Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gastank statt Reserverad

• wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar Autor
  • Besucher
08 Mär 2009 19:15 #1 von wohnmobilist007
Gastank statt Reserverad wurde erstellt von wohnmobilist007
Hallo zusammen,

überlege gerade ob es Sinn macht bzw. möglich ist an statt des Reserverads ein Gastank einbauen zu lassen über den ich Gas für Warmwasser und Kocher beziehen kann. So könnte ich mir die Gasflaschen sparen (Gewicht und mehr Stauraum) und hätte vermutlich einen grösseren Gasvorrat. Ein weiterer Vorteil könnte auch das betanken an der Gastankstelle sein. Hier muss ich aber bestimmt einiges beachten...Gas ist ja nicht gleich Gas. Sicherheitsbestimmungen und die Kosten kann ich noch nicht einschätzen.

In der Hoffnung auf Feedback und Anregungen.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2009 21:34 #2 von camper
camper antwortete auf Re:Gastank statt Reserverad
bei meinem Nugget (Bj 07) hängt das Reserverad unterm Fahrzeug. Abgesehen davon wird TÜV u. Zulassung so eines
Sonderausbaus bestimmt sehr aufwendig.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
09 Mär 2009 07:52 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gastank statt Reserverad
Hallo Oliver,

Kosten- Nutzenverhältnis dürfte in keinem Verhältnis stehen, was bringt der Stauraum im Flaschenraum, da kommt man eh so schlecht hin?
Die Gasflasche hält bei uns sowieso sehr lang da wir meistens im freien kochen mit dem da:

klick me

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
09 Mär 2009 11:34 #4 von Alex
Alex antwortete auf Re:Gastank statt Reserverad
Hallo Oliver,

um eine einer Tankstelle Flüssiggas zu tanken, bräuchtest du einen entsprechenden Tankstützen, zudem braucht du Abnahmen wie Druckbehälterverordung, TÜV Zulassung usw.. Ich denke den Gedankengang lohnt es sich nicht weiter zu verfolgen.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
09 Mär 2009 16:45 #5 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Gastank statt Reserverad
Hallo Oliver

Man kommt mit der blauen Gasflasche schon auch durch den Urlaub. Aber wenn man viel mit einem großen Gasgrill grillt wird es schon eng. Man kann einen Gastank auch unterbauen so wie etwa ein Tank für Kraftstoff aber es hat dann auch gewisse Vorschriften.

www.autogas-kempten.de/index.php?plink=campinggas-tanks&fs=

oder
www.campinggastank.de/pages/d/home.html?...b0130346557c5ab48167

Auf diesen Seiten wirst Du bestimmt fündig.
Aber aus reinen Platzgründen würde ich es nicht tun da die
Ersparnis an Gewicht nicht zum tragen kommt weil der Festgastank ja auch eingebaut werden müßte und Platzmäßig auch nicht gerade viel gewonnen wird. Am Ersatzrad würde ich nicht sparen denn wenn du im Forum mal einwenig stöberst wirst schon einige Reifenpannen finden. Wenn man irgendwo im Ausland auf einer Landstrasse einen Platten hat und vielleicht noch bei Nacht dann ist ein Ersatzrad schon Goldwert.

Gruß
Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
09 Mär 2009 17:50 #6 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Gastank statt Reserverad
Hallo,
ich habe immer für den Gasgrill eine zweite GAZflasche dabei. So ist im Notfall auch schnell ein Ersatz für die Hauptflasche gefunden. Die Flasche wird gut gepolstert im Kasten der Sitzbank gebunkert. Ein Restrisiko bleibt dabei natürlich, aber das ist immer bei Gas dabei.:whistle:

Gruß
Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus