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Ford Nugget Forum

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Ford Transit 2.5 TD BJ95 - Sitz vom Gebläsewiderstand

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05 Mai 2025 15:59 - 05 Mai 2025 16:00 #1 von ch.boss93
Hallo liebe Community,
Kann mir jemand verraten wo der Widerstand des Gebläsemotors sitzt? Übliches Problem geht nur auf Vollgas...

Habe nur ein Video ab BJ2000 gefunden und an der Stelle ist bei mir nichts:


Im Internet kursieren im Endeffekt 2 Versionen des Widerstands. Die eine wie im Video oder alternativ noch die hier: m.autodoc.de/esen-skv/10540252

Dieser Bauteil kann ich aber nicht finden? Habe die Mittelkonsole (Radio mit Ablage etc.) entfernt so kann man nach Entfernung der Lüftungskanäle auch den Gebläsemotor rausdrehen. Aber bei meinem Motor ist nur ein Relais befestigt und noch ein anderer 2 poliger Stecker (dicke Kabel vmtl. Stromzufuhr).

Im Motorraum habe ich auch kein ähnliches Bauteil gefunden.

Bin etwas ratlos. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal!
Letzte Änderung: 05 Mai 2025 16:00 von ch.boss93.

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05 Mai 2025 22:57 #2 von pfey
Hallo!
Ich könnte morgen ggf. im Werkstatthandbuch nachschauen, falls nicht jemand hier schneller ist.

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06 Mai 2025 01:19 #3 von ch.boss93
Hi,
Das wäre richtig gut hab vorhin nochmal über eine Stunde gesucht Gebläse ausgebaut nichts gefunden.

Danke dir und Grüße

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06 Mai 2025 12:45 #4 von pfey
Mahlzeit,

In den Bebilderungen aus dem Ersatzteilsystem ist keine genaue Lage zu erkennen. Es handelt sich aber um den Widerstand aus dem Link und nicht aus dem Video.
Ford Teile Nummer 95VB-18591-AB
Im Schaltplansystem steht zur Position des Gebläsewiderstandes nur Motorraum vorne rechts.

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06 Mai 2025 12:52 #5 von pfey


In dem Video wird gezeigt wo der Widerstand sitzt.

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08 Mai 2025 13:24 #6 von ch.boss93
Jawoll ich danke dir!

Nachher gleich mal den neuen Widerstand einbauen und hoffen das alles danach funktioniert :)

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08 Mai 2025 15:45 - 08 Mai 2025 15:46 #7 von ch.boss93
Vielleicht kann ich ja hier gleich mit meinen nächsten Problemchen weitermachen – man kommt ja sonst zu nix, hehe.

Also, den Widerstand hab ich inzwischen ausgebaut und dadurch laufen jetzt immerhin mehr Stufen als vorher – aber leider noch nicht alle. Ich häng mal einen Plan an: Auf der Umluftseite (links) funktionieren aktuell Stufe 1 und 3, Stufe 2 ist komplett tot. Auf der Gebläseseite (rechts) ist es ähnlich – nur muss ich da für Stufe 3 so ’ne Zwischenposition zwischen 2 und 3 finden, damit sie anspringt.


Jetzt die Frage: Woran könnte es noch liegen?

Kontakte und Kabel hab ich mir schon mal angesehen – sieht auf den ersten Blick alles okay aus.

Im Motorraum sitzt ja noch ein Relais fürs Gebläse, und direkt am Gebläsemotor auch eins. Könnte da irgendwo der Fehler liegen?

Die Sicherung fürs Gebläse war zwar noch ganz, sah aber ein bisschen angeschmort aus. Hab sie mal durch ’ne neue ersetzt – und siehe da: Die wurde direkt auch wieder leicht angeschmort. Könnte also sein, dass irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist oder ähnliches. Aber das würde ja eigentlich nicht erklären, warum Stufe 2 komplett fehlt.

Ich tipp aktuell entweder aufs Bedienelement selbst oder auf einen Wackler bzw. schlechten Anschluss am Widerstand.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder schon ein ähnliches Problem gelöst?

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Letzte Änderung: 08 Mai 2025 15:46 von ch.boss93.

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08 Mai 2025 22:14 #8 von pfey
Das bekommen wir auch noch raus. Ich melde mich morgen wieder.

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09 Mai 2025 11:31 #9 von ch.boss93
Ok super, danke dir schonmal für alles!

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15 Mai 2025 12:15 #10 von ch.boss93
Hallo zusammen, das Problem ist gelöst!

Der Lüftungsschalter war teilweise durchgeschmort, wodurch die Kontakte nicht mehr sauber geschaltet haben. Ich habe den Schalter ausgebaut und die Kontakte vom angeschmolzenen Kunststoff befreit.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung – und besonders an pfey für die Schaltpläne!

Übrigens: Der defekte Widerstand war ebenfalls relevant, da der alte komplett durchgerostet war.
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