- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
- NewNugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2025 14:32 - 24 Feb 2025 14:35 #1
von NewNugget
Nugget HD, Bj. 2013, 140 PS, schwarz, Besatzung 2+1 (aktuell eher noch 0,5).
Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig? wurde erstellt von NewNugget
Hallo Zusammen,
in ein paar Wochen soll es losgehen: 6 Wochen Elternzeit Richtung Marokko (ob wir es bis dahin schaffen steht in den Sternen, aber so wäre der Plan). Jetzt habe ich mich natürlich ein bisschen eingelesen, bin aber unschlüssig was wirklich nötig ist und was nur "cool aussieht" im Hinblick auf die Geländegängigkeit. Mein ursprünglicher Plan war die alten Sommerreifen draufzuziehen, die es noch eine Saison gut machen und dann im Winter "durch" sind und ansonsten einfach loszufahren, die meisten Reiseberichte sind aber von fancy blogs, daher bin ich nun unschlüssig. Wir werden sicherlich keine hardcore-offroad-touren machen, dafür wäre der Nugget aber vermutlich eh nicht die ideal Wahl und mir fehlt auch die Erfahrung. In Zukunft stehen schon auch so Sachen wie Albanien o.ä. auf dem Programm, es wird sicher mal eine leichte Piste dazwischen kommen, aber wir werden keine "off grid" Reisen machen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier sicherlich niemanden kritisieren für irgendwas, ich frage mich, ob ICH das brauche (vermutlich kann mir das am Ende nur ich selbst beantworten, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu).
- MAD-Federn/Höherlegung: ja, nein, vielleicht? Kosten inkl. Einbau so... ?
- A/T Reifen: müsste ich wenn dann neue kaufen (außer ich finde irgendwo einen Satz gebrauchte). Alternative wären alte Sommerreifen, die dieses Jahr noch gut sind, dann aber vermutlich neu müssen.
- Sandbleche: reichen hier so Plastikanfahrhilfen (die hätte ich, waren im Matsch schon mal praktisch) oder braucht es mehr? Ich plane grundsätzlich mal keine "Ausflüge" auf Sand
- 12V- Kompressor?
- sonstiges?
Vielen Dank für euren Input!
in ein paar Wochen soll es losgehen: 6 Wochen Elternzeit Richtung Marokko (ob wir es bis dahin schaffen steht in den Sternen, aber so wäre der Plan). Jetzt habe ich mich natürlich ein bisschen eingelesen, bin aber unschlüssig was wirklich nötig ist und was nur "cool aussieht" im Hinblick auf die Geländegängigkeit. Mein ursprünglicher Plan war die alten Sommerreifen draufzuziehen, die es noch eine Saison gut machen und dann im Winter "durch" sind und ansonsten einfach loszufahren, die meisten Reiseberichte sind aber von fancy blogs, daher bin ich nun unschlüssig. Wir werden sicherlich keine hardcore-offroad-touren machen, dafür wäre der Nugget aber vermutlich eh nicht die ideal Wahl und mir fehlt auch die Erfahrung. In Zukunft stehen schon auch so Sachen wie Albanien o.ä. auf dem Programm, es wird sicher mal eine leichte Piste dazwischen kommen, aber wir werden keine "off grid" Reisen machen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier sicherlich niemanden kritisieren für irgendwas, ich frage mich, ob ICH das brauche (vermutlich kann mir das am Ende nur ich selbst beantworten, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu).
- MAD-Federn/Höherlegung: ja, nein, vielleicht? Kosten inkl. Einbau so... ?
- A/T Reifen: müsste ich wenn dann neue kaufen (außer ich finde irgendwo einen Satz gebrauchte). Alternative wären alte Sommerreifen, die dieses Jahr noch gut sind, dann aber vermutlich neu müssen.
- Sandbleche: reichen hier so Plastikanfahrhilfen (die hätte ich, waren im Matsch schon mal praktisch) oder braucht es mehr? Ich plane grundsätzlich mal keine "Ausflüge" auf Sand
- 12V- Kompressor?
- sonstiges?
Vielen Dank für euren Input!
Letzte Änderung: 24 Feb 2025 14:35 von NewNugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
24 Feb 2025 15:02 #2
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Hallo NewNugget,
meine Empfehlung wäre, erst einmal die Sommerreifen aufzuziehen und den Nugget damit zu testen.
Der Nugget ist als Geländefahrzeug SEHR ungeeignet. Insbesondere tieferen Matsch und nasse Wiesen an einem (leichten!) Hang mag der Nugget gar nicht.
Auf Sandpisten zu fahren ist dagegen kein Problem (war es zumindest nie bei mir).
Mein Tipp wäre, dass ihr, wenn ihr Richtung Marokko fahrt, zunächst einmal in der spanischen Gorafe-Wüste "herumkurvt".
Das gibt Marokko-Feeling, ist aber immer noch im Bereich der nächsten Assistance (einfach beim ADAC anrufen, die helfen ja in ganz Europa).
Wenn es euch in der Gorafe-Wüste zu trocken ist, dann empfehle ich in Richtung Portugal, insbesondere ins Alentejo, weiterzufahren, denn dort gibt es unzählige Bauernwege (Landwirtschaftswege), die fast alle befahren werden dürfen.
Dort könnt ihr die Geländegängigkeit des Nugget sehr genau austesten und seid immer noch im Nahbereich einer Assistance.
Und wenn ihr dann wisst, was der Nugget leistet, könnt ihr von dort aus immer noch hinüber nach Marokko.
Danach erst würde ich über Umbauten nachdenken.
Das eben nur als mein persönlicher Tipp.
Gerhard
meine Empfehlung wäre, erst einmal die Sommerreifen aufzuziehen und den Nugget damit zu testen.
Der Nugget ist als Geländefahrzeug SEHR ungeeignet. Insbesondere tieferen Matsch und nasse Wiesen an einem (leichten!) Hang mag der Nugget gar nicht.
Auf Sandpisten zu fahren ist dagegen kein Problem (war es zumindest nie bei mir).
Mein Tipp wäre, dass ihr, wenn ihr Richtung Marokko fahrt, zunächst einmal in der spanischen Gorafe-Wüste "herumkurvt".
Das gibt Marokko-Feeling, ist aber immer noch im Bereich der nächsten Assistance (einfach beim ADAC anrufen, die helfen ja in ganz Europa).
Wenn es euch in der Gorafe-Wüste zu trocken ist, dann empfehle ich in Richtung Portugal, insbesondere ins Alentejo, weiterzufahren, denn dort gibt es unzählige Bauernwege (Landwirtschaftswege), die fast alle befahren werden dürfen.
Dort könnt ihr die Geländegängigkeit des Nugget sehr genau austesten und seid immer noch im Nahbereich einer Assistance.
Und wenn ihr dann wisst, was der Nugget leistet, könnt ihr von dort aus immer noch hinüber nach Marokko.
Danach erst würde ich über Umbauten nachdenken.
Das eben nur als mein persönlicher Tipp.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Greenhorn, wonkothesane, RudiRadlos, norge, Matze63, JundS, cama, HauCh, peter.kesten, HKBO, NewNugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
24 Feb 2025 19:21 - 24 Feb 2025 19:26 #3
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Hallo,
Marokko ist sicher mehr als eine Reise wert, - wenn's Euch dort gefällt ...
Wenn Du 'Anfänger' bist, würde ich jetzt nicht groß investieren, d.h Sommerreifen drauflassen und abfahren.
Wenn's Euch dann wirklich gut gefallen hat, dann wisst Ihr beim zweiten Mal sicher recht gut, worauf es ankommt, und was Euch selber wichtig ist.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, die "Infos" über 'nice to have' bzw. 'unverzichtbar' sind dermaßen widersprüchlich, da kannst Du Dich auf keine externen Ratschläge verlassen.
Gruß & Gute Reise,
Rüdiger
Marokko ist sicher mehr als eine Reise wert, - wenn's Euch dort gefällt ...
Wenn Du 'Anfänger' bist, würde ich jetzt nicht groß investieren, d.h Sommerreifen drauflassen und abfahren.
Wenn's Euch dann wirklich gut gefallen hat, dann wisst Ihr beim zweiten Mal sicher recht gut, worauf es ankommt, und was Euch selber wichtig ist.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, die "Infos" über 'nice to have' bzw. 'unverzichtbar' sind dermaßen widersprüchlich, da kannst Du Dich auf keine externen Ratschläge verlassen.
Gruß & Gute Reise,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 24 Feb 2025 19:26 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, geta, mbiker75, NewNugget
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
24 Feb 2025 19:38 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Moin NewNugget,
ich habe mir die Videos der beiden nicht angesehen, aber vielleicht sind diese für dich hilfreich.
ich habe mir die Videos der beiden nicht angesehen, aber vielleicht sind diese für dich hilfreich.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: NewNugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
25 Feb 2025 22:09 #5
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Hallo,
ich hab' mir das erste Video jetzt angesehen.
Naja, wer kann, der darf. Aber ich finde, die Hose, die der Mann dauernd trägt, ist etwas zu kurz.
Gruß,
Rüdiger
ich hab' mir das erste Video jetzt angesehen.
Naja, wer kann, der darf. Aber ich finde, die Hose, die der Mann dauernd trägt, ist etwas zu kurz.
Gruß,
Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Arno007
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
26 Feb 2025 08:46 - 26 Feb 2025 09:18 #6
von Butzkopf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Butzkopf antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Lasst Euch nicht verrückt machen! Ich habe vor zwei Jahren mit dem Fahrrad eine Reise durch Marokko gemacht. Es war wunderschön und ein herrliches Erlebnis.
Dazu erinnere ich mich als ich 1996 mit dem T2 durch Afrika fuhr und auch das ohne teures und aufwendiges Equipment.
Dazu erinnere ich mich als ich 1996 mit dem T2 durch Afrika fuhr und auch das ohne teures und aufwendiges Equipment.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Feb 2025 09:18 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, wonkothesane, norge, berni69, Main-Nugget, musikus, RogerW, xdcc, NewNugget
- WSG
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
03 Mär 2025 23:55 #7
von WSG
Euroline; Bj. 4/11; Euro4; 140PS
WSG antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Ich rate von alten Reifen ab. Die Profiltiefe ist egal, aber mit dem Alter steigt die Häufigkeit von Reifenschäden. Gerade bei den hohen Temperaturen und der stärkeren Beanspruchung im Süden sind Reifenpannen viel häufiger.
Ich würde auch auf einen funktionierenden (nicht zu alten) Reservereifen achten. Luftpumpe oder Kompressor (nur gute Qualität), im Sand ist Luftablassen angesagt. Unterlegbrett für Wagenheber mitnehmen (versinkt sonst im Sand)
Bergegurte, Schäkel und Schaufel mitnehmen.
Das Kühlsystem des Motors ist wesentlich höher belastet, Keilriemen leiden ebenfalls unter der trockenen Hitze. Prüfen, gegebenenfalls tauschen bzw. Ersatz mitnehmen.
Das Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, Endanschläge, Gelenke) überprüfen, die werden auf schlechten Straßen stark beansprucht.
Luftfilter: höhere Staubbelastung, regelmäßig kontrollieren und reinigen, gegebenfalls Ersatz mitnehmen.
Dieselfilter, Ersatz mitnehmen, höherer Wasseranteil im Sprit
Fahrzeug sollte in einem grundsätzlich gutem Zustand sein, ev. von Profi durchchecken lassen.
Wenn Zweitwagen. Mind. 2 Monate vor Urlaub für mind. 1000 km regelmäßig im Alltag fahren. Man gewöhnt sich an das Fahrzeug, wenn Probleme auftauchen dann vor dem Urlaub und man hat noch rechtzeitig Zeit für Reparaturen, Verbesserungen.
Der 1. Gang (ich habe das 6 Gang Getriebe) ist für langsames, gefühlvolles Fahren im Gelände viel zu lange übersetzt. Trotzdem Kupplung nicht schleifen lassen. Keine hohen Drehzahlen bei schleifender Kupplung!
Losfahren und genießen!
Ich würde auch auf einen funktionierenden (nicht zu alten) Reservereifen achten. Luftpumpe oder Kompressor (nur gute Qualität), im Sand ist Luftablassen angesagt. Unterlegbrett für Wagenheber mitnehmen (versinkt sonst im Sand)
Bergegurte, Schäkel und Schaufel mitnehmen.
Das Kühlsystem des Motors ist wesentlich höher belastet, Keilriemen leiden ebenfalls unter der trockenen Hitze. Prüfen, gegebenenfalls tauschen bzw. Ersatz mitnehmen.
Das Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, Endanschläge, Gelenke) überprüfen, die werden auf schlechten Straßen stark beansprucht.
Luftfilter: höhere Staubbelastung, regelmäßig kontrollieren und reinigen, gegebenfalls Ersatz mitnehmen.
Dieselfilter, Ersatz mitnehmen, höherer Wasseranteil im Sprit
Fahrzeug sollte in einem grundsätzlich gutem Zustand sein, ev. von Profi durchchecken lassen.
Wenn Zweitwagen. Mind. 2 Monate vor Urlaub für mind. 1000 km regelmäßig im Alltag fahren. Man gewöhnt sich an das Fahrzeug, wenn Probleme auftauchen dann vor dem Urlaub und man hat noch rechtzeitig Zeit für Reparaturen, Verbesserungen.
Der 1. Gang (ich habe das 6 Gang Getriebe) ist für langsames, gefühlvolles Fahren im Gelände viel zu lange übersetzt. Trotzdem Kupplung nicht schleifen lassen. Keine hohen Drehzahlen bei schleifender Kupplung!
Losfahren und genießen!
Euroline; Bj. 4/11; Euro4; 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Main-Nugget, Eulenspiegel, RogerW, NewNugget
- NewNugget
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
24 Apr 2025 22:17 - 25 Apr 2025 05:56 #8
von NewNugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
NewNugget antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Um hier nochmal kurz zu antworten: wir sind mittlerweile seit knapp 2 Wochen in Marokko unterwegs und der Nugget sieht aus als hätten wir diverse Offroadtouren gemacht. Dabei waren es nur ein paar schlammige Abschnitte und diverse Passagen auf Schotterpisten (wo die asphaltierte Straße nicht mehr existent war). Kurzes Fazit: grandioses Land, mega Landschaft und absolut Nugget-tauglich. Einen Platten hatten wir - allerdings in Spanien auf der Autobahn. 😅 Cheers aus Marokko!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 05:56 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, wonkothesane, Butzkopf, norge, Jüsa, krümel, Lonsito, JR, Eulenspiegel, HauCh, RogerW, xdcc
- Nauheim
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
25 Apr 2025 16:38 - 25 Apr 2025 18:02 #9
von Nauheim
Nauheim antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Hallo, wir waren 2018 mit dem T5 in Marokko und 2025 gleich mit den neuen Nugget 710 mit Klappdach für 3 Monate. Das geht alles super, Schotter und Staub waren zwar im Auto, aber sonst alles gut. Sogar im Sand und off road war es kein Problem. Wir sind nördlich der Wüste von Guelmin, Foum Zguid bis Merzouga gefahren. Immer auf der N21 - alles schön ausgebaut. Keine Angst. Lecker Obst und Gemüse. Hier ein paar Bilder zum einstimmen.Viel Spaß und gute Reise aus Bad Nauheim
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Apr 2025 18:02 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, HauCh, RogerW, NewNugget
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1771
25 Apr 2025 18:30 #10
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Mehrere Wochen nach Marokko: Veränderungen bzgl. Geländegängigkeit nötig?
Sehr beeindruckende Bilder. Aber das Kennzeichen erkennt man trotz aller Bemühungen gut.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃