- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 7
Motorfehler Nugget 2005 125 PS
- VWT4CC
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2024 01:50 #1
von VWT4CC
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
Motorfehler Nugget 2005 125 PS wurde erstellt von VWT4CC
Liebes Nuggetforum,
seit heute habe ich ein Motorproblem bei unserem Nugget. Das Fahrzeug (scheckheftgepflegt) wird als reines Urlaubsfahrzeug genutzt und steht sonst recht viel. Heute nach gut 3 Monaten wurde er mal wieder bewegt. Folgendes Fehlerbild ergab sich. Die Temperaturanzeige ging Richtung 120 °C, der Lüfter war laut hörbar, das Fahrzeug nahm kein Gas mehr an und blieb stehen. Erneutes Starten kein Problem (Temperaturanzeige wieder im Normalbereich), dann wieder dasselbe. Alle Flüssigkeiten und Batterie in Ordnung. Was kann es sein?
Grüße Michael
seit heute habe ich ein Motorproblem bei unserem Nugget. Das Fahrzeug (scheckheftgepflegt) wird als reines Urlaubsfahrzeug genutzt und steht sonst recht viel. Heute nach gut 3 Monaten wurde er mal wieder bewegt. Folgendes Fehlerbild ergab sich. Die Temperaturanzeige ging Richtung 120 °C, der Lüfter war laut hörbar, das Fahrzeug nahm kein Gas mehr an und blieb stehen. Erneutes Starten kein Problem (Temperaturanzeige wieder im Normalbereich), dann wieder dasselbe. Alle Flüssigkeiten und Batterie in Ordnung. Was kann es sein?
Grüße Michael
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krümel
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 338
- Dank erhalten: 217
05 Okt 2024 08:28 #2
von krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
krümel antwortete auf Motorfehler Nugget 2005 125 PS
Moin,
wenn die Temperatur sprunghaft ansteigt, würde ich zunächst einmal die Wasserpumpe in Betracht ziehen.
Ich weiß nicht, wie sie beim 2.0 Tdci ausgelegt ist, aber eventuell ist da der Antriebriemen ab.
Gruß
Krümel
wenn die Temperatur sprunghaft ansteigt, würde ich zunächst einmal die Wasserpumpe in Betracht ziehen.
Ich weiß nicht, wie sie beim 2.0 Tdci ausgelegt ist, aber eventuell ist da der Antriebriemen ab.
Gruß
Krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VWT4CC
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 7
05 Okt 2024 09:18 #3
von VWT4CC
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
VWT4CC antwortete auf Motorfehler Nugget 2005 125 PS
Guten Morgen,
Danke Für den Hinweis. Werde ich überprüfen. Könnte auch ein Elektronikteil/ Thermostat defekt sein oder aufgrundder Standzeit hängen. Nugget steht notdürftig auf Supermarktparkplatz. Kann gerade nicht nachschauen.
Besten Dank!
Gruß Michael
Danke Für den Hinweis. Werde ich überprüfen. Könnte auch ein Elektronikteil/ Thermostat defekt sein oder aufgrundder Standzeit hängen. Nugget steht notdürftig auf Supermarktparkplatz. Kann gerade nicht nachschauen.
Besten Dank!
Gruß Michael
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
- Offline
- Moderator
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5037
- Dank erhalten: 6506
05 Okt 2024 17:33 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motorfehler Nugget 2005 125 PS
Hallo,
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Da kam vom Temperatursensor, der im Zylinderkopf steckt, ein falsches Signal (zu hohe Temperatur). Ein ADAC-Mitarbeiter hat dann das Sensorkabel am Stecker getrennt, - dann lief alles wieder 'normal'.
Natürlich habe ich den defekten Sensor anschließend erneuert. Damals kostete das Teil irgendwas um 50,- Euro.
Gruß
Rüdiger
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Da kam vom Temperatursensor, der im Zylinderkopf steckt, ein falsches Signal (zu hohe Temperatur). Ein ADAC-Mitarbeiter hat dann das Sensorkabel am Stecker getrennt, - dann lief alles wieder 'normal'.
Natürlich habe ich den defekten Sensor anschließend erneuert. Damals kostete das Teil irgendwas um 50,- Euro.
Gruß
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VWT4CC
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 7
05 Okt 2024 17:49 #5
von VWT4CC
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
VWT4CC antwortete auf Motorfehler Nugget 2005 125 PS
Hallo Rüdiger,
ich bedanke mich für deinen Tip. Ich werde es überprüfen.
Bisher war ich überwiegend stiller Mitleser, bin sehr begeistert über eure Hilfsbereitschaft.
Gruß Michael
ich bedanke mich für deinen Tip. Ich werde es überprüfen.
Bisher war ich überwiegend stiller Mitleser, bin sehr begeistert über eure Hilfsbereitschaft.
Gruß Michael
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VWT4CC
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 7
11 Okt 2024 18:20 - 11 Okt 2024 18:21 #6
von VWT4CC
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
VWT4CC antwortete auf Motorfehler Nugget 2005 125 PS
Ich möchte hier eine kurze Rückmeldung über das Schadensbild geben: Die Verzahnung der Wasser- und Servopumpe war so heftig korrodiert, dass kein Kraftschluss mehr vorhanden war. Es wurden Wasserpumpe, Servopumpe inklusive Riemen, Servoleitung und Flüssigkeiten erneuert....
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 18:21 von VWT4CC.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, krümel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
- Offline
- Moderator
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5037
- Dank erhalten: 6506
12 Okt 2024 11:56 #7
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motorfehler Nugget 2005 125 PS
Hallo,
danke für die fundierte Rückmeldung.
Die von Dir erwähnten 'Standzeiten' waren vermutlich mit eine Ursache für die massive Korrosion. Allerdings sind 3 Monate keine wirklich lange Zeit.
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht ewig alt ist, sollte sie Korrosion an sich verhindern können. Oder jemand hatte zwischendurch mal Leitungswasser anstatt Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Die Reparatur war sicher kein Schnäppchen, aber es lohnt sich tatsächlich, die Leitungen der Servopumpe gleich mitzutauschen, da auch die zu Korrosion neigen ...
Gruß & gute Fahrt!
Rüdiger
danke für die fundierte Rückmeldung.
Die von Dir erwähnten 'Standzeiten' waren vermutlich mit eine Ursache für die massive Korrosion. Allerdings sind 3 Monate keine wirklich lange Zeit.
Wenn die Kühlflüssigkeit nicht ewig alt ist, sollte sie Korrosion an sich verhindern können. Oder jemand hatte zwischendurch mal Leitungswasser anstatt Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Die Reparatur war sicher kein Schnäppchen, aber es lohnt sich tatsächlich, die Leitungen der Servopumpe gleich mitzutauschen, da auch die zu Korrosion neigen ...
Gruß & gute Fahrt!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: VWT4CC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VWT4CC
- Autor
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 7
12 Okt 2024 17:48 #8
von VWT4CC
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
VWT4CC antwortete auf Motorfehler Nugget 2005 125 PS
Danke für deine Einschätzung und ebenfalls gute Fahrt! Wir starten morgen nach Südfrankreich.
Gruß Michael
Gruß Michael
Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.