- BeitrÀge: 4
- Dank erhalten: 0
Differential neu lagern - 4x4
- Locpit
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 MĂ€r 2025 19:51 #1
von Locpit
Differential neu lagern - 4x4 wurde erstellt von Locpit
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, ich habe nun schon meinem 2. Transit.
Mein jetziger 2.4tdci 350l 4x4
Nun muss ich das Diff. neu lagern.
Ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch, im Inet habe ich schon gesucht und finde eigentlich nur jenes von Hymes.
Bei dem ich mir nicht sicher bin ob da auch alles relevante drin steht...
Habe ich vileicht glĂŒck und jemand hier hat dies als PDF?
GrĂŒsse
Ich bin neu hier, ich habe nun schon meinem 2. Transit.
Mein jetziger 2.4tdci 350l 4x4
Nun muss ich das Diff. neu lagern.
Ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch, im Inet habe ich schon gesucht und finde eigentlich nur jenes von Hymes.
Bei dem ich mir nicht sicher bin ob da auch alles relevante drin steht...
Habe ich vileicht glĂŒck und jemand hier hat dies als PDF?
GrĂŒsse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
18 MĂ€r 2025 19:56 - 18 MĂ€r 2025 20:02 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Differential neu lagern - 4x4
Hej Locpit,
willkommen im Forum
Neben dem englischen Haynes kenne ich nur die deutschsprachige Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag (Band 1350)
Ich kann nachher gerne mal schauen ob sich darin zum 4x4 Differential Informationen finden lassen.
Ansonsten wirst du hier im Forum vermutlich wenig GlĂŒck haben - den Nugget gab es bis BJ 1999 ausschlieĂlich als Hecktriebler - seit Baujahr 2000 nur noch als Fronttriebler.
... abgesehen von einigen (sehr wenigen) 4x4 Umbauten der mittlerweile insolventen Firma "Extrem Fahrzeuge" ...
GrĂŒsse norge
willkommen im Forum
Neben dem englischen Haynes kenne ich nur die deutschsprachige Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag (Band 1350)
Ich kann nachher gerne mal schauen ob sich darin zum 4x4 Differential Informationen finden lassen.
Ansonsten wirst du hier im Forum vermutlich wenig GlĂŒck haben - den Nugget gab es bis BJ 1999 ausschlieĂlich als Hecktriebler - seit Baujahr 2000 nur noch als Fronttriebler.
... abgesehen von einigen (sehr wenigen) 4x4 Umbauten der mittlerweile insolventen Firma "Extrem Fahrzeuge" ...
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 18 MĂ€r 2025 20:02 von norge. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Locpit
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 MĂ€r 2025 20:06 #3
von Locpit
Locpit antwortete auf Differential neu lagern - 4x4
Hej norge 
Das wÀre nett wen du da mal nachschauen könntest.
Meiner hat Baujahr 2011.
Das der 4x4 eher etwas seltener ist war mir bis anhin nicht bekannt.
Weiss du ob im Hanyes Informationen ĂŒber die Achsen drin sind? Bzgl dem neu Lagern ect.
Gruss Locpit
Das wÀre nett wen du da mal nachschauen könntest.
Meiner hat Baujahr 2011.
Das der 4x4 eher etwas seltener ist war mir bis anhin nicht bekannt.
Weiss du ob im Hanyes Informationen ĂŒber die Achsen drin sind? Bzgl dem neu Lagern ect.
Gruss Locpit
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
18 MĂ€r 2025 20:59 - 18 MĂ€r 2025 21:01 #4
von norge
norge antwortete auf Differential neu lagern - 4x4
Hej Locpit,
im Bucheli sind Front- Heck- und 4x4 grob beschrieben - z.B. Austausch der Kardanwelle, Getriebeausbau und Ausbau des hinteren Achsdifferentials beim RWD (Heckantrieb) und AWD (4x4).
Weiter ins Detail geht es nicht - das Heckdifferential selbst bleibt eine "Blackbox" ...
... ob das im "Haynes" ausfĂŒhrlicher ist, kann ich aktuell nicht sagen (habe ich grade verliehen) ...
... aber das könnte eigentlich mal wieder zurĂŒckkommen - dann wĂŒrde ich mich nochmal melden (... wenn nicht evtl. jemand anderes, der den Haynes auch hat, schneller schauen kann ...)
GrĂŒsse norge
im Bucheli sind Front- Heck- und 4x4 grob beschrieben - z.B. Austausch der Kardanwelle, Getriebeausbau und Ausbau des hinteren Achsdifferentials beim RWD (Heckantrieb) und AWD (4x4).
Weiter ins Detail geht es nicht - das Heckdifferential selbst bleibt eine "Blackbox" ...
... ob das im "Haynes" ausfĂŒhrlicher ist, kann ich aktuell nicht sagen (habe ich grade verliehen) ...
... aber das könnte eigentlich mal wieder zurĂŒckkommen - dann wĂŒrde ich mich nochmal melden (... wenn nicht evtl. jemand anderes, der den Haynes auch hat, schneller schauen kann ...)
GrĂŒsse norge
Letzte Ănderung: 18 MĂ€r 2025 21:01 von norge.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
18 MĂ€r 2025 22:14 - 18 MĂ€r 2025 22:52 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Differential neu lagern - 4x4
Hallo,
im Haynes Handbuch wird weder das Getriebe, noch das Differential "zerlegt".
Bei "Catcar.info" gibt es ein paar Explosionszeichnungen des 4X4 Getriebes. Es ist ein lÀngs eingebautes MT82 Getriebe mit (zusÀtzlich) angeflanschtem Vorderradantrieb.
Hier ist ein Link zu der Seite Click
Und hier die Innereien Click
Oder geht es um die Hinterachse? Hier die Innereien Click
P.S. mit etwas MĂŒhe lassen sich ĂŒber die Links zahlreiche weitere Zeichnungen öffnen ... aber keine "Reparaturanleitungen".
Das Hauptproblem der Differentiallager sind die kallibrierten Beilagscheiben, mit denen die Vorspannung fĂŒr den 'Schulterdruck' des Differentialkörpers erzeugt wird. Wenn man nicht das GlĂŒck hat, dass die alten wieder passen, muss man bei Ford einzelne nachbestellen. Aber da gibt's ein gutes Duzend zur Auswahl ...
GruĂ,
RĂŒdiger
im Haynes Handbuch wird weder das Getriebe, noch das Differential "zerlegt".
Bei "Catcar.info" gibt es ein paar Explosionszeichnungen des 4X4 Getriebes. Es ist ein lÀngs eingebautes MT82 Getriebe mit (zusÀtzlich) angeflanschtem Vorderradantrieb.
Hier ist ein Link zu der Seite Click
Und hier die Innereien Click
Oder geht es um die Hinterachse? Hier die Innereien Click
P.S. mit etwas MĂŒhe lassen sich ĂŒber die Links zahlreiche weitere Zeichnungen öffnen ... aber keine "Reparaturanleitungen".
Das Hauptproblem der Differentiallager sind die kallibrierten Beilagscheiben, mit denen die Vorspannung fĂŒr den 'Schulterdruck' des Differentialkörpers erzeugt wird. Wenn man nicht das GlĂŒck hat, dass die alten wieder passen, muss man bei Ford einzelne nachbestellen. Aber da gibt's ein gutes Duzend zur Auswahl ...
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Ănderung: 18 MĂ€r 2025 22:52 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge
- Locpit
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 MĂ€r 2025 09:53 #6
von Locpit
Vielen Dank RĂŒdiger
Das Hilft schon etwas weiter.
Ja es geht um die Hinterachse.
Wisst ihr allenfalls welches Spezialwerkzeug da gebraucht wird?
Vielen Dank fĂŒr die bisherige Hilfe.
Das Hilft schon etwas weiter.
Ja es geht um die Hinterachse.
Wisst ihr allenfalls welches Spezialwerkzeug da gebraucht wird?
Vielen Dank fĂŒr die bisherige Hilfe.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
19 MĂ€r 2025 13:38 - 19 MĂ€r 2025 14:04 #7
von RudiRadlos
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Differential neu lagern - 4x4
Hallo,
um den Differentialkorb herauszunehmen, muss die HA ggf. mittels eines etwas speziellen Werkszeugs "gespreizt" werden.
wenn die Lager ziemlich eingelaufen sind, kommt einem der Diff.-Korb (nach Herausziehen der Steckachsen) auch ohne spreizen entgegen, aber zum Einbau sollte schon etwas Spreizung anliegen, damit die Schulterlager am Korb etwas Vorspannung haben.
Ein Universalspreizwerkzeug gibt es z.B. Hier
Youtube Video
Ein Umbau mit Grobwerkzeug (schwerer Hammer, Kuhfuss etc.) kann auch funktionieren, aber dazu gehört dann doch auch etwas Erfahrung - und Mut zum Risiko ...
GruĂ,
RĂŒdiger
um den Differentialkorb herauszunehmen, muss die HA ggf. mittels eines etwas speziellen Werkszeugs "gespreizt" werden.
wenn die Lager ziemlich eingelaufen sind, kommt einem der Diff.-Korb (nach Herausziehen der Steckachsen) auch ohne spreizen entgegen, aber zum Einbau sollte schon etwas Spreizung anliegen, damit die Schulterlager am Korb etwas Vorspannung haben.
Ein Universalspreizwerkzeug gibt es z.B. Hier
Youtube Video
Ein Umbau mit Grobwerkzeug (schwerer Hammer, Kuhfuss etc.) kann auch funktionieren, aber dazu gehört dann doch auch etwas Erfahrung - und Mut zum Risiko ...
GruĂ,
RĂŒdiger
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2025 14:04 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung
- Locpit
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 MĂ€r 2025 19:44 #8
von Locpit
Super Vielen Dank fĂŒr die Infos!