Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Bj 2005

Mehr
07 Mai 2025 08:57 #1 von Danny123
Kaufberatung Bj 2005 wurde erstellt von Danny123
Moin zusammen,

ich bin noch kein Besitzer eines Nuggets, jedoch schaue ich mir am Wochenende ein vielversprechendes Angebot an.
Ich würde diesbezüglich gerne eure Meinung hören und mögliche Tipps worauf ich im speziellen achten sollte.

Es handelt sich um einen Nugget bj. 2006, mit nur knapp 110.000 km gelaufen und 125 Ps mit Hochdach.
Rost ist anhand der Bilder kaum zu erkennen, nur am Übergang zum Hochdach. Unterboden sieht gut aus, angeblich reines Sommerfahrzeug. Mit 4 Vorbesitzern.
-> Hier meine erste Frage, ist das ein typisches Nugget Phänomen? Ich würde denken, dass sowas doch nur durch Wassereintritt durch ein undichtes Fenster zustande kommen kann...

Weiter soll die Standheizung nicht laufen.
Batterie ist alt und müsste wohl auch bald eine neue her.
Leider ist sonst auch nichts an Zubehör dabei, kein Heckträger o.ä.

VHB. soll 16.500 sein. was sagt ihr zu dem Angebot?
Ist der Preis aus der Ferne okay, vorausgesetzt der Tüv findet nichts gravierendes?
Über Standheizung und Batterie muss man natürlich noch reden..

Danke erstmal und liebe Grüße,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Mai 2025 09:26 - 07 Mai 2025 09:34 #2 von norge
norge antwortete auf Kaufberatung Bj 2005
Hej Thomas,

willkommen im Forum :)

Rost am Übergang des Scheibenrahmens zum GFK Hochdach ist leider beim Nugget nicht ungewöhnlich - wenn die Sikaflex-Verklebung altert, beginnt das Dach zum Metall zu arbeiten und scheuert nach und nach den Lack auf.

Wenn hier nur geringer Befall vorliegt, kann man die Dichtmasse entfernen, mit einem Dremel gründlich entrosten, neu grundieren und lackieren und abschließend wieder mit Sikaflex abdichten.

Diese Sika-Fuge kann dann gerne etwas großzügiger ausfallen.

Wenn noch nicht geschehen, sollte auch der Rest der umlaufenden Dichtmasse erneuert werden - das ist speziell oberhalb der Frontscheibe und hinten über der Heckklappe keine besonders schöne Arbeit, lässt sich aber mit einem oszillierenden Multitool und einem Hakenmesser (z.B. von "FEIN") ganz gut selber machen.

Für Sikaflex braucht es eine stabile Kartuschenpresse - rechne mal mit 2 - 3 Kartuschen.

Wenn die Wohnraumbatterie dahin ist, sollte sich die Standheizung trotzdem bei laufendem Motor oder 230V Landstrom starten lassen.

Falls nicht wäre ein kompletter Austausch (z.B. gegen eine Autotherm/Planar) vermutlich günstiger als eine Fehlersuche und Teiletausch.

Die originale GEL Wohnraumbatterie liegt bei ca. 350 Euro und hat 140Ah (davon nutzbar ca. 70Ah) - für das Geld bekommst du mittlerweile auch eine 200Ah LiFePo (Infos dazu im Forum).

Der 125PS Motor gilt als eher unproblematisch, wenn der allgemeine Zustand wirklich gut ist, dann ist der Preis "marktgerecht".

Viel Erfolg bei der Besichtigung und viel Spaß hier im Forum,

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Mai 2025 09:34 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, JundS, harrymoppi

Mehr
08 Mai 2025 11:39 #3 von Danny123
Danny123 antwortete auf Kaufberatung Bj 2005
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Das mit der Fuge würde ich definitiv angehen, klingt auch nicht nach großem Hexenwerk.
Bin gespannt wie die Verhandlungen werden, falls er echt gut da steht..

Ich werde berichten, falls ich ihn kaufen sollte.

Danke nochmal,

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
10 Mai 2025 19:20 #4 von Danny123
So hier mal das Feedback der Besichtigung.. Ich bin noch unentschlossen tatsächlich..
Die Karosse sieht wirklich gut aus ,wenig Rost nur am hochdach und leicht an den radläufen.
Fährt sich super,bremst top.

Nicht so gut gefallen hat mir leider auch einiges... Nur Sommerreifen, standheizung kaputt, Wasserhahn angebrochen, und der Schrank hinten links leider auch gebrochen. Das wurde leihenhaft überklebt,sieht echt bescheiden aus..Kühlschrank auch Loch drinn ,wurde geklebt mit tape aber funktioniert. Da gab es mal einen Unfall.

Das schiebefenster in der schiebetür soll sich beim Fahren lösen und Öl sowie gasservice muss gemacht werden.
Die Markise war nass und schon etwas schimmelig. Super wackelig am Auto.

Eigentlich alles no gos für mich aber die Substanz des Fahrzeugs ist wirklich richtig gut. Habe ihn in einer Grube gesehen und mit TÜV angeschaut. Der sagt auch ,top.

Was haltet ihr davon ? Beim Schreiben schreit bei mir eigentlich alles 'LASS ES ' aber naja. Wie das immer so ist. Preislich kam er mir entgegen aber auch nicht extrem viel. Da müssten locker mal 3000 investiert werden am Anfang.

Was sagt ihr dazu?

Mehr
11 Mai 2025 22:30 - 11 Mai 2025 22:31 #5 von champawe
champawe antwortete auf Kaufberatung Bj 2005
Mir klingt beim Lesen, das Wort „vernachlässigtes Fahrzeug“ in den Ohren.
Vielleicht kommen mit der Zeit noch andere Sachen zum Vorschein.
Wenn Du vieles selbst machen kannst und das auch magst…?

Bauchgefühle sollte man ernst nehmen!
Der Wunsch nach „haben wollen“ ist das Teufelchen auf unserer Schulter. 😇

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 22:31 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny123

Mehr
12 Mai 2025 08:09 #6 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Kaufberatung Bj 2005
Ja, da klingeln die Alarmglocken. Und auch der leichte Rost an den Radläufen kann eine größere Sache werden. Lief die mal bei interesse das "Sammelthema Rost" durch. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Finger weg.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny123

Mehr
12 Mai 2025 15:56 #7 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Kaufberatung Bj 2005
Hallo, habe einen 2003'er, habe 12000,-€ bezahlt und bis jetzt mindestens dasselbe noch einmal hinein gesteckt. Und unser Nugget hatte bis auf die Schweller fast keinen Rost...
Viele Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper, Danny123

Mehr
13 Mai 2025 08:59 #8 von Danny123
Moin zusammen und Danke für das Feedback.

Ich habe den Nugget nicht gekauft. Es ging bei mir wie bei euch in Richtung ungepflegtes Fahrzeug und einfach ein schlechtes Gefühl. Selbst wenn er günstig war, habe ich das Gefühl, dass sich nicht wirklich gut um das Fahrzeug gekümmert worden ist.

Ich beobachte weiter den Markt und gucke was sich so ergibt.
Ist es richtig, dass die Modelle ab 2011 weniger anfällig für Rost sein sollen?
Oder gibt sich das nicht wirklich viel?

Mehr
13 Mai 2025 09:26 #9 von Dwarslöper
Dwarslöper antwortete auf Kaufberatung Bj 2005
Bei meinem 2013 Nugget war werksseitig damals kein Unterboden- und Hohlraumschutz vorhanden.
Habe dann nach der Abholung da gleich was machen lassen (Timemax aus Trittau (Nähe Hamburg)).
Bis auf kleine Nachbesserungen habe ich daher keine Rostprobleme.

Bei den Nuggets ab 2014 soll es besser geworden sein, da können sicherlich Besitzer solcher Nuggets was dazu sagen.

Ansonsten immer nachfragen, ob ein Unterboden- und Hohlraumschutz vorhanden ist, möglichst mit vernünftiger Dokumentation.
Von Timemax habe ich eine umfangreiche Fotodokumentation bekommen. Bei Nachkontrollen kann ich somit immer die Veränderungen gut erkennen.

Ohne Schutzmaßnahmen sind die Baujahre bis 2013 sicherlich kritisch zu sehen. Auch spätere Maßnahmen sollte man kritisch betrachten, da Roststellen oft nur kaschiert werden. Gerade die unzugänglichen Hohlräume sind kritisch, wenn nicht frühzeitig für Schutz gesorgt wurde.

Gruß aus dem Norden
Jan

Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, Fahrradträger für 2 Fahrräder, Unterbodenschutz von TimeMax,
170.000 km, Urlaubsfavoriten: Schottland, Kroatien, Skandinavien

Mehr
13 Mai 2025 10:32 #10 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Kaufberatung Bj 2005
Im Prinzip kann man sagen, dass erst die Modelle ab 2014, also auf dem Transit custom basierenden Nuggets, gut gegen Rost geschützt sind. Bis 2013 eigentlich alles gleich schlecht ab Werk geschützt. Und natürlich je älter desto schlimmer.
Man muss sich die einzelnen Fahrzeuge in Ruhe anschauen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper