- Dank erhalten: 10
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
- JoScho
-
Autor
- Blech Nugget
- Berlin
Weniger
Mehr
10 Apr 2025 21:26 #1
von JoScho
Nugget AD 2005 - 55.000 km
Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab wurde erstellt von JoScho
Hallo,
meine Standheizung schaltet sich nach ca. 5 Minuten ohne erkennbaren Grund selber ab. Der Fehler trat erst ab und zu, und inzwischen verlässlich auf. Das ganze hört sich recht geregelt an (Pump-Stöße werden langsamer und hören dann auf, Lüfter läuft nach). Ohne erkennbaren Grund bedeutet natürich: Tank ist voll, Ziel-Temperatur ist lange nicht erreicht (habe sie auf 30 gestellt).
Ich war mit der Heizung schon beim Eberspächer-Partner, die waren aber nicht so gut, konnten auch auslesen und mussten dann mit Eberspächer telefonieren. Eberspächer meinte dann in der Telefondiagnose wohl "Steuergerät defekt, neue Heizung notwendig".
Also habe ich die gesamte Heizung zu Warmpol geschickt zur Überprüfung. Da kam zurück: Bei uns läuft sie einwandfrei im Teststand. Steuergerät muss in Ordnung sein. Außerdem meinten sie, dass die Heizung in einem sehr guten Zustand sei, sie sei wohl nicht viel gelaufen (bin ja nicht Erstbesitzer).
Naja jedenfalls: Wenn die Heizung auf dem Teststand läuft, dann ist es wohl die Kommunikation mit dem Westfalia-Steuergerät, die hier Probleme macht? Ich habe keine Ahnung, wie die Steuerung der Heizung funktioniert. Im Steuergerät wird auf jeden Fall die richtige Innenraum-Temperatur angezeigt. Zieht die Heizung sich die Temperatur von dem Gerät? Wo könnte der Fehler noch liegen? Ich bin für jeden Tip dankbar!
meine Standheizung schaltet sich nach ca. 5 Minuten ohne erkennbaren Grund selber ab. Der Fehler trat erst ab und zu, und inzwischen verlässlich auf. Das ganze hört sich recht geregelt an (Pump-Stöße werden langsamer und hören dann auf, Lüfter läuft nach). Ohne erkennbaren Grund bedeutet natürich: Tank ist voll, Ziel-Temperatur ist lange nicht erreicht (habe sie auf 30 gestellt).
Ich war mit der Heizung schon beim Eberspächer-Partner, die waren aber nicht so gut, konnten auch auslesen und mussten dann mit Eberspächer telefonieren. Eberspächer meinte dann in der Telefondiagnose wohl "Steuergerät defekt, neue Heizung notwendig".
Also habe ich die gesamte Heizung zu Warmpol geschickt zur Überprüfung. Da kam zurück: Bei uns läuft sie einwandfrei im Teststand. Steuergerät muss in Ordnung sein. Außerdem meinten sie, dass die Heizung in einem sehr guten Zustand sei, sie sei wohl nicht viel gelaufen (bin ja nicht Erstbesitzer).
Naja jedenfalls: Wenn die Heizung auf dem Teststand läuft, dann ist es wohl die Kommunikation mit dem Westfalia-Steuergerät, die hier Probleme macht? Ich habe keine Ahnung, wie die Steuerung der Heizung funktioniert. Im Steuergerät wird auf jeden Fall die richtige Innenraum-Temperatur angezeigt. Zieht die Heizung sich die Temperatur von dem Gerät? Wo könnte der Fehler noch liegen? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
10 Apr 2025 21:35 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
Batterie zu schwach? Meine Heizung zieht innen ersten paar Minuten fast 15A, da geht die Spannung in die Knie…
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
- JoScho
-
Autor
- Blech Nugget
- Berlin
Weniger
Mehr
10 Apr 2025 22:33 - 10 Apr 2025 22:34 #3
von JoScho
JoScho antwortete auf Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
Ja, das könnte sein. Ich hatte auch Probleme mit dem Bord-Ladegerät bei der letzten Fahrt im vergangenen Sommer. Wie würde ich das testen? Was müsste für eine Spannung im Bord Computer stehen? Kann ich irgendwo etwas mit Multimeter nachmessen?
Letzte Änderung: 10 Apr 2025 22:34 von JoScho.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
10 Apr 2025 23:11 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
Hallo,
auf die Schnelle könntest Du die Heizung bei laufendem Motor starten, - idealerweise dazu ein Voltmeter an die Bordbatterie (noch vor dem Motorstart) anhängen.
Dabei den Spannungsverlauf beobachten.
Hilfsweise das Fahzeug an 'Landstrom' hängen und die Heizung starten (Voltmeter gerne angehängt lassen und beobachten).
Gruß
Rüdiger
auf die Schnelle könntest Du die Heizung bei laufendem Motor starten, - idealerweise dazu ein Voltmeter an die Bordbatterie (noch vor dem Motorstart) anhängen.
Dabei den Spannungsverlauf beobachten.
Hilfsweise das Fahzeug an 'Landstrom' hängen und die Heizung starten (Voltmeter gerne angehängt lassen und beobachten).
Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- JoScho
-
Autor
- Blech Nugget
- Berlin
Weniger
Mehr
11 Apr 2025 19:11 #5
von JoScho
Hallo, danke für die Tipps. Tatsächlich lief die Heizung mit Landstrom 20 Minuten auf Vollgas. Es ist also wohl die Stromversorgung.
Jetzt frage ich mich, ob meine Bordbatterie hinüber ist. Das wäre ärgerlich, sie ist zwei Jahre alt. Wahrscheinlich muss ich mich besser um sie kümmern?
Hier meine Messwerte an den Batterie-Polen:
Ohne Last, Motor, Land 12,6
Mit Motor 14,2
Mit Heizung und Motor 14-14,1
Mit Heizung ohne Motor 13,5
Ohne Last mit Land 14,15
Mit Heizung mit Land erst 13,7 nach Startphase dann 14,1
Heizung weiterlaufen, Land weg: 13,7
Geben die Werte Hinweis auf ausgelaugte Batterie.
Lasse Sie jetzt mal ein paar Stunden am Land hängen. Blockiert die Garagen von den Nachbarn, aber die brauchen das Auto nicht ständig...
Jetzt frage ich mich, ob meine Bordbatterie hinüber ist. Das wäre ärgerlich, sie ist zwei Jahre alt. Wahrscheinlich muss ich mich besser um sie kümmern?
Hier meine Messwerte an den Batterie-Polen:
Ohne Last, Motor, Land 12,6
Mit Motor 14,2
Mit Heizung und Motor 14-14,1
Mit Heizung ohne Motor 13,5
Ohne Last mit Land 14,15
Mit Heizung mit Land erst 13,7 nach Startphase dann 14,1
Heizung weiterlaufen, Land weg: 13,7
Geben die Werte Hinweis auf ausgelaugte Batterie.
Lasse Sie jetzt mal ein paar Stunden am Land hängen. Blockiert die Garagen von den Nachbarn, aber die brauchen das Auto nicht ständig...
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
11 Apr 2025 20:22 #6
von Michael123
Michael123 antwortete auf Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
Bei angelegtem Landstrom oder laufendem Motor kannst du den Zustand der Batterie nicht beurteilen, da ständig nachgeladen wird und die Spannung nicht von der Batterie bestimmt wird.
Am besten mal die Batterie vom Fachmann testen lassen oder gleich erneuern…scheint ja die Ursache deiner Probleme zu sein.
Am besten mal die Batterie vom Fachmann testen lassen oder gleich erneuern…scheint ja die Ursache deiner Probleme zu sein.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
11 Apr 2025 22:19 - 13 Apr 2025 23:07 #7
von RudiRadlos
Hallo
laut Betriebsanleitung sollte man die Bordbatterie alle 2 Monate für 24* Stunden an 'Landstrom' hängen.
*ältere Modelle gerne auch 48 Stunden.
Nachtrag: Details ggf. in der jeweiligen Betriebsanleitung nachlesen, - die empfohlenen Ladezeiten könnten auch leicht variieren
.
Gruß,
Rüdiger
RudiRadlos antwortete auf Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
Lasse Sie jetzt mal ein paar Stunden am Land hängen..
Hallo
laut Betriebsanleitung sollte man die Bordbatterie alle 2 Monate für 24* Stunden an 'Landstrom' hängen.
*ältere Modelle gerne auch 48 Stunden.
Nachtrag: Details ggf. in der jeweiligen Betriebsanleitung nachlesen, - die empfohlenen Ladezeiten könnten auch leicht variieren
Gruß,
Rüdiger
Letzte Änderung: 13 Apr 2025 23:07 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama
- JoScho
-
Autor
- Blech Nugget
- Berlin
Weniger
Mehr
18 Mai 2025 16:26 #8
von JoScho
Hallo,
leider hat sich im Urlaub herausgestellt, dass doch nicht die Batterie-Spannung das Problem war. Oder nicht das einzige Problem. Zu Hause lief in zwei Probeläufen am Landstrom alles einwandfrei, unterwegs schaltete die Heizung sich dann wieder verlässlich ab - ob mit Landstrom oder mit geladener Bordbatterie.
Gibt es noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?
leider hat sich im Urlaub herausgestellt, dass doch nicht die Batterie-Spannung das Problem war. Oder nicht das einzige Problem. Zu Hause lief in zwei Probeläufen am Landstrom alles einwandfrei, unterwegs schaltete die Heizung sich dann wieder verlässlich ab - ob mit Landstrom oder mit geladener Bordbatterie.
Gibt es noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
19 Mai 2025 12:05 - 19 Mai 2025 12:08 #9
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Standheizung schaltet nach 5 Minuten ab
Du solltest deinen Bus, sofern noch die große Gelbatterie unter der Küche verbaut ist, jeden Monat min. 48h mit dem Landstrom laden. So steht das auch im Handbuch zum Nugget.
Mach das einmal und zieh den Stecker nach min. 48h, dann laß den Bus einige Stunden stehen, ggf. auch über Nacht und schau danach dann ohne Zündung und ohne Motor und ohne Landstrom und ohne Verbraucher was für ein Spannung auf dem Westfalia Display angezeigt wird. Wenn >= 12,8V angezeigt werden scheint deine Batterie o.k. Dann schalte die Heizung ein und warte, wenn die Heizung gestartet ist und gut 15min. gelaufen ist schau nebenher auf die Spannung im Westfalia Display, wenn dort >=12,7V auftauchen ist deine Batterie sicher noch o.k. auch wenn anfänglich ca. 1Minute beim Starten ggf. auch mal kurz 12,6V dort standen.
Wenn die Spannung deutlich unter die oberen Werte fällt ist sie relativ sicher dahin. Das kannst du nach dem 48h Laden und dem o.g. Test durch Einschalten der Kühlbox ausprobieren. Wenn die Kühlbox unbeladen und ungeöffnet nicht mindestens 3 volle Tage läuft ehe die Spannung im Westfalia Display bei ca. 12,2V landet ist es nicht mehr weit her mit der Bordbatterie. Auch diesen Test ohne Starten, ohne Landstrom und ohne weitere Verbraucher durchführen.
Mach das einmal und zieh den Stecker nach min. 48h, dann laß den Bus einige Stunden stehen, ggf. auch über Nacht und schau danach dann ohne Zündung und ohne Motor und ohne Landstrom und ohne Verbraucher was für ein Spannung auf dem Westfalia Display angezeigt wird. Wenn >= 12,8V angezeigt werden scheint deine Batterie o.k. Dann schalte die Heizung ein und warte, wenn die Heizung gestartet ist und gut 15min. gelaufen ist schau nebenher auf die Spannung im Westfalia Display, wenn dort >=12,7V auftauchen ist deine Batterie sicher noch o.k. auch wenn anfänglich ca. 1Minute beim Starten ggf. auch mal kurz 12,6V dort standen.
Wenn die Spannung deutlich unter die oberen Werte fällt ist sie relativ sicher dahin. Das kannst du nach dem 48h Laden und dem o.g. Test durch Einschalten der Kühlbox ausprobieren. Wenn die Kühlbox unbeladen und ungeöffnet nicht mindestens 3 volle Tage läuft ehe die Spannung im Westfalia Display bei ca. 12,2V landet ist es nicht mehr weit her mit der Bordbatterie. Auch diesen Test ohne Starten, ohne Landstrom und ohne weitere Verbraucher durchführen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 19 Mai 2025 12:08 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi
- JoScho
-
Autor
- Blech Nugget
- Berlin
Weniger
Mehr
25 Mai 2025 11:26 #10
von JoScho
Hallo, danke für die Antwort, die Batterie ist in Ordnung, ich habe die Spannung durchkontrolliert.
Mein Problem ist die Standheizung. Sie schaltet sich nach wie vor nach ca. 3-5 Minuten selbstständig ab. Dabei hört sich die Abschaltung geregelt an, der Klack-Rhythmus der Benzinpume wird langsamer und hört dann ganz auf.
Gibt es da jemanden, der da Erfahrungen mit hat?
Mein Problem ist die Standheizung. Sie schaltet sich nach wie vor nach ca. 3-5 Minuten selbstständig ab. Dabei hört sich die Abschaltung geregelt an, der Klack-Rhythmus der Benzinpume wird langsamer und hört dann ganz auf.
Gibt es da jemanden, der da Erfahrungen mit hat?