Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einspritzdüsen tauschen - Hexenwerk ?

Mehr
24 Sep 2024 14:43 #1 von jens13
Einspritzdüsen tauschen - Hexenwerk ? wurde erstellt von jens13
Hallo,

ich vermute dass in meinem Transit 2.5 TDi 74kw BJ.99 mit Boschpumpe die falschen Einspritzdüsen verbaut sind. (orangener Punkt 974F9K546AC). Der Transit (Womo) hat keine ordentliche Leistung mehr. 100kmh gerade so und (Autobahn)berge sind ein Graus.
Gewechselt wurden sie weil 2 orginale nicht mehr ok waren. Damals gab es die richtigen offenbar nicht. Darum soll es hier aber jetzt nicht gehen. Ist auch schon über ein Jahr her.
Jetzt hab ich mir diese neu besorgt: brauner Punkt 974F9K546FB, 33710 Stanadyne.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es ein großes Hexenwerk die neuen Düsen selber einzusetzen? Ich bin kein Dieselexperte aber auch kein Schrauberneuling.
Soweit ich es verstanden habe Überlaufschläuche entfernen, Haltebügel weg und die Düsen von Hand rausziehen. Ist das so einfach? Da sie ja noch nicht allzulange drin sind (ca. 1 Jahr, 4000km) dürften sie ja auch nicht festgegammelt sein...
Muss nach dem Tausch noch etwas eingestellt werden? Die Pummpe soll für 85 und 101ps geeignet sein.

Viele Grüße
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2024 16:31 - 24 Sep 2024 16:34 #2 von Mk3Di
Hochdruck Leitungen lösen und auf die Seite bringen ,Rücklaufleitungen sind etwas mit Vorsicht zu behandeln da der Kunststoff gerne bricht. Danach Düsenhalter Lösen und demontieren .Dann Bleistift Düsen entfernen (das ist der Spitzname der Düsen),wichtig ist auch die Alten Wärmescheiben mit Entfernen .Richtig Säubern der Auflagefläche der Wärmescheiben. Sowieso ist es sehr wichtig Penibel auf Sauberkeit zu Achten wenn man am Einspritzsystem Arbeitet .
Nächster Arbeitsschritt ist die Neuen Wärmescheiben zu Verbauen und die Neuen Düsen Einzusetzen .Drehmoment für die Düsenhalter Beachten glaub das waren 40 Nm, Einspritzleitungen haben 18-20Nm,Rüchlaufleitungen Anschließen und Starten ,schauen ob alles Dicht ist.
Proberunde Fahren ,das wars...
Viel Erfolg ....Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 24 Sep 2024 16:34 von Mk3Di. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, KTM, jens13

Mehr
25 Sep 2024 15:35 - 25 Sep 2024 15:36 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Einspritzdüsen tauschen - Hexenwerk ?

Ist es ein großes Hexenwerk die neuen Düsen selber einzusetzen? ...
Muss nach dem Tausch noch etwas eingestellt werden?

Hallo,

Da muß ich doch nochmal nachfragen: Willst Du

a) die kompletten Düsenstöcke (Öffnungsdruck voreingestellt) austauschen, oder

b) nur die Einspritzdüsen selbst wechseln?

Die Option a) ist ja bereits gut beschrieben, - wenn es um die Arbeit b) ginge, wird's für einen Bastler deutlich schwieriger.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Sep 2024 15:36 von RudiRadlos.

Mehr
26 Sep 2024 14:05 - 26 Sep 2024 17:40 #4 von jens13
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Beschreibung. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Wenn die ganze Einheit (siehe Bild) als Düsenstock bezeichnet wird dann wechsle ich den komplett. Kann ich davon ausgehen dass die neuen Wärmescheiben die hellblauen Ringe auf der oberen Hälfte des Düsenstocks sind und diese schon montiert sind?

Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2024 17:40 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
26 Sep 2024 15:16 - 26 Sep 2024 15:21 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Einspritzdüsen tauschen - Hexenwerk ?
Hallo,

Die hellblauen Ringe sind m.E. nicht die Dichtscheiben, von denen Heiko gesprochen hat.

Am Fußende des Düsenstocks - auch Düsenhalter genannt - sollte eine Dichtscheibe (Kupfer oder Alu) plaziert werden, die die Hitze von der Einspritzdüse in den Zylinderkopf ableitet.
Wenn man den Düsenhalter ausbaut, bleibt diese Dichtscheibe manchmal 'unten im Loch'. Sie sollte aber heraus und die Dichtfläche am Zylinderkopf sauber gemacht werden, damit die neue Scheibe wieder gut abdichtet.

Ob so eine Dichtscheibe bei Dir mit verpackt ist, weiß ich nicht, aber Neu wäre besser.

Gruß

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Sep 2024 15:21 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
26 Sep 2024 18:19 #6 von Mk3Di
So ist es Rüdiger hat es auf den Punkt gebracht... Müßten Kupfer Scheiben sein ,die man nur einmal Benutzen soll.... Wenn die Dinger nicht so einfach raus wollen ... hab ich mit mit einer 8er Gewindestange geholfen (Messe vorher mal diene Düsen am Unteren Ende) Gewindestange etwas Konisch zuschleifen und vorsichtig in die Alten Wärmescheiben Eindrehen und mit etwas Glück gehen die Dinger Raus.
Zum Säubern hab ich mir ein Stück Rundholz 10mm im Durchmesser genommen unten Eingesägt ,das man ein Putzlappen dran machen kann. das ganze mit dem Akkuschrauber verbinden und die Dichtfläche Säubern ggf. mehrmals wiederholen.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge