Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fehler

Bitte zuerst anmelden!

Partikelfilter nachrüsten

• gil-schaefer
  • gil-schaefers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
13 Sep 2024 19:18 #1 von gil-schaefer
Partikelfilter nachrüsten wurde erstellt von gil-schaefer
Mein Nugget ist Bj 1998 2,5 TD 85PS. Kann er mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden und kann er dann eine grüne Plakette bekommen?

Gruß Gilbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2024 15:28 #2 von leo_anton
leo_anton antwortete auf Partikelfilter nachrüsten
Moin Gilbert,

welcher Emissionschlüssel steht denn im Schein, also Zulassungsbescheinigung Teil 1? Wichtig ist dann noch das zGg, denn bei über 2.8 t gilt der Nugget als LKW (nur in Bezug zur Feinstaubplakette) und wird daher härter bewertet.

Meines Wissens nach kann man sagen: ab Euro3 kann ein Diesel eine grüne Plakette bekommen, wenn du einen DPF nachrüstest. Das gibt dann mind. die Partikelminderungsklasse I, was dir zur grünen Plakette verhilft.

LG Leo

Ford Nugget AD Baujahr 2005 125PS mit 440 W Solar, Victron Multiplus 12/1600/70, 280 Ah LiFePO4

Mehr
18 Sep 2024 17:21 #3 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Partikelfilter nachrüsten
Ich hatte es mal mit meinem 99 mal versucht, dann aber irgendwann aufgegeben. Es gab mal eine Firma, die einen Filter angeblich angeboten hatte, der aber dann so teuer war, dass eine Umrüstung überhaupt keinen Sinn gemacht hatte. Im Nachgang glaube ich auch nicht, dass es so einen Filter überhaupt je gab. Die Nachfrage wäre auch viel zu gering. Ich bin seit dem auch gut ohne klargekommen…. 😊

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
17 Jul 2025 22:35 #4 von franzihtz
franzihtz antwortete auf Partikelfilter nachrüsten
Hallo Nugget-Forum, :)

ich bin gerade dabei einen gebrauchten nugget für mich zu finden.
Hier in der Nähe konnte ich mir einen super geplegten Nugget von 2004 anschauen der mir gut gefällt.
Leider fanden wir heraus das die grüne Plakette die im Fahrzeug klebt dort leider nicht kleben darf.
Jetzt meine Frage: Weiss jemand welchen DPF man hier nachrüsten könnte und wo man diesen bestellen kann?
Ich habe ausführlich im Forum gelesen, den einige Male erwähnten Vitkusfilter konnte ich online aber nicht mehr finden :(
Hier ein paar Infos:
Ford Nugget Westfalia T300
HSN:8566 TSN:475 Transit-Euroline/NUGGET
Emissionsschlüsselnummer: 98/69/EG III A
2l Diesel 100PS

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

liebe Grüsse
Franziska

Mehr
17 Jul 2025 22:53 - 17 Jul 2025 22:56 #5 von madmax
madmax antwortete auf Partikelfilter nachrüsten
Hallo Franziska,

ich habe mich das letzte Mal vor gut 10 Jahren nach Umrüstsätzen für die Vor2007er Nuggets umgeschaut. Es war damals bereits nahezu aussichtslos für die 125PS Motoren. Für die 100PS Versionen utopisch. Du wirst neu nichts mehr bekommen und ich kann mir nicht vorstellen daß du einen Nugget gefunden hast bei dem es sich wirklich lohnen würde. Die sind schon arg selten.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 17 Jul 2025 22:56 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
18 Jul 2025 09:11 #6 von franzihtz
Hallo madmax,

Danke für deine Antwort, das klingt ja nicht so vielversprechend, bieölleicht findet die Fordwerkstatt hier in der Nähe noch eine Lösung.
Das Auto ist allerdings in fantastischem Zustand, kein Rost, jährlich Unterboden versiegelt, neue Standheizung, keinerlei Wasserschäden am Hochdach etc., Fenster am Hochdach getauscht, immer nur in Fordwerkstatt gewesen.
Eventuell nehme ich den Nugget dann trotz gelber Plakette insofern der Preis stimmt.

liebe Grüsse
Franziska

Mehr
18 Jul 2025 09:31 #7 von vol_korn
vol_korn antwortete auf Partikelfilter nachrüsten
Hallo, ist der Nugget als PKW oder als Wohnmobil angemeldet? Haben eine ähnliche Geschichte mit dem Nugget hinter uns und mir wurde mal gesagt, dass er als PKW "grün" hat. Als Wohnmobil wohl nicht.
Ansonsten ist die Frage, wie weit euch das beeinträchtigt, wir stehen nicht in Städten und hatten deswegen noch keine Probleme mit der gelben Plakette.
Außerdem ist die große Frage, was der Motor von der Umrüstung hält.
VG Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Mehr
18 Jul 2025 11:27 #8 von qwei
qwei antwortete auf Partikelfilter nachrüsten
Würde die ganz weg machen und ohne fahren interessiert eh keinen mehr außer die Stuttgarter und bei denen gilt Euro 6.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
19 Jul 2025 18:47 #9 von franzihtz
Danke für eure Antworten!

Das Fahrzeug war bisher tatsächlich als Pkw angemeldet.
Vielleicht ist die grüne Plakette dann doch richtigerweise am Fahrzeug angebracht.

LG
Franziska