Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Dachhaube mit höherer Aufbauhöhe

Mehr
16 Aug 2024 19:05 #1 von michin_
Neue Dachhaube mit höherer Aufbauhöhe wurde erstellt von michin_
Hallo zusammen,

unsere Dachhaube hat nach einigen Panzertapebehandlungen nun endgültig den Geist aufgegeben.

Ich suche eine neue ohne Zwangsbelüftung und habe diese um Blick:
www.fritz-berger.de/artikel/berger-dachh...m-transparent-323490

Allerdings hat diese eine Aufbauhöhe von 11,9cm, was je nachdem ob man vom Dach oder vom Sockel mist 3 bis 5,5 cm mehr als bei der bisherigen ist. Wäre das ein Problem bzgl. Luftwiderstand oder Fahrzeughöhe? Ich habe davor noch ein Solarpanel (siehe Avatarbild).

Bei den meisten anderen Dachhauben ist die Aufbauhöhe übrigens nicht angegeben. Aber bei der steht es explizit da.

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2024 20:30 #2 von jettrail
jettrail antwortete auf Neue Dachhaube mit höherer Aufbauhöhe
Servus Micha, die Beschreibung und eine Bewertung widersprechen sich. In der Beschreibung steht stufenlos verstellbar und in einer Bewertung :"Die Dachhaube zusammen mit dem Befestigungsrahmen und dem Moskito-/Verdunkelungsrollo ist qualitativ hochwertig und passgenau. Leider lässt sich die Dachhaube nur in einer Stellung öffnen - Öffnung zu je einem Drittel wäre super."

Außerdem fehlt meiner Meinung nach eine anständige technische Beschreibung mit allen Maßen. Ansonsten messen, ob die Haube irgendwo mit deinen Aufbauten in Konflikt kommt.

Ich habe vor vier/fünf Jahren auf das Dometic Mini Heki Style gewechselt und bin sehr zufrieden.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Mehr
18 Aug 2024 21:00 #3 von michin_
Danke, Eddy.

Dachstärke wäre meiner Messung nach 25mm.
Hast du mit oder ohne Zwangslüftung?

Mehr
19 Aug 2024 08:07 - 19 Aug 2024 08:09 #4 von Holgi
Moin,
nur mal so allgemeine Gedanken zu Deiner Suche: Warum jetzt eine Discounthaube ohne Ersatzteilversorgung kaufen?

Andersrum: Warum nimmst Du nicht eine Markenhaube, für die du in der Zukunft im Zweifel ein Ersatzteil bestellen kannst?

Oder: Warum erneuerst Du nicht einfach das "Glas" der jetzigen Haube? Sie ist ja dicht...

Ich höre schon auf :whistle:

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 19 Aug 2024 08:09 von Holgi.

Mehr
22 Aug 2024 21:58 - 22 Aug 2024 22:00 #5 von jettrail
jettrail antwortete auf Neue Dachhaube mit höherer Aufbauhöhe
@michin

Mit Zwangsbelüftung, weil ich auch im Winter unterwegs bin. Wenn ich dann den Gaskocher nutze, dann ist mir die Zwangsbelüftung lieber. Auch die warme, feuchte Luft kann dann noch oben entweichen. Trotz -20°C draußen bin ich mit Lüftung nicht erfroren.

Des weiteren bin ich bei Holgi. Kauf dir dir was "gscheits", wie wir Bayern sagen. Der Preisunterscheid zw. Berger No-name und Markenware sind 20-30 Euro. Du bekommst dann aber auch Ersatzteile. Außerdem brauchst du bei der Berger Version mind. 28mm.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 22 Aug 2024 22:00 von jettrail.

Mehr
26 Okt 2024 21:38 #6 von michin_
Guten Abend :)

ich hab jetzt die Dometic Mini Heki Style drin, hab sie im Urlaub schon getestet und bin sehr zufrieden. Ich hatte zwar die Version ohne Zwangsbelüftung bestellt, während der Fahrt aber einen deutlichen Luftzug verspürt. Auf Nachfrage beim Händler hat der mir nun eine zusätzliche Dichtung geschickt.

Ich bin allerdings am Überlegen, ob die Zwangsbelüftung doch mehr Vorteile hat. Wenn wir im Sommer abends fahren, kühlt die Dachhaube schon mal besser aus, bevor man ins Bett geht.

Wieso gibt es überhaupt die 2 Varianten? Mit Zwangsbelüftung ist wohl für Wohnwagen, ohne für Wohnmobile. Hat das Einfluß auf die Aerodynamik?

@jettrail: Den Hinweis mit dem Gaskocher verstehe ich nicht. Beim Kochen würde man die Haube doch sowieso öffnen, oder reicht dafür tatsächlich die Zwangsbelüftung aus?

Danke & viele Grüße, Micha