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Zusatzbatterie/Akkubox über Kundenanschlusspunkt
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17 Mär 2025 17:16 #1
von Addi
Ford Transit 2008 als Selbst-Umbau zum Nugget mit Reimo Hochdach - 140 PS
Zusatzbatterie/Akkubox über Kundenanschlusspunkt wurde erstellt von Addi
Hallo Nugget Freunde,
ich habe einen Ford Transit 2008 als Nuggetumbau und beschäftige mich derzeit mit der Elektrik. Für die Camper Versorgung habe ich eine Accubox 200 von Ective. Diese soll in Zukunft u.a. über die Fahrzeugbatterie (D+ Sim, Kabel, Sicherungen usw. alles vorhanden) während der Fahrt geladen werden. Um diese anzuschließen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Direkt per Kabel am Pluspol der Starterbatterie
2. Über den Vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz (dort sind 3 Anschlüsse für "Sonderausrüstungen" bis 60 Ah.
3. Über die Batterieanschlusspunkte/Kundenanschlusspunkte die direkt an der Sitzkonsole befestigt sind.
Mein Favorit wäre Punkt 3. Der + Anschluss ist also kein Problem.
Dort sind ebenfalls Anschlüsse für das Minuskabel vorhanden. Kann man die Masse direkt auf diese Massepunkte anschließen oder gibt es andere Massepunkte die besser sind ?
Die Masse sollte ja meines Wissens nicht direkt zur Batterie zurückgeführt werden. Zudem würde ich es gerne vermeiden neue Massepunkte an der Karosserie herzustellen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Addi
ich habe einen Ford Transit 2008 als Nuggetumbau und beschäftige mich derzeit mit der Elektrik. Für die Camper Versorgung habe ich eine Accubox 200 von Ective. Diese soll in Zukunft u.a. über die Fahrzeugbatterie (D+ Sim, Kabel, Sicherungen usw. alles vorhanden) während der Fahrt geladen werden. Um diese anzuschließen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Direkt per Kabel am Pluspol der Starterbatterie
2. Über den Vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz (dort sind 3 Anschlüsse für "Sonderausrüstungen" bis 60 Ah.
3. Über die Batterieanschlusspunkte/Kundenanschlusspunkte die direkt an der Sitzkonsole befestigt sind.
Mein Favorit wäre Punkt 3. Der + Anschluss ist also kein Problem.
Dort sind ebenfalls Anschlüsse für das Minuskabel vorhanden. Kann man die Masse direkt auf diese Massepunkte anschließen oder gibt es andere Massepunkte die besser sind ?
Die Masse sollte ja meines Wissens nicht direkt zur Batterie zurückgeführt werden. Zudem würde ich es gerne vermeiden neue Massepunkte an der Karosserie herzustellen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Addi
Ford Transit 2008 als Selbst-Umbau zum Nugget mit Reimo Hochdach - 140 PS
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- RudiRadlos
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17 Mär 2025 22:40 - 17 Mär 2025 22:43 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Zusatzbatterie/Akkubox über Kundenanschlusspunkt
Hallo,
Willkommen im Forum!
Mir ist jetzt nicht so richtig klar, ob Du einen Eigen-Umbau zum Wohnmobil oder einen Original Westfalia-Nugget / Transit hast.
Und soll die Zusatzbatterie über ein Trennrelais oder dauerhaft angeschlossen werden? Und sind ggf. getrennte Verbraucherkreisläufe geplant?
Gruß,
Rüdiger
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Mir ist jetzt nicht so richtig klar, ob Du einen Eigen-Umbau zum Wohnmobil oder einen Original Westfalia-Nugget / Transit hast.
Und soll die Zusatzbatterie über ein Trennrelais oder dauerhaft angeschlossen werden? Und sind ggf. getrennte Verbraucherkreisläufe geplant?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Mär 2025 22:43 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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- Addi
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18 Mär 2025 07:22 #3
von Addi
Ford Transit 2008 als Selbst-Umbau zum Nugget mit Reimo Hochdach - 140 PS
Addi antwortete auf Zusatzbatterie/Akkubox über Kundenanschlusspunkt
Hallo Rüdiger,
der Transit ist ein Eigen-Umbau. Die Batterien sollen über ein Trennrelais verbunden werden.
Die Accubox hat zum Verbinden der Starterbatterie 2 Anschlüsse, einmal für den Strom über Anderson und einmal wird ein separates Kabel gelegt für das D+ Signal was mit einem Trennrelais von Beafourt verbunden wird.
Der Verbraucherkreislauf hat einen eigenen Andersonanschluss ab der Accubox und wird nicht direkt an die Starterbatterie angeschlossen.
Die Starterbatterie hat somit nur die Aufgabe die Accubox während der Fahrt zu laden.
VG Addi
der Transit ist ein Eigen-Umbau. Die Batterien sollen über ein Trennrelais verbunden werden.
Die Accubox hat zum Verbinden der Starterbatterie 2 Anschlüsse, einmal für den Strom über Anderson und einmal wird ein separates Kabel gelegt für das D+ Signal was mit einem Trennrelais von Beafourt verbunden wird.
Der Verbraucherkreislauf hat einen eigenen Andersonanschluss ab der Accubox und wird nicht direkt an die Starterbatterie angeschlossen.
Die Starterbatterie hat somit nur die Aufgabe die Accubox während der Fahrt zu laden.
VG Addi
Ford Transit 2008 als Selbst-Umbau zum Nugget mit Reimo Hochdach - 140 PS
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