Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marderbiss - Welches Kabel betroffen?

Mehr
01 Mai 2025 19:01 - 01 Mai 2025 19:02 #1 von dies_das
Marderbiss - Welches Kabel betroffen? wurde erstellt von dies_das
Hallo zusammen,

Jetzt hat es mich erwischt. Ich wollte am Mittwoch den Nugget entwintern um das lange Wochenende zu nutzen und musste leider feststellen, dass im Motorraum ein Nagetier Unterschlupf gefunden hat und leider ein oder 2 Kabel zerbissen hat.

Ich habe versucht eine Zeichnung zu finden um zu bestimmen welches Kabel betroffen ist und ob ich da selber etwas machen kann. Leider habe ich keine Zeichnung gefunden. Könnt ihr mir mittels Bilder einen Hinweis geben? Ein Kabel ist zerbissen auf den Bildern zu sehen. Im Motorraum lag aber ein weiteres Leerrohr wie auf den Bildern, welches sich zernagt war. Daraus schließe ich, dass es zwei Kabel erwischt hat oder das erwischte Kabel 20 Zentimeter länger war.

Die Stelle ist auf der Beifahrerseite.

Der Nugget startet leider auch nicht. Die Batterien waren abgeklemmt, so dass es eigentlich nicht daran liegen sollte. Der startet dreht kurz 1-2 mal an und die Lichter im Cockpit flackern. Scheint leider gut zum Kabelbiss zu passen.

Ich sage schonmal Danke für eure Hilfe!

VG
Lukas

HD Nugget 2012, Euro 5

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mai 2025 19:02 von dies_das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2025 12:40 - 02 Mai 2025 12:40 #2 von GB
Maderschäden trägt oft die Teilkasko - die kann man bei vorübergehender Stilllegung bisweilen weiterlaufen lassen. Würde bei meiner Versicherung mal nachfragen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 02 Mai 2025 12:40 von GB.
Folgende Benutzer bedankten sich: dies_das

Mehr
02 Mai 2025 13:39 - 03 Mai 2025 10:07 #3 von madmax
Hallo,
in dem rechten Motorraum vorne sind keine lebensnotwendigen Kabel. Dein Startverhalten ist relativ sicher einer leeren oder kaputten Batterie oder bspw. einem Kontakt/Masseproblem geschuldet. Was mir dort mehrfach weggefressen wurde war das Kabel zum ABS Sensor. An ein Kabel in Richtung Radhaus kann ich mich jedoch nicht erinnern, ein Baujahr und etwas mehr Details zu deinem Nugget wären oft hilfreich. Ich würde die Farbe der Kabelenden auf beiden Seiten vergleichen. Wenn sie identisch sind ggf. verlängern und einfach wieder verbinden.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 03 Mai 2025 10:07 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: dies_das, Eulenspiegel

Mehr
04 Mai 2025 14:01 - 04 Mai 2025 23:48 #4 von dies_das
dies_das antwortete auf Marderbiss - Welches Kabel betroffen?
Hi Max,

Vielen Dank. Du hattest recht- und es ist mir fast schon peinlich- das Problem beim starten kam dadurch, dass ich den Pluspol der Starterbatterie nicht richtig festgezogen habe. Jetzt läuft er wieder. Probefahrt steht aber noch aus.

Mein Nugget ist von 2012 Euro 5. Die beiden Kabel, die durchgebissen worden sind, haben die Farbe blau/schwarz und gelb/lila. Laut Chat GPT habe die Kabel wohl etwas mit den Scheinwerfern zu tun. Das teste ich heute Abend mal. Wenn ja, würdet ihr die einfach wieder verbinden und gut ist?
Ich habe noch eine Art Stecker entdeckt (rot umrandet). Wisst ihr ob das so aussehen muss oder ob da auch etwas weg gebissen worden ist?

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Schönen Sonntag!

HD Nugget 2012, Euro 5

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mai 2025 23:48 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger / RudiRadlos
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
04 Mai 2025 18:04 #5 von GB
Sieht so als, als ob da schon mal der Marder dran war und man hat diese geriffelten Rohre dann zum Marderschutz montiert (und noch mit Isolierband verklebt) DAs rot umrandete könnte eine Kabelverbindung sein oder das Ende eines Kabels, das wohl bei deinem Nugget nicht gebraucht wird. Sieht jedenfalls unbeschädigt aus - würde nur die offensichtlich getrennten Kabel neu verbinden. Wenn dann alles ok ist - brauchst du dir keine Gedanken mehr machen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS