Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust durch undichten AGR-Kühler

Mehr
18 Aug 2024 22:56 #1 von Dix_hh
Hallo zusammen,
ich möchte hier zu dem o.g. Thema keine Frage stellen wie sonst üblich, sondern einen Erfahrungsbericht nach erfolgreicher Reparatur abgeben. Es gibt bestimmt Mitstreiter hier, die das Problem auch hatten oder noch haben werden, und für die dieser Bericht informativ und hilfreich ist.

Ich hatte an meinem Nugget, Bj. 2013, 140 PS, nennenswerten Kühlwasserverlust. Aufgefallen ist es zuerst bei der Rückfahrt aus einem Urlaub: Die Temperaturanzeige blieb „unten“ und der Kühlwasserbehälter war komplett leer … Ich hatte Glück, der Motor ist nicht überhitzt und die Zylinderkopfdichtung hat auch nichts abbekommen. Habe den Behälter mit Wasser aufgefüllt und bin weitergefahren. Es stand keine Kühlwasserpfütze unter dem Auto, kein Schlauch war feucht oder undicht. Tatsächlich waren dann alle 500km ca. 1 Liter Wasser nachzufüllen, bin so noch ca. 1500km weitergefahren…

Dann ging es an die Fehlersuche.
Mögliche Ursachen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):
- Zylinderkopfdichtung
- Undichtigkeit am Kühler oder an den diversen Kühlwasserschläuchen
- Undichtigkeit am Wärmetauscher für die Innenraumheizung
- Undichtigkeit am AGR-Kühler und/oder am AGR-Ventil. Diese sind auch wassergekühlt, bei dem Vorgängermodell sind sie meines Wissens nicht wassergekühlt. Wenn der AGR-Kühler undicht ist, gelangt Kühlwasser mit in den Brennraum und wird mit verbrannt (Spoiler: Dies war hier der Fall!).

Selbstcheck und Abdrücken in der Werkstatt ergab dann folgendes:
- keine Kühlwasserpfütze unter dem Auto, kein Schlauch war feucht oder undicht
- keine Feuchtigkeit im Innenraum
- kein „Blubbern“ oder nennenswerter Überdruck oder CO2 im Kühlwasserbehälter (würde auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten)

Also blieb eigentlich nur der AGR-Kühler bzw. das AGR-Ventil. Dies bestätigte mir auch nach längerem, freundlichem (!) Telefonat ein Ford-Servicemitarbeiter. Hinweis: Das ist eine „Verdacht auf“-Reparatur, da man dem Kühler von aussen nicht ansieht, ob er innen undicht ist. Man weiss also nicht genau, ob die Reparatur zum Erfolg führt, hat die Kosten / den Aufwand im ungünstigen Falle aber trotzdem….
Beim Austausch des AGR-Kühlers in der Werkstatt zeigte sich dann, dass der AGR-Kühler definitiv undicht war, die Röhrchen des AGR-Kühlers waren feucht (siehe Foto von dem getrockneten Kühler, lange nach dem Ausbau). Das AGR-Ventil habe ich vorsorglich auch mit austauschen lassen, da diese auch mit der Zeit verkoken und „klemmen“ und eben auch undicht werden können.

Fazit:
Fehler: nicht unerheblicher Kühlwasserverlust
Ursache: undichter AGR-Kühler; das verlorene Kühlwasser wurde mitverbrannt, es war aber nicht so viel, dass (weisser) Rauch aus dem Auspuff kam .
Man kann die Reparatur als versierter Bastler auch selber machen (wie man auf dem Foto sieht, sind nur einige Schrauben und 2 Kühlwasserschläuchen zu lösen) und kann damit einiges an Geld sparen, aber ich hatte keine Lust, in den vollgestopften Motorraum zu kriechen und schlimmstenfalls einen abgerissenen Stehbolzen am Auspuffkrümmer zu riskieren…

Nugget HD Bj. 2013 midnight sky grey

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Nougat, RudiRadlos, Keinhorst, GuidoHH, andreas.kuepper, Camper-Neuling, Transit-Bus, cama, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.