Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kupplung Geberzylinder BJ 2005 selbst tauschen ?

Mehr
10 Okt 2024 23:33 #1 von SebSchmidt
Kupplung Geberzylinder BJ 2005 selbst tauschen ? wurde erstellt von SebSchmidt
Hallo,

bei meinem Nugget BJ2005, 220000km, kommt das Kupplungspedal häufiger nicht mehr richtig zurück. Ich vermute, dass der Geberzylinder defekt ist und würde ihn gerne selbst tauschen. Ist das machbar, kommt man da ohne Hebebühne hin? Wenn ja, gibt es etwas besonderes zu beachten?

Grüße
Sebastian

BJ 2005, HD, 125PS; selbst in Besitz seit Dez. 2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2024 18:22 - 11 Okt 2024 23:20 #2 von RudiRadlos
Hallo,

ja, das geht durch die geöffnete Motorhaube.

Vom Baujahr und den Kilometern her könnte es auch an allgemeiner Verschmutzung im Bereich des Ausrücklagers liegen. Um das zu beheben, muss das Getriebe ausgebaut werden.

Im Bereich des Kupplungspedals, d.h. im Fußraum, gibt es eine Feder, die das Pedal durchzudrücken, aber auch beim Zurückzuholen hilft. Ich würde mir das Pedal etc. mal genauer anschauen und ggf. etwas Gleitmittel an alle erkennbar beweglichen Teile sprühen.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 23:20 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Okt 2024 20:04 #3 von madmax
...sollte es nach Rüdigers Tipps immer noch nicht zuverlässig funktionieren würde ich versuchen die Kupplung mehrfach großzügig zu entlueften um die vermutlich 20 Jahre alte Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungssystem zu bekommen.

Kupplungshydrauliken werden wissentlich und willentlich von Mercedes-Benz bis Ford niemals beim Bremsflüssigkeitswechsel berücksichtigt zur Generierung von Werkstattaufträgen. Nicht einmal wenn der Kunde sie bekniet wird daran etwas gemacht. Günstigstenfalls kommt es genau zu deinen Symptomen.

Günstigstenfalls für die Werkstatt tauscht man irgendwann alle Zylinder samt Leitung...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe