Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heizung defekt: Steuerung der Warmluft - Potentiometer - Stellmotor

Mehr
16 Dez 2024 20:20 #1 von Morris90
Hallo zusammen!

Ich ackere mich schon eine Weile mit meiner Heizung ab. Es geht um die ganz normale Heizung und NICHT um die Standheizung.

Vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem, dass der Stellmotor der Heizung immer in den Kaltluftmodus zurĂŒckstellt, auch wenn ich den Regler (dahinterliegendes Potentiometer) auf Warmluft gestellt habe. Beim letzten mal habe ich die Kontakte des Poti gereinigt und dann ging es wieder. Zwar nicht auf der höchsten Warmstufe, aber auf der davor.

Nun trat vor drei Wochen das Problem wieder auf. Die Heizung reagierte nicht auf das Drehen des Reglers. Somit habe ich das Potentiometer hinter dem Regler ausgetauscht und ein neues eingebaut. Leider bleib dies ohne Erfolg. Daraufhin habe ich geguckt, was als nĂ€chstes in der Reihe kommt. Das wĂ€ren die Kabel, die zum Stellmotor der Heizung fĂŒhren. Die kann ich mit meinem Leihenwissen und ohne Messwerkzeug nicht durchmessen. Also hoffte ich, dass es am Stellmotor selbst liegt. Fix habe ich einen neuen bestellt und ihn soeben getestet. Sofort, als ich ihn an das Stromnetz angeschlossen habe, ist er von neutraler Ausrichtung (vermutlich Werkseinstellung) in die Richtung fĂŒr kalt gegangen. Dort verweilt er nun ganz egal, was ich am Regler (Poti) einstelle.

Ich bin ratlos. Gibt es zwischen Poti und Stellmotor noch was anderes als die KabelfĂŒhrung? Übersehe ich etwas? Ist der neu gekaufte Poti nicht funktionsfĂ€hig? Wie könnte ich das testen?

Ich bin ĂŒber jede Hilfe und jeden Rat dankbar! Es wĂ€re toll die fĂŒnf StĂŒndige Fahrt zur Familie ĂŒber Weihnachten nicht ohne Heizung machen zu mĂŒssen :D Daran anschließend direkt eine Frage zur möglichen Notlösung: Kann ich meine Standheizung einfach beim Fahren an lassen oder birgt das irgendwelche Risiken?

Danke fĂŒr eure Hilfe! Wenn ihr irgendwelche Infos oder Bilder braucht, sende ich euch gerne alles zu.

Lieben Gruß
Marvin

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002
74KW / 100PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2024 20:47 #2 von GB
Kannst du, mache ich oft und schon immer.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Dez 2024 22:16 #3 von norge
Hej Marvin,

die Forumssuche liefert dazu einiges an LektĂŒre :

www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Hei...ildforums=1&catids=3

Viel Erfolg und GrĂŒsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Morris90

Mehr
17 Dez 2024 17:09 #4 von Morris90
Hi Norge! :)

danke fĂŒr den Link. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte schon ewig gesucht und nichts gefunden.

Ich schaue mir die BeitrÀge mal an und gucke, ob ich etwas brauchbares rausziehen kann.

In jedem Fall, melde ich mich wieder :)

74KW / 100PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
17 Dez 2024 17:39 #5 von Morris90
So, habe mir nur alle BeitrÀge dazu durchgelesen. Bin jedoch leider nicht zu einer Lösung gekommen.

Alle relevanten Teile, wie Stellmotor und Potentiometer habe ich gewechselt. Es scheint so, als ob der Poti immer noch das Signal "kalte Luft" an den Stellmotor weitergibt. Ganz egal, was ich dann am Poti Àndere, es Àndert sich nichts am Stellmotor. Ergo, die Luft bleibt kalt.

In den BeitrĂ€gen habe ich etwas von einem Magnetschalter gelesen. Gibt es den auch vorne? Wenn ja, wo? Wobei das auch nicht erklĂ€ren wĂŒrde, warum der Stellmotor auf kalt regelt, obwohl der Poti auf warm steht :-/

Ich bin leider immer noch sehr ratlos.

Hat noch jemand weitere Ideen?

Und danke fĂŒr eure Hilfe bisher!

74KW / 100PS

Mehr
09 Jan 2025 09:55 #6 von skaskaderi
@Morris90, falls du das Problem gelöst hast, lass es mich bitte wissen. Ich habe die gleiche Misere und bin ziemlich ratlos.

GrĂŒĂŸe
Axel

Mehr
09 Jan 2025 10:27 #7 von Morris90
Moin Alex! :)

Gelöst habe ich das Problem noch nicht, aber ich habe quasi den Drehregler mit Potentiometer und den Stellmotor ĂŒberbrĂŒckt. Das ist keine langfristige Lösung, aber bringt mich warm durch den Winter :D

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Verkleidung im Fußraum links/mittig entfernt, sodass ich den schwarzen Kasten sehen kann, in dem der Stellmotor fĂŒr die Heizung sitzt. Bei mir waren es nur drei oder vier "Steckschrauben".
2. Danach den schwarzen Kasten um den Stellmotor abschrauben. Auch hier waren es nur 2-3 Schrauben. Diese Abdeckung dann irgendwie abnehmen. War bei mir etwas Fummelarbeit.
3. Dann solltest du den Stellmotor der Heizung sehen, wie er zum einen ein lĂ€ngeres Draht und somit weiter oben einen Drehregler betĂ€tigt. Den Draht habe ich von der "Vorrichtung am Stellmotor" entfernt (sieht bei mir aus wie ein kleiner Hebel), sodass ich den Drehregler eigenstĂ€ndig in die maximale Position drehen konnte. Dieser stellt sich nicht einfach automatisch zurĂŒck und bleibt somit in der maximalen Position.
4. Anders ist es bei dem Drehregler, der direkt durch das weiße "Zahnrad" des Stellmotors eingestellt wird. Dieser geht von alleine immer wieder in die neutrale Position. Somit habe ich den Stellmotor aufgemacht und nur das weiße Zahnrad entnommen, welches in den Drehregler gesteckt wird (dieser Regler sitzt direkt hinter dem eigentlich montierten Stellmotor). So konnte ich anschließend mit Hilfe der "Vorrichtung am Stellmotor" (wo vorher der Draht befestigt war) und einer Schnur, die ich ĂŒber die große PlastikluftdurchfĂŒhrung gelegt habe, den Regler nun manuell in die maximale Position ziehen.
5. Da die Schnur irgendwo befestigt werden muss, da sonst der Regler wieder in die neutrale Position springt, wickle ich die Schnur nun um meinen SchlĂŒssel, der im ZĂŒndschloss steckt. Drei, vier mal rumwickeln, dann hĂ€lt es.

Ich hoffe der Ablauf war einigermaßen verstĂ€ndlich. Die untere Verkleidung bleibt nun erst mal ab, damit ich an die Schnur komme. Wie gesagt, eine Übergangslösung, bis ich Zeit habe weiter zu gucken. Aber was dadurch deutlich wird: Mein Problem muss irgendwo zwischen Poti und Stellmotor liegen. ODER der zweite Drehregler, der direkt von dem weißen Zahnrad des Stellmotors betrieben wird, ist kaputt und sollte eigentlich nicht von alleine in neutrale Position gehen. Wie der aber normalerweise funktioniert, weiß ich nicht.

Ich mache gerne die Tage mal ein paar Bilder. Vielleicht ist es dann einfacher zu verstehen.

Ganz lieben Gruß und viel Erfolg!

Marvin

74KW / 100PS

Mehr
09 Jan 2025 11:52 #8 von Sutti
Eventuell hilft euch ein Schaltplan weiter.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, GT-Hans

Mehr
09 Jan 2025 12:48 #9 von Morris90
Hi Sutti :)

Danke fĂŒr deinen Input! Der Schaltplan sagt mir leider nicht so viel. Wo in dem Plan finde ich den Schaltregler mit Poti und wo ist der Stellmotor?

Lieben Gruß
Marvin

74KW / 100PS

Mehr
09 Jan 2025 13:29 #10 von Sutti
Die Funktionswahleinheit ist das Temperatur Bedienteil, der Pfeil der zur Wellenlinie zeigt ist der Regelpoti.
Mit Temperatur Klappeneinheit, ist der Stellmotor der Regelklappe im Heizungskasten gemeint.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi