- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
DPF nach einem Jahr wieder zu!
- lalelu
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2024 19:57 #1
von lalelu
DPF nach einem Jahr wieder zu! wurde erstellt von lalelu
Hallo Zusammen!
Ich bin seit Juni diesen Jahres stolzer Besitzer eines Nuggets von 05/2009 mit Hochdach!
Am Samstag bin ich Richtung Niederlande gefahren, wo auf einmal die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und die rote Info im Display erschien "Motor System Fehler". Drehzahl ging runter, Beschleunigen ging kaum noch.
ADAC las den Fehler aus und meinte, Auto stehen lassen, abschleppen lassen, Dpf voll. Ich ließ den Wagen also in eine Werkstatt abschleppen, die zu mir meinte, man könne den Dpf zwar reinigen, diese Motoren aber öfter dieses Problem haben und ich damit rechnen kann, dass ich dieses Problem in einem halben oder einem Jahr wieder haben könnte.
Dass der Dpf irgendwann ausgetauscht oder gereinigt werden muss, ist mir bewusst. In den Unterlagen des Vorbesitzers sehe ich aber nun, dass der Dpf im August 2023 bei 181000 km getauscht worden ist, was jetzt nur wenige Tausend km her ist (weiß grade nicht ganz genau wieviel km, da das Auto in der Werkstatt steht).
Ich bin aktuell leider etwas verzweifelt, was ich tun soll. Ich würde prinzipiell eine Reinigung in Betracht ziehen, habe aber keine Lust das nun jedes Jahr erneut zu tun, da die Haltbarkeit eines Dpf schließlich auf 120-180 Tsd km ausgelegt ist.
Liebes Forum, habt ihr Tipps für mich, woran es liegen kann? Was ich noch tun kann oder was ihr mir raten würdet??
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!
Ich bin seit Juni diesen Jahres stolzer Besitzer eines Nuggets von 05/2009 mit Hochdach!
Am Samstag bin ich Richtung Niederlande gefahren, wo auf einmal die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und die rote Info im Display erschien "Motor System Fehler". Drehzahl ging runter, Beschleunigen ging kaum noch.
ADAC las den Fehler aus und meinte, Auto stehen lassen, abschleppen lassen, Dpf voll. Ich ließ den Wagen also in eine Werkstatt abschleppen, die zu mir meinte, man könne den Dpf zwar reinigen, diese Motoren aber öfter dieses Problem haben und ich damit rechnen kann, dass ich dieses Problem in einem halben oder einem Jahr wieder haben könnte.
Dass der Dpf irgendwann ausgetauscht oder gereinigt werden muss, ist mir bewusst. In den Unterlagen des Vorbesitzers sehe ich aber nun, dass der Dpf im August 2023 bei 181000 km getauscht worden ist, was jetzt nur wenige Tausend km her ist (weiß grade nicht ganz genau wieviel km, da das Auto in der Werkstatt steht).
Ich bin aktuell leider etwas verzweifelt, was ich tun soll. Ich würde prinzipiell eine Reinigung in Betracht ziehen, habe aber keine Lust das nun jedes Jahr erneut zu tun, da die Haltbarkeit eines Dpf schließlich auf 120-180 Tsd km ausgelegt ist.
Liebes Forum, habt ihr Tipps für mich, woran es liegen kann? Was ich noch tun kann oder was ihr mir raten würdet??
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
- Offline
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 8651
- Dank erhalten: 8811
17 Okt 2024 20:52 #2
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf DPF nach einem Jahr wieder zu!
Hej lalelu,
bei den serienmässigen DPF der Euro IV- und V- Motoren der Baujahre bis 2013 befindet sich eine Einspritzleitung direkt vor dem DPF um während einer Regeneration zusätzlichen Kraftstoff unmittelbar vor den Filter einzuspritzen.
Dies führt zu einer höheren Verbrennungstemperatur im Filter ohne den Motorbrennraum zu sehr aufzuheizen => weniger Probleme durch Ölverdünnung, geringere thermische Belastung, etc.
... wurde mal geprüft ob diese Einspritzleitung vor dem DPF das tut was sie soll ?
Grüsse norge
bei den serienmässigen DPF der Euro IV- und V- Motoren der Baujahre bis 2013 befindet sich eine Einspritzleitung direkt vor dem DPF um während einer Regeneration zusätzlichen Kraftstoff unmittelbar vor den Filter einzuspritzen.
Dies führt zu einer höheren Verbrennungstemperatur im Filter ohne den Motorbrennraum zu sehr aufzuheizen => weniger Probleme durch Ölverdünnung, geringere thermische Belastung, etc.
... wurde mal geprüft ob diese Einspritzleitung vor dem DPF das tut was sie soll ?
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lalelu
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
17 Okt 2024 21:15 #3
von lalelu
lalelu antwortete auf DPF nach einem Jahr wieder zu!
Tatsächlich nicht.. Mir wurde lediglich gesagt, dass die Option besteht, den dpf zu reinigen, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens allerdings sehr hoch ist... Leider hat mir diese Auskunft der Werkstatt nicht wirklich weitergeholfen..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lalelu
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
18 Okt 2024 14:59 #4
von lalelu
lalelu antwortete auf DPF nach einem Jahr wieder zu!
Nachtrag:
Kann ich bei der Ford Werkstatt, die vor 14 Monaten einen neuen Dpf eingesetzt hat, Ansprüche geltend machen?? Dies wurde ueber den Vorbesitzer gemacht, ich habe allerdings die Rechnungen darüber hier..
Kann ich bei der Ford Werkstatt, die vor 14 Monaten einen neuen Dpf eingesetzt hat, Ansprüche geltend machen?? Dies wurde ueber den Vorbesitzer gemacht, ich habe allerdings die Rechnungen darüber hier..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3029
- Dank erhalten: 3000
18 Okt 2024 15:22 - 18 Okt 2024 15:27 #5
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf DPF nach einem Jahr wieder zu!
Hallo lalelu,
zum Problem grundsätzlich würde ich die Werkstatt wechseln, die aktuelle scheint dir nicht wirklich helfen zu wollen und kann es wohl auch nicht.
Es gilt jetzt zu schauen daß der Partikelfilter wieder in einen brauchbaren Zustand kommt und zeitgleich zu analysieren weshalb dieser vermeintlich neue Filter nach ein paar tausend km wieder zugesetzt ist. Das kann durch das Nichtfunktionieren der von norge o.g. Verdampfereinheit kommen, das kann auch durch schlechte Verbrennung bspw. durch Luftmangel kommen. Gründe hierfür können sein ein verdreckter Luftfilter, mangelnde Wartung, ein nicht korrekt funktionierendes AGR Ventil, ein verschlissener Motor, falsches Motoröl, mieser Diesel, ein verkokelter Ansaugtrakt, ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb... oder alles zusammen.
Zu den Ansprüchen gegenüber der Werkstatt des Vorbesitzers für Reparaturen die mehr als ein Jahr zurückliegen würde ich mal behaupten das ist sinnlos und durch nichts begründet.
zum Problem grundsätzlich würde ich die Werkstatt wechseln, die aktuelle scheint dir nicht wirklich helfen zu wollen und kann es wohl auch nicht.
Es gilt jetzt zu schauen daß der Partikelfilter wieder in einen brauchbaren Zustand kommt und zeitgleich zu analysieren weshalb dieser vermeintlich neue Filter nach ein paar tausend km wieder zugesetzt ist. Das kann durch das Nichtfunktionieren der von norge o.g. Verdampfereinheit kommen, das kann auch durch schlechte Verbrennung bspw. durch Luftmangel kommen. Gründe hierfür können sein ein verdreckter Luftfilter, mangelnde Wartung, ein nicht korrekt funktionierendes AGR Ventil, ein verschlissener Motor, falsches Motoröl, mieser Diesel, ein verkokelter Ansaugtrakt, ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb... oder alles zusammen.
Zu den Ansprüchen gegenüber der Werkstatt des Vorbesitzers für Reparaturen die mehr als ein Jahr zurückliegen würde ich mal behaupten das ist sinnlos und durch nichts begründet.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 18 Okt 2024 15:27 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lalelu
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 12
- Dank erhalten: 0
20 Okt 2024 17:53 #6
von lalelu
lalelu antwortete auf DPF nach einem Jahr wieder zu!
Vielen Dank schonmal!
Ich habe bereits mit einer Werkstatt Kontakt aufgenommen, die sich auf Partikelfilter spezialisiert zu haben scheint und dem Problem annehmen würde.
Gegenüber der Werkstatt des Vorbesitzers habe ich gehofft, dass ich dort Ansprüche geltend machen koennte, da ein Dpf eine Laufzeit von ueber 100 000 km haben sollte und eine Ford Werkstatt vielleicht aus Kulanzgründen dort etwas entgegenkommen wuerde, keine Ahnung.. Der Ansprechpartner dafür verschiebt einen geplanten Rückruf aber seit letzter Woche leider bereits zum dritten Mal auf "später".. Komisch..
Ich habe bereits mit einer Werkstatt Kontakt aufgenommen, die sich auf Partikelfilter spezialisiert zu haben scheint und dem Problem annehmen würde.
Gegenüber der Werkstatt des Vorbesitzers habe ich gehofft, dass ich dort Ansprüche geltend machen koennte, da ein Dpf eine Laufzeit von ueber 100 000 km haben sollte und eine Ford Werkstatt vielleicht aus Kulanzgründen dort etwas entgegenkommen wuerde, keine Ahnung.. Der Ansprechpartner dafür verschiebt einen geplanten Rückruf aber seit letzter Woche leider bereits zum dritten Mal auf "später".. Komisch..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.