Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zentrale Bedieneinheit Westfalia

Mehr
05 Jan 2025 01:17 #1 von Voll Ker
Zentrale Bedieneinheit Westfalia wurde erstellt von Voll Ker
Hallo zusammen, ich suche nach Informationen zur zentralen Bedieneinheit im Nugget. Leider bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden.

-Kann mir jemand sagen ob es verschiedene Ausführungen der Bedieneinheit im Nugget bis 2014 gab? Am besten wären Teilenummern, gern von Ford falls es da eigene gab oder von Westfalia.
-Gab es eurer Meinung nach qualitative Unterschiede der Einheiten über die Jahre? Also bestimmte Fehler oder Vor- bzw. Nachteile?
Ich denke hier trifft sich die geballte Nugget-Kompetenz, vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Jan 2025 10:24 #2 von norge
norge antwortete auf Zentrale Bedieneinheit Westfalia
Hej Volker,

willkommen im Forum :)

Du findest unter den Suchbegriffen "Westfalia + Bedienteil + E153" zahlreiche Beiträge dazu :

www.nuggetforum.de/forum/suche?query=wes...te=all&childforums=1

Eine weitere hilfreiche Informationsquelle ist das T4Wiki der Kollegen von VW :

t4-wiki.de/w/index.php?search=e153&title...uche&fulltext=Suchen

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Greenhorn, RudiRadlos, Eulenspiegel

Mehr
05 Jan 2025 23:15 #3 von Voll Ker
Voll Ker antwortete auf Zentrale Bedieneinheit Westfalia
Hallo Norge, vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich natürlich schon gesucht, jedoch leider nicht das gefunden worauf es mir ankommt.
Ob die Bezeichnung E153 von VW kommt oder von Westfalia stammt wusste ich bis jetzt nicht aber augenscheinlich heißt das Teil überall E153.
Mir geht es auch ganz konkret nur um dieses Modul. Bei VW (also auch bei Westfalia) gab es da augenscheinlich verschiedene Ausführungen über die Jahre mit verschiedensten Controllern und Displays. Die VW Unterlagen hatte ich mir schon angeschaut.
Kann jemand sagen wie das beim Nugget war? Kennt jemand Bauzeiträume der verschiedenen Varianten und ggf konkrete Teilenummern zu den Varianten?
Nach dem Motto:
- Generation 1 bis 2000 mit....
- Generation 2 bis 2005 mit ...
- Generation 3 bis 2014 mit ....

Gibt es die spezifischen Nuggetteile aus der Zeit bis 2014 eher bei Westfalia oder bei Ford zu kaufen und weiß jemand ob es diese E153 Module noch zu kaufen gibt?

Besten Dank schon mal für eure Mühe

Mehr
06 Jan 2025 09:49 #4 von nugger
nugger antwortete auf Zentrale Bedieneinheit Westfalia
Das ding schaut seit zumindest äußerlich seit 2000 gleich aus, vielleicht magst du uns mal erhellen was genau dein Problem damit ist und warum du diese Information benötigst.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Jan 2025 10:19 #5 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Zentrale Bedieneinheit Westfalia

Das ding schaut seit zumindest äußerlich seit 2000 gleich aus, vielleicht magst du uns mal erhellen was genau dein Problem damit ist und warum du diese Information benötigst.

Die Frage lag mir auch auf dem Tippfinger:

Vielleicht ein wenig Halbwissen zu der Einheit.
M.W. müsste es ein Westfalia Teil sein, zumindest wurden Seitens Westfalia für den Nugget bestimmte Modifikationen/Programme eingebaut.
Jedenfalls sieht die Tastenbelegung bei einem T4 California Teil anders aus.
Soweit mir bekannt ist das E153 sehr zuverlässig, jedenfalls finden sich im Nuggetforum nur wenige Defektmeldungen.

Soweit mein Halbwissen....ich war jedenfalls froh im 2010er eine so zuverlässige Steuereinheit direkt in Griffweite vom Fahrersitzplatz zu haben.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
06 Jan 2025 18:21 #6 von Voll Ker
Hallo, danke nochmal für die Antworten. Vllt kurz zu meinem Vorhaben: ich bau seit einer Weile einen kleinen Wohnkoffer und will eine einfache und robuste Steuerung einbauen. Die Westfalia Steuerung aus dem California, Nugget und James Cook von damals haben das nötigste vereint. Bei VW gab es im Prinzip 3 Generationen die sich von den Controllern und den Beleuchtungen unterschieden. Ähnliche Infos versuche ich über die verbauten Module im Nugget heraus zu finden.
Ich würde versuchen zu vermeiden, mehrere Runden zu drehen.
Da wäre halt die Frage ob Westfalia überall die gleichen Module eingebaut hatten oder das nach Kunden unterschieden hat.

Mehr
06 Jan 2025 19:00 - 06 Jan 2025 19:01 #7 von madmax
madmax antwortete auf Zentrale Bedieneinheit Westfalia
Servus Voll ker,

m.E. sind die Bedienteile intern nicht nach Fahrzeug Marken/Kunden verändert sondern im Laufe der Zeitschiene in der diese verbaut wurden. Weiter unterscheiden sie sich in der jeweiligen Fahrzeugausstattung. Nuggets und James Cook hatten immer Standheizungen als quasi Grundausstattung an Bord, VW Busse hatten Standheizungen als aufpreispflichtige Zusatzausstattung, zumindest Anfang/Mitte der 2000er als ich mir noch VW Busse angekuckt habe. Die Bedienteile aus den Bussen ohne Standheizung haben natürlich nicht die Standheizungssteuerung integriert bzw. keine Bedientasten. Ich vermute das meinst du mit Controllern.

Die Bedienteile finde ich auch einfach und robust aber du mußt bei einem Eigenbau auch bedenken, die Kühlbox oder die Standheizung welche du dort einbaust muß mit dem Bedienteil können. Und das wird eher zu einem größeren Problem als ein Bedienteil zu finden. Das Steuergerät der Standheizung im Nugget oder T4 ist Westfalia "gebrandet" genauso wie die Kennlinie des Temperaturfühlers in der Kühlbox... Bedeutet das Steuergerät welches auf einer Eberspächer Heizung im freien Handel sitzt kann nicht mit dem Westfalia Bedienteil, das Westfalia Steuergerät kostet richtig heftig, der Kühlboxfühler kostet auch, der Füllstandsgeber des Frischwassers ist unfassbar teuer.

Ein Bedienteil ab 2014 mit dem Drehrad kann ich dir anbieten, du stößt mit diesem jedoch auf diesselben Hürden.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Jan 2025 19:01 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
06 Jan 2025 22:41 #8 von Voll Ker
Hallo madmax, danke für die Infos. Ich habe einen Schaltplan von VW und von einem James Cock, die sind recht ähnlich und augenscheinlich nicht sonderlich kompliziert. Die Adaption halte ich für nicht besonders kompliziert, die Heizgeräte arbeiten nur mit einem diskreten Pin zum Starten, der Widerstand zur Temperaturerfassung der Kühlbox ist auch einfach gehalten. Auch die Wasserstandserfassung scheint mittels Widerständen und Schaltern recht einfach umgesetzt zu sein.
Ich mache mir da aktuell keine großen Sorgen. Eher wegen der Verfügbarkeit.
Die neuere sind meines Wissens nach etwas komplizierter aber trotzdem besten Dank für dad Angebot.
Ich werde mich mal wegen einem solchen alten umschauen.
Weiß jemand ob es die Teile damals direkt über Ford gab oder nur über Westfalia?

Mehr
07 Jan 2025 12:14 #9 von madmax
madmax antwortete auf Zentrale Bedieneinheit Westfalia
Hallo nochmal,

die Nuggets insgesamt und die Teile mit Tasten bis 2013 waren ein reines Ford Produkt. Heist als Endverbraucher hast du alles zum Nugget über einen Ford Händler bekommen. Westfalia wird dir nichts antworten mit Ausnahme der Empfehlung deine Wünsche an einen Ford/VW oder Mercedes Partner zu richten.
Chancen würde ich da eher noch bei Eberspächer bzw. Vertreter sehen als Hersteller Bedienteils oder bei einem Westfalia Händler. Die Eigenprodukte wie die Big Nuggets XL bspw. hatten ja auch diese Bedienteile.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
07 Jan 2025 17:25 #10 von Voll Ker
Vielen Dank für die Infos.
Welches Westfalia ist da eigentlich federführend? Laut Wiipedia wurde Westfalia in den 90ern aufgesplittet wobei ein Teil an Mercedes fiel und dort deren Modelle baute. VW hat dann nach dem T4 den T5 California wohl selbst gebaut.
Ein anderer Westfalia Teil hatte dann später eigene Campingmodelle raus gebracht. Diese beiden Teile wurden mittlerweile jeweils schon weiter verkauft. Aber welcher hatte damals schon eigene Modelle unter Nutzung des Moduls e153, und somit evtl. einen Ersatzteilservice?
Besten Dank schon mal