Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verwirrte Elektronik

Mehr
15 Dez 2024 01:01 #1 von lalelu
Verwirrte Elektronik wurde erstellt von lalelu
Hallo!

Ich habe heute ein echtes Problem mit meinem 2009er Nugget bekommen.
Meine Nachbarn riefen mich an und teilten mir mit, dass mein Auto durchgehend hupt.
Als ich am Auto angekommen war, konnte ich das Dauerhupen durch Zündung-An erst einmal beenden. Sobald ich den Schlüssel wieder zurueckgedreht habe, ging das Hupen wieder los.
Außerdem blinkt der rote Punkt zwischen Kühlmitteltemperatur- und Tankanzeige. Ich konnte das Hupen durch Entfernen der Sicherung 44 beenden.

Jetzt ein paar "komische" Entdeckungen die aufeinandertreffen:
- Zündung aus - > Beifahrerairbagleuchte leuchtet
- Verlassen des Autos und Verriegeln der Türen -> Kombiinstrumentbeleuchtung bleibt an, Beifahrerairbagleuchte leuchtet weiter
- Abklemmen der Startbatterie -> Keine Veränderung
- Abklemmen der Wohnraumbatterie -> Hupen verschwindet, Auto startet ALLERDINGS: beim Einschalten der Zündung klirrt es und man hoert ratternde Geräusche hinter dem Kombiinstrument

Ich stehe total auf dem Schlauch und weiß nicht wo man da anfängt zu suchen.

Alternativ: Kennt jemand eine Werkstatt, die sich mit WoMo Elektronik auskennt aus dem Raum Bonn/Köln? Oder kennt sich jemand damit aus, kommt aus der Nähe und hat Lust einen echten Elektroniklaien unter die Arme zu greifen? :-)

Leider klingt mir das alles äußerst kompliziert, als das ich die Problemsuche- und Lösung alleine bewerkstelligen koennte.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2024 09:13 #2 von nugger
nugger antwortete auf Verwirrte Elektronik
Seltsame Fehler dieser Art sind oft die Folge defekter Batterien. hatte ich selbst auch schon.
Wie alt sind die Batterien?
Die Ruhespannung beider sollte schon deutlich über 12 Volt liegen sonst kannst du die gleich tauschen.

Erst wenn das geklärt ist kann man die Fehlersuche sinnvoll beginnen

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, Homo Transitus

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
15 Dez 2024 16:31 #3 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Verwirrte Elektronik
Mein erster Gedanke -- ein Marderbesuch ?

Aber, das sind schon sehr viele merkwürdige ungewollte Aktionen, die Dein Nugget da macht.

Ich denke, da muss nicht unbedingt eine Wohnmobilwerkstatt rann - da kann auch ggf. eine KFZ Werkstatt schnell Abhilfe schaffen.
Wobei ich, wie mein Vorschreiber auch an den Batterien und deren Anschlüssen ansetzen würde.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
15 Dez 2024 17:11 #4 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Verwirrte Elektronik
Ich kenne das Rasseln hinter der Instrumententafel: Ich hatte ein Amperemeter zwischen der Haushaltsbatterie und dem Kabel. Als das Messgerät entfernt wurde, gab es keine seltsamen Geräusche mehr. Spannung wurde zu niedrig?

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
16 Dez 2024 20:17 #5 von lalelu
lalelu antwortete auf Verwirrte Elektronik
Hallo,
Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten!

Die Wohnraumbatterie ist jetzt 7 Jahre alt. Ich habe sie an ein Ladegerät geschlossen, da wurde mir 12,8 Volt angezeigt.
Sie lädt gerade...
Die Starter Batterie ist 1,5 Jahre alt. Konnte die Ruhespannung nicht messen hatte grade kein Multimeter zur Hand 🤦🏽 Werde ich noch tun!

Mehr
17 Dez 2024 09:45 #6 von RolfB
RolfB antwortete auf Verwirrte Elektronik
Hallo,

eine Ladespannung von NUR 12,8 V ist deutlich zu wenig. Die liegt bei AGM‘s normalerweise bei über 13,5V

Bei unserem 22‘er bei 13,7V bei Landstrom, im Fahrbetrieb bei 14,8V.

Löse mal den Masse an der Batterie und messe dann die Spannung zwischen Pluspol und der gelösten Masseverbindung. Die wird dann sicher weit über 12,8V liegen was ein Hinweis auf defekte Batterien wäre.

Oder wie Butzkopf gerade empfohlen, ab in die Werkstatt mit einem ordentlichen Batterietester Batterien testen lassen…

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
18 Dez 2024 18:26 #7 von lalelu
Vielen Dank euch Allen!

Kurzes Update:
Ich habe die Wohnraumbatterie (Gelbatterie) aufgeladen und alles wieder angeschlossen. Auto gestartet, alles funktioniert einwandfrei.
Anschließend das Auto von außen abgeschlossen. Im Kombinstrument leuchtet das Licht und der Beifahrerairbag in gelb. Nach ca. 3 Minuten ertönt die Hupe wieder. Ich Also wieder rein, Zündung Stufe 2, rotes Licht für die Wegfahrsperre leuchtet kurz auf (wie es im Handbuch steht, dass es so richtig ist), anschließend blinkt die Wegfahrsperre.
Ruhespannung Starterbatterie: 12,5V
Ruhespannung Wohnraumbatterie:13V

Ich kann mir diese Zusammenhänge irgendwie nicht erklären und werde morgen wohl mal in der Werkstatt nachfragen...

Mehr
18 Jan 2025 23:06 #8 von lalelu
Neues Update um das Ganze mal dokumentiert zu haben und hoffentlich irgendwann eine Lösung gefunden zu haben:

Der Wagen startet nur, wenn ich bei durchgedrückter Bremse die Zündung anschalte. Wenn ich den Schlüssel abziehe, bleibt das Auto an, bis ich die Bremse drücke. Unten an der Bremse habe ich den Bremslichtschalter (der vordere- bei mir blau weiß) und noch einen dahinter. Das An- und Ausschalten des Fahrzeuges hängt in irgendeiner Form mit dem hinteren zusammen. Außerdem erlischt die Beifahrerairbagleuchte und sonst alle Leuchten im Kombiinstrument beim drücken der Bremse ("Loslassen" des hinteren Schalters) und dann leuchtet alles wieder einmal kurz auf und es kommt z.B. die Meldung für eine offene Tür rein, so als wenn das KI sich "neustartet".

Ich war bereits in einigen Werkstätten, die alle schon skeptisch geguckt haben als ich das Problem erläutert habe...
Ich schaue mal ob ich irgendwie den Zusammenhang mit der Bremse/ dem Schalter herstellen kann, ansonsten wird es wahrscheinlich in eine WoMo-Werkstatt gehen, die ich empfohlen bekommen habe..

Falls sonst irgendjemand irgendeinen Einfall hat, ich bin für alle Ideen offen :)

Liebe Grüße!

Mehr
19 Jan 2025 08:49 - 19 Jan 2025 08:50 #9 von nugger
nugger antwortete auf Verwirrte Elektronik
Eine womo Werkstatt ist da denke ich der falsche Ansprechpartner.

Du hast doch ein Problem mit dem Basisfahrzeug Transit, das sollte wohl eine Ford Werkstatt oder ein Boschdienst Autoelektriker am besten weiterhelfen können.
Steuergerät, wegfahrsperre oder Kabelbaumfehler wäre meine Richtung der Suche.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 08:50 von nugger.

Mehr
19 Jan 2025 09:18 #10 von lalelu
Ja, nur irgendwie treten die Fehler ja vor allem auf, wenn ich die Versorgerbatterie mitverbunden habe.. Deshalb hängt das meines Erachtens nach ja auch damit zusammen, deshalb hatte ich an sowas gedacht... Übersehe ich da etwas?