Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladegerät Fraron BLG14M12V

Mehr
13 Okt 2024 15:43 - 13 Okt 2024 22:10 #1 von Glühfix
Ladegerät Fraron BLG14M12V wurde erstellt von Glühfix
Hallo Zusammen,
ich habe das Forum bereits durchsucht aber keine passende Hilfe gefunden.

Nugget 2008, defektes Ladegerät gegen Fraron BLG14M12V ausgetauscht (alle Anschlüsse sind gleich), Gelbatterie erneuert.

Problem: Ladestandsanzeige vorne geht nicht, dafür wird Landstrom angezeigt obwohl kein Landstrom anliegt, an der Aufbaubatterie und an der Starterbatterie kommt kein Ladestrom an, obwohl am Ladegerät 14,4 Volt bzw 13,x Volt für die Starterbatterie, abgehen (bei Landstrom).
Sicherungen geprüft.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Glühfix

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Okt 2024 22:10 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2024 19:42 #2 von madmax
madmax antwortete auf Ladegerät Fraron BLG14M12V
Hallo Glühfix,

wird in deinem Westfalia Bedienteil die Spannung angezeigt?
Wie hast du die 14,4 und 13,xx Volt gemessen, am Ausgang des Ladegerätes ohne Stecker drauf oder voll verdrahtet?
Werden die Batterien bei laufendem Motor geladen?

Eine erste Vermutung, du hast keine Masse am Ladegerät oder ggf. sogar an der ganzen Bordelektrik.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Okt 2024 22:21 #3 von Glühfix
Glühfix antwortete auf Ladegerät Fraron BLG14M12V
Hallo
Spannung wird angezeigt (ca. 12,4 Volt)
Die Messung habe ich bei Landstrom und komplett angeschlossen gemacht.

Sobald der Motor läuft, zeigt das Display 14,4 Volt an, Lima funktioniert also.

Wie kann ich den Massefehler prüfen?

Glühfix

Mehr
14 Okt 2024 13:54 - 14 Okt 2024 14:19 #4 von madmax
Ich würde zuerst das Ladegerät abstoepseln, also die Beiden weissen Stecker abziehen und bei Landstrom messen was für eine Spannung zwischen dem Minus Pin am Ladegerät und dem jeweiligen Plus Pin anliegt.

Wenn da tatsächlich die genannten Spannungen anliegen würde ich die Spannung zwischen dem Gelbatterie Pluspol und dem braunen "Bat. -" Kabel am großen weißen Stecker des Kabelbaums zum Ladegerät messen. Dort sollte die identische Spannung ankommen wie sie zwischen den Polen der Gel messbar ist. Wenn nicht o.k. braunes Kabel zur Gel prüfen.

Wenn o.k. würde ich am roten Bat.+ Kabel des weißen Steckers am Kabelbaum gegen den Minuspol der Gel messen, wenn keine Spannung messbar fliegende Sicherung im dünnen roten Kabel vor dem Pluspol der Gel prüfen.

Wenn auch hier die Gelspannung anliegt das Messkabel anstatt gegen den Minuspol noch gegen die Aluschiene am Boden oder ggf. ein Karrosserieteil wie bspw. den Schlosshaken der Heckklappe messen. Hier sollte auch die Gelbatterie Spannung abzgl. ca. -+0,15V messbar sein ansonsten ist dein Messhunt bzw. dein Massepunkt auf dem Radhaus unter/hinter dem Kühlboxkompressor dahin.

Ich nehme an den originalen Temperatursensor hast du ausgetauscht gegen den Fraron Sensor und auch den Batterietyp korrekt eingestellt am Ladegerät.

Letzte Änderung: 14 Okt 2024 14:19 von madmax.

Mehr
14 Okt 2024 14:40 #5 von Glühfix
Hallo
Danke für die ausführliche Anleitung.

Das werde ich heute Abend gleich testen

MfG
Glühfix

Glühfix

Mehr
20 Okt 2024 11:51 #6 von Glühfix
Also, zunächst mal war es tatsächlich ein Massefehler. Dieser ist jetzt behoben, d.h. Landstrom wird im Zentraldisplay angezeigt, wenn Landstrom angeschlossen ist und geht auch aus, wenn ich den Stecker abziehe.

Beide Batterien (Aufbaubatterie unter der Küche und Starterbatterie unter dem Fahrersitz) werden geladen.

Allerdings zeigt das Zentraldisplay immer noch nicht den Ladezustand an.

Laut Fraron ist die Belegung extakt gleich, wie bei dem alten Phillips-Gerät. Daher sollte das doch funktionieren?

Glühfix

Mehr
20 Okt 2024 12:40 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Ladegerät Fraron BLG14M12V
Die Anleitung sagt, dass 24 h lang Landstrom anliegen muss, damit der “richtige” Circa-Ladestand angezeigt wird. Sind die schon rum?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
20 Okt 2024 16:00 #8 von madmax
Servus Glühfix,

die Ladestands-Balkenanzeige beim alten Nugget erscheint erst nach einigen Minuten Stromentnahme eines Verbrauchers ansonsten siehst du nur links und rechts jeweils einen Balken am Beginn und Ende der Anzeige.

Der alte Nugget sollte regelmäßig (alle 4 Wochen) 48h am Landstrom hängen zur Batteriepflege, die 24h gelt4n für die Neuen mit AGM Batterien.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, MartyMcFly

Mehr
23 Okt 2024 22:54 #9 von Glühfix
Genau so wars; Ladeazeige geht jetzt auch.

Allerdings brummt das neue Ladegerät schon sehr. Laut Fraron (übrigens wirklich schneller und kompetenter Support) ist das normal.

Habe dann ein paar dünne Gummistränge hinterlegt. Dadurch ist es etwas besser geworden.

Danke nochmal an Alle!

Glühfix