- Dank erhalten: 19
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Hilfe mein Abgaskrümmer vom 1996 2,5 TD 85PS ist defekt
Hilfe mein Abgaskrümmer vom 1996 2,5 TD 85PS ist defekt
- Pilz1996
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2024 18:07 #1
von Pilz1996
Hilfe mein Abgaskrümmer vom 1996 2,5 TD 85PS ist defekt wurde erstellt von Pilz1996
Moin Nuggetfreunde,
mein Projekt " wir tauschen den Turbolader selbst " ist etwas ins stocken geraten.
Gerade den Ärger mit den drei abgerissenen Schrauben am Krümmer verdaut.
Der rest des Ausbaus lief super. Hier kann ich nur jedem den Tip geben, holt euch ein Induktionsheizgerät. Ist gerade bei alten Abgasschrauben MEEEGGAAA und man fackelt sein Schätzchen nicht sofort ab, wie oft früher mit nem Einsatz des Brenners.
Jetzt aber die schreckliche Endeckung, der Krümmer hat auf der Unterseite ein Riß.
So kann bzw will ich ich den nicht wieder einbauen, daher muss ein Neuer oder wenigstens ein guter Gebrauchter her.
Das schein aber etwas schwierig zu sein, zumindestens hab ich keinen im Netz bei den mir bekannten Seiten gefunden.
Jetzt die Frage an euch, hat da jemand einen speziellen Händlertip oder vielleicht sogar einen rumliegen den er loswerden möchte.
Brauche auch noch einen Abgasturbo, da verzweifle ich auch ein wenig am Dschungel der Angbote auf diversen Seiten.
Schreibt mir gern, bin für jeden Tip dankbar und falls jemand Fragen im Bereich Dieselpumpe Epic neu Abdichten oder Zahnriemenwechsel am alten Nugget hat, gern an mich wenden.
Hab das alles gerade durch und war selbst erstaunt wie gut es funktionert hat.
Lieben Gruß Björn
mein Projekt " wir tauschen den Turbolader selbst " ist etwas ins stocken geraten.
Gerade den Ärger mit den drei abgerissenen Schrauben am Krümmer verdaut.
Der rest des Ausbaus lief super. Hier kann ich nur jedem den Tip geben, holt euch ein Induktionsheizgerät. Ist gerade bei alten Abgasschrauben MEEEGGAAA und man fackelt sein Schätzchen nicht sofort ab, wie oft früher mit nem Einsatz des Brenners.
Jetzt aber die schreckliche Endeckung, der Krümmer hat auf der Unterseite ein Riß.
So kann bzw will ich ich den nicht wieder einbauen, daher muss ein Neuer oder wenigstens ein guter Gebrauchter her.
Das schein aber etwas schwierig zu sein, zumindestens hab ich keinen im Netz bei den mir bekannten Seiten gefunden.
Jetzt die Frage an euch, hat da jemand einen speziellen Händlertip oder vielleicht sogar einen rumliegen den er loswerden möchte.
Brauche auch noch einen Abgasturbo, da verzweifle ich auch ein wenig am Dschungel der Angbote auf diversen Seiten.
Schreibt mir gern, bin für jeden Tip dankbar und falls jemand Fragen im Bereich Dieselpumpe Epic neu Abdichten oder Zahnriemenwechsel am alten Nugget hat, gern an mich wenden.
Hab das alles gerade durch und war selbst erstaunt wie gut es funktionert hat.
Lieben Gruß Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
25 Dez 2024 12:15 #2
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Hilfe mein Abgaskrümmer vom 1996 2,5 TD 85PS ist defekt
Hallo Björn,
Gusskrümmer kann man Schweißen.
Ein gute Schlosserei sollte das können.
Gruß Heiko
Gusskrümmer kann man Schweißen.
Ein gute Schlosserei sollte das können.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Kn
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
26 Dez 2024 07:54 #3
von Kn
N+HD 21 Croma Auto 185/160W Solar/+DometicSC330/2xSolartasche 120+Victron 75/10/BellunaFan/300Ah Bulltron/EcoFlowDeltaMax/NetgearM6/FiamaCaryBike/MFTPlattform+Bluefin Kayac/Alubox auf MFT Plattform
Kn antwortete auf Hilfe mein Abgaskrümmer vom 1996 2,5 TD 85PS ist defekt
Moin,
Stahlguss kann geschweißt werden. Alu Druckguss nicht!
Das ist Aufwendig. Vortempern, Schweißvorbereitung. Das kostet Geld! Keiner gibt darauf Garantie. Die Gefahr der späteren Rissbildung ist groß!
Ein (hoffentlich) guter Schlosser,
KN
Stahlguss kann geschweißt werden. Alu Druckguss nicht!
Das ist Aufwendig. Vortempern, Schweißvorbereitung. Das kostet Geld! Keiner gibt darauf Garantie. Die Gefahr der späteren Rissbildung ist groß!
Ein (hoffentlich) guter Schlosser,
KN
N+HD 21 Croma Auto 185/160W Solar/+DometicSC330/2xSolartasche 120+Victron 75/10/BellunaFan/300Ah Bulltron/EcoFlowDeltaMax/NetgearM6/FiamaCaryBike/MFTPlattform+Bluefin Kayac/Alubox auf MFT Plattform
- Pilz1996
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Dez 2024 15:53 #4
von Pilz1996
Pilz1996 antwortete auf Hilfe mein Abgaskrümmer vom 1996 2,5 TD 85PS ist defekt
Die Idee mit dem schweißen hatte ich geprüft aber sie als langfristig für nicht ausreichend befunden und auch bisher von allen Werkstätten immer eine Absage erhalten.
Ist nicht so einfach anscheinend.
Ich habe mal geschaut ob ich auf internationalen Märkten was bekomme aber da trau ich mich noch nicht so richtig ran.
Ist nicht so einfach anscheinend.
Ich habe mal geschaut ob ich auf internationalen Märkten was bekomme aber da trau ich mich noch nicht so richtig ran.
- Pilz1996
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2025 20:52 #5
von Pilz1996
Kurzes Update,
ich habe tatsächlich jemanden gefunden der meinen Krümmer reparieren kann.
Das beste er wohnt gerade mal 1,5 h vn uns weg und machte sofort ein total sympatischen Eindruck.
Ein Schrauber/ Schweißer der alten Schule wie mir scheint und ich habe ihn heute mein Krümmer vorbeigebracht.
Bin gespannt er soll bereits Ende der Woche fertig sein.
Ich melde mich wenn ich ihn wiederhabe.
LG an alle
ich habe tatsächlich jemanden gefunden der meinen Krümmer reparieren kann.
Das beste er wohnt gerade mal 1,5 h vn uns weg und machte sofort ein total sympatischen Eindruck.
Ein Schrauber/ Schweißer der alten Schule wie mir scheint und ich habe ihn heute mein Krümmer vorbeigebracht.
Bin gespannt er soll bereits Ende der Woche fertig sein.
Ich melde mich wenn ich ihn wiederhabe.
LG an alle
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Pilz1996
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2025 19:33 #6
von Pilz1996
Kleines Update.....
Habe vorgestern nicht allezeit weg von und zu Hause einen Spezialisten gefunden für das schweißen von Krümmern.
Direkt hingefahren und den Krümmer abgeben. Er soll innerhalb von 3-4 Tagen fertig sein.
2x Risse schweißen
1x alle Anschlußflächen planen
Bin auf das Ergebnis gespannt...
Habe vorgestern nicht allezeit weg von und zu Hause einen Spezialisten gefunden für das schweißen von Krümmern.
Direkt hingefahren und den Krümmer abgeben. Er soll innerhalb von 3-4 Tagen fertig sein.
2x Risse schweißen
1x alle Anschlußflächen planen
Bin auf das Ergebnis gespannt...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tangomenia, Mk3Di
- Pilz1996
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2025 19:55 #7
von Pilz1996
Moin,
ich war euch ja noch ein Feedback schuldig bezüglich meines Krümmers.
Habe ihn vor ein paar Tagen abgeholt und kann nur sagen da wurde ordentliche Arbeit geleistet.
Nähte sehen gut aus und die geplanten Flächen sind akkurat und im Winkel.
Am Wochenende erfolgt dann der Einbau und die Einstellung des neuen Turbos.
Ich werde weiter Berichten
LG aus dem Norden
ich war euch ja noch ein Feedback schuldig bezüglich meines Krümmers.
Habe ihn vor ein paar Tagen abgeholt und kann nur sagen da wurde ordentliche Arbeit geleistet.
Nähte sehen gut aus und die geplanten Flächen sind akkurat und im Winkel.
Am Wochenende erfolgt dann der Einbau und die Einstellung des neuen Turbos.
Ich werde weiter Berichten
LG aus dem Norden
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Tangomenia, Eulenspiegel
- Pilz1996
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jan 2025 17:58 #8
von Pilz1996
So ich habe ja versproche mich nochmal bezüglich des Ergebnisses zu melden, was den Verlauf der Reparatur des Turboladers an meinem Schätzchen angeht.
Nach einer längeren Pause für das Schweißen des Krümmers und die Beschaffung der Original Krümmerschrauben, erfolgte heute der Zusammenbau der einzelnen Komponenten.
Die Arbeiten sind, wenn ich sie bewerten müsste, für jemanden mit etwas handwerkliche Geschick problemlos durchführbar.
Klar ein bischen was an Werkzeug sollte vorhanden sein und ein paar kleine selbstgebaute Hilfswerkzeuge erleichtern den Prozess.
Am Ende hat aber alles gut geklappt und wenn auf ein paar Details achtet kommt man an gewünschte Ziel.
Der Wagen hat jetzt zwar nicht gefühlt mehr Leistung aber das ölen aus dem Turbo ist weg und ich bilde mir nach der ersten Probefahrt ein, das er zumindestens etwas frischer geworden ist.
Ich habe aber noch ein paar Probleme mit dem AGR welches ich wohl doch austauschen werde.
Dann wird sich zeigen was am Ende der Aufwand gebracht hat.
Wenn jemand Details oder Information zu dem Umbau / Austausch Turbolader benötig, der kann sich gern bei mir melden.
Gruß Björn
Nach einer längeren Pause für das Schweißen des Krümmers und die Beschaffung der Original Krümmerschrauben, erfolgte heute der Zusammenbau der einzelnen Komponenten.
Die Arbeiten sind, wenn ich sie bewerten müsste, für jemanden mit etwas handwerkliche Geschick problemlos durchführbar.
Klar ein bischen was an Werkzeug sollte vorhanden sein und ein paar kleine selbstgebaute Hilfswerkzeuge erleichtern den Prozess.
Am Ende hat aber alles gut geklappt und wenn auf ein paar Details achtet kommt man an gewünschte Ziel.
Der Wagen hat jetzt zwar nicht gefühlt mehr Leistung aber das ölen aus dem Turbo ist weg und ich bilde mir nach der ersten Probefahrt ein, das er zumindestens etwas frischer geworden ist.
Ich habe aber noch ein paar Probleme mit dem AGR welches ich wohl doch austauschen werde.
Dann wird sich zeigen was am Ende der Aufwand gebracht hat.
Wenn jemand Details oder Information zu dem Umbau / Austausch Turbolader benötig, der kann sich gern bei mir melden.
Gruß Björn
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tangomenia, Mk3Di, pfey