Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget verliert gelbe ölige Flüssigkeit

Mehr
08 Mai 2025 09:12 #1 von NewNugget
Nugget verliert gelbe ölige Flüssigkeit wurde erstellt von NewNugget
Hallo zusammen,

habe gerade nach dem Aufstehen festgestellt, dass unter dem Nugget 2 kleine Ölflecken am Boden sind. Also druntergeschaut und siehe da: kleine gelbe Tropfen sind zu finden. Konkret auf der Beifahrerseite bei dem ersten "metallischen Kasten" zwischen Reifen und Schiebetür. BJ ist 2013. Gelb = Bremsflüssigkeit? Ideen? Hatte das schon jemand?

Viele Grüße und vielen Dank!

Nugget HD, Bj. 2013, 140 PS, schwarz, Besatzung 2+1 (aktuell eher noch 0,5).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2025 12:56 #2 von madmax
Moin,

"zwischen Reifen und Schiebetür" sitzt deine Standheizung. Ich tippe auf ein Dieselleck im Bereich der Standheizung oder ggf. in Richtung Dieselfilter. Das sollte man aber riechen können um was für eine Flüssigkeit es sich handelt. Bremsflüssigkeit wirkt relativ schnell aggressiv auf der Haut.

Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: NewNugget

Mehr
08 Mai 2025 14:57 #3 von Stützrad
Wenn der Wagen eine Hohlraumversiegelung hat, vielleicht Konservierungsfett ?

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Mai 2025 16:09 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget verliert gelbe ölige Flüssigkeit
Nach was riecht es denn?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
08 Mai 2025 17:28 #5 von elbil
Hi,

es könnte auch gut von einer defekten Hydraulikleitung der Servolenkung stammen. Wäre nicht das erste Mal, kommt häufiger vor!

Ciao
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche

Mehr
09 Mai 2025 21:24 #6 von NewNugget
Danke für die Antworten.

Die Flüssigkeit riecht nach Recht wenig, am ehesten etwas nach Öl. Aber sie ist zweifellos gelb und hat eine ölige Konsistenz.

- Standheizung müsste ja Diesel sein, oder? Das würde ich sowohl was Farbe, Konsistenz und Geruch angeht ausschließen. Allerdings war die Standheizung in der Nacht zuvor an.

- aggressive Bremsflüssigkeit: habe das Zeug mit den bloßen fingern angefasst und mir danach irgendwann die Hände gewaschen. Besonders aggressiv kam es mir nicht vor...

- Hydrauliköl: wäre das nicht rot?

- Hohlraumversiegelung würde ich (leider) ausschließen. Der Nugget ist seit Sommer in meinem Besitz und war zuvor ca 5 Jahre beim Vorbesitzer. Der hat keine Hohlraumbehandlung gemacht. Zudem war es in der Nacht bevor ich den Fleck entdeckt habe sehr kühl und wir haben die Standheizung angemacht.

Zur Standheizung: mir ist allerdings am Abend noch ein Dieselfleck aufgefallen, habe allerdings vermutet, dass der bereits am Platz war und nicht vom Nugget kam (war seitlich neben dem rechten Vorderreifen, ob er unter dem Nugget weiterging konnte ich nicht feststellen. Gibt's noch ne andere Flüssigkeit in der Standheizung?

Ich behalte das im Auge und schau, dass ich mal ein paar Bilder mache. Bin jetzt wieder daheim. Mal sehen, ob morgen früh weitere Flecken erkennbar sind...

Danke schon mal für all eure Hilfe!!

Nugget HD, Bj. 2013, 140 PS, schwarz, Besatzung 2+1 (aktuell eher noch 0,5).

Mehr
10 Mai 2025 07:19 #7 von Batschi
Vielleicht Öl aus der Klimaanlage mit Kontrastmittel lässt sich besser mit einer UV Lampe und spezieller Brille nachverfolgen.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b