Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ABS Fehlercode C1095 / 5095 "ABS Hydraulikpumpenmotor Stromkreisausfall"

Mehr
19 Nov 2024 20:38 #1 von FinnSim
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

es war wieder soweit und nach einer weiteren Reise (5.0000 km) ist unser MK6 mit einer leuchtenden ABS Leuchte aufgewacht. Bzw. kann ich nicht mehr rekonstruieren, ob diese während der Fahrt oder bei einem Start anging. Auch die mechanische Taste zum kurzzeitigen Ausschalten des ABS leuchtet (="off"). Laut Fehlercodeanalyse folgendes Problem: "C1095 / 5095 ABS Hydraulikpumpenmotor Stromkreisausfall".

Hatte jemand bereits dieses Problem?

Ich habe alle Sicherungen geprüft - alle iO. Bevor ich zum Freundlichen gehe, würde ich es lieber selbst versuchen, sofern jemand dasselbe Problem schonmal hatte.

Danke vorab und allesamt eine gute Fahrt!

VG aus dem Südschwarzwald
Finn

Bj 2002, Wintercamping, Familiencamping, MTB, Klettern, Skitouren ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Nov 2024 18:57 #2 von norge
Hej Finn,

der Fehlercode deutet auf ein Kontaktproblem vom ABS Steuergerät zur ABS Pumpe hin.

Füllstand der Bremsflüssigkeit wurde geprüft und ist i.O. ?

Dann als ersten Schritt mal die entsprechenden Steckverbindungen öffnen und die Kontakte auf Feuchtigkeit / Korrosionsspuren prüfen.

Die ABS Pumpe selbst kann es natürlich auch sein - die Funktion sollte deine Werkstatt prüfen können.

Der Fehlercode bleibt auch nach Behebung der Ursache in Speicher erhalten und muss z.B. über ForScan gelöscht werden

... und noch eine Frage - wurde in letzter Zeit am Fahrzeug geschweisst ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, FinnSim

Mehr
28 Nov 2024 21:45 #3 von FinnSim
Vielen Dank, Norge!

Ich werde mich bei gutem Wetter ranmachen und hier berichten.

Bj 2002, Wintercamping, Familiencamping, MTB, Klettern, Skitouren ...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge