- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Solarumbau/Ladebooster mit Renogy LiFePO4
Solarumbau/Ladebooster mit Renogy LiFePO4
- dumpfl
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2025 16:14 - 23 Apr 2025 16:25 #1
von dumpfl
Ford Nugget HD; BJ 2007; 2,2l TDCI 140PS
Solarumbau/Ladebooster mit Renogy LiFePO4 wurde erstellt von dumpfl
Hallo werte Nuggetaner!
Ich bin aktuell dabei unseren Liebling auf Solar und LiFePO4 umzubauen.
Renogy bietet hierfür eine 200Ah Batterie inklusive BMS, Selbstheizung und Bluetooth an (640€, klick mich für den Link ), welche von den Maßen sehr gut passen müsste.
Zudem ist ein B2B-Lader verfügbar, welcher gleichzeitig als Ladebooster (von LiMa) sowie Laderegler (von Solar) genutzt werden kann (210€, auch mich kann man anklicken . MPPT-Kennlinie selbstverständlich vorhanden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? Gerade der kombinierte B2B-Lader interessiert mich doch sehr, da im Gegensatz zu zwei Einzelgeräten etliche Euronen gespart werden könnten.
Ebenso stellt sich mir die Frage, ob bei einem kombinierten Gerät die 30A-Version ausreichend ist. Laut Renogy wird die Solarladung bei laufender Ladeboosterladung abgeschaltet, sofern der Solarstrom 25A unterschreitet (was er bei 2x100Watt Panels sowieso immer wird). Bisherige Gedanken meinerseits bezogen sich auf einen reinen Ladebooster, bei dem 30A meiner Meinung nach ausreichend sein sollten. Die 50A-Version kostet lediglich 10 Euronen mehr. Edit: 50A auf den 16mm² sind vermutlich zu viel. Meiner Berechnung nach sollten hier maximal 40A fließen.
Freue mich schon sehr über euren Input und vielen Dank im Voraus!
LG Dumpfl
Ich bin aktuell dabei unseren Liebling auf Solar und LiFePO4 umzubauen.
Renogy bietet hierfür eine 200Ah Batterie inklusive BMS, Selbstheizung und Bluetooth an (640€, klick mich für den Link ), welche von den Maßen sehr gut passen müsste.
Zudem ist ein B2B-Lader verfügbar, welcher gleichzeitig als Ladebooster (von LiMa) sowie Laderegler (von Solar) genutzt werden kann (210€, auch mich kann man anklicken . MPPT-Kennlinie selbstverständlich vorhanden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? Gerade der kombinierte B2B-Lader interessiert mich doch sehr, da im Gegensatz zu zwei Einzelgeräten etliche Euronen gespart werden könnten.
Ebenso stellt sich mir die Frage, ob bei einem kombinierten Gerät die 30A-Version ausreichend ist. Laut Renogy wird die Solarladung bei laufender Ladeboosterladung abgeschaltet, sofern der Solarstrom 25A unterschreitet (was er bei 2x100Watt Panels sowieso immer wird). Bisherige Gedanken meinerseits bezogen sich auf einen reinen Ladebooster, bei dem 30A meiner Meinung nach ausreichend sein sollten. Die 50A-Version kostet lediglich 10 Euronen mehr. Edit: 50A auf den 16mm² sind vermutlich zu viel. Meiner Berechnung nach sollten hier maximal 40A fließen.
Freue mich schon sehr über euren Input und vielen Dank im Voraus!
LG Dumpfl
Letzte Änderung: 23 Apr 2025 16:25 von dumpfl.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 365
23 Apr 2025 17:59 #2
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Solarumbau/Ladebooster mit Renogy LiFePO4
Ich habe meine 100Ah Lithiumbatterie an einem 30A Ladebooster hängen, mMn eine optimale Kombo da zügig geladen wird, meist immer mit ca. 28A bis kurz vor voll.
Für eine 200Ah Batterie würde ich schon den 50A Booster wählen.
Bei mir ist die Verkabelung mit 2*10mm2 über zwei 60A Sicherungen ausgeführt, was ich schon grenzwertig finde was Westfalia da gemacht hat. Ich habe einen Zweig totgelegt (Sicherung gezogen), der andere Zweig läuft über den Booster mit auf 50A reduzierter Sicherung.
50A sollten über 16mm2 aber schon machbar sein, die Leitungen sind ja nur kurz.
Für eine 200Ah Batterie würde ich schon den 50A Booster wählen.
Bei mir ist die Verkabelung mit 2*10mm2 über zwei 60A Sicherungen ausgeführt, was ich schon grenzwertig finde was Westfalia da gemacht hat. Ich habe einen Zweig totgelegt (Sicherung gezogen), der andere Zweig läuft über den Booster mit auf 50A reduzierter Sicherung.
50A sollten über 16mm2 aber schon machbar sein, die Leitungen sind ja nur kurz.
- dumpfl
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
24 Apr 2025 14:14 #3
von dumpfl
dumpfl antwortete auf Solarumbau/Ladebooster mit Renogy LiFePO4
Die Solareingangsspannung des 50A-Modells beträgt übrigens bis zu 50V! Beim 30A-Modell nur 25V. Ist im Datenblatt falsch angegeben (Info vom Kundensupport).
Habe mich nun für die 50A-Variante entschieden und probiere es einfach mal aus. Im Notfall verlege ich dann halt dickere Kabel.
LifeProTip: Bei Renogy NIEMALS die deutschen Datenblätter lesen. Unfassbar schlecht übersetzt und dadurch stellenweise schlichtweg falsch. Da kann man genau so gut die chinesische Version lesen.
Habe mich nun für die 50A-Variante entschieden und probiere es einfach mal aus. Im Notfall verlege ich dann halt dickere Kabel.
LifeProTip: Bei Renogy NIEMALS die deutschen Datenblätter lesen. Unfassbar schlecht übersetzt und dadurch stellenweise schlichtweg falsch. Da kann man genau so gut die chinesische Version lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 365
24 Apr 2025 17:06 #4
von Michael123
Michael123 antwortete auf Solarumbau/Ladebooster mit Renogy LiFePO4
Sind das nicht Amis?
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1043
24 Apr 2025 17:37 #5
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Solarumbau/Ladebooster mit Renogy LiFePO4
Die zeigen auf ihren Bildern prismatische Zellen, verbauen aber "hohe Qualität Pouch-Zellen". Allein das würde mich abschrecken.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, MartyMcFly