Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Türdichtungsgummis Heckklappe und Schiebetüre BJ 2005

• Wuschlkuschl
  • Wuschlkuschls Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jul 2024 07:30 #1 von Wuschlkuschl
Hallo und liebe Grüße an alle.
Ich finde leider in den Beiträgen nichts über die Gummidichtung an Heck und Schiebetüre. Wahrscheinlich bin ich zu blöd. Kann mir das gar nicht vorstellen das da keine Beiträge sind.
Mein Problem sind diese Gummidichtungen die rund um die Heckklappe und Schiebetüre gehen. Sie sind richtig platt gedrückt und bissi Wasser tritt bei Starkregen ein.
Ich möchte diese gerne alle erneuern.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Könnte ich ja selber machen oder?
Gibt es da eine Teilenummer und ich muss sie nicht bei Ford Orginal kaufen sondern kann irgendwo günstiger bestellen?
Ware sehr dankbar wenn mir da jemand einen Rat geben kann.
Erstzulassung von meinem Moppelchen ist 2005.
wohne im Raum Erlangen.

Ganz liebe Grüße
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2024 10:54 #2 von BodenseeNugget
Hallo Sandra,

genau das gleiche Problem hatte ich am Freitag auch. Nach einem heftigen Schauer mit extremen Windböen hat es durch die Heckklappe Wasser reingedrückt. Der ganze Boden hinten in der Küche war nass und ist sogar ein kleines bisschen nach vorne gelaufen. Hatte ich so auch noch nie. Ich habe auch gleich kontrolliert ob es von oben kommt, zwischen Karosserie und HD, aber da war alles trocken. Ein paar Tropfen hingen noch an der oberen Kante der Heckklappe innen, somit die Vermutung dass da das Wasser rein kam. Sollte dies nun öfters vorkommen, werde ich mich auch mal auf die Suche nach neuen Dichtungen machen. Bestellnummer habe ich aktuell noch nicht.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Wuschlkuschl

Mehr
14 Jul 2024 12:25 - 14 Jul 2024 14:51 #3 von madmax
..Suchbegriff "Transit MK7 Dichtung Heckklappe" fördert so einiges hervor Sandra.

Kurze Dichtstreifen Heckklappe

Schlauchdichtung Transit Heckklappe

Heckklappen Dichtung Ford Transit 2000

Man hat halt leider dort die entsprechenden Passstücke unten an der Heckklappendichtung nicht, wenn man das will kostets etwas mehr.

3-seitig umlaufende Heckklappendichtung mit Endstücken

Alternativ kann man versuchen den kurzen Dichtungsschlauch oben über der Heckklappe und unten an der Heckklappe mit Talkum auszublasen und außen reinigen und alle Dichtungen rundum mit glycrinhaltigem Gummipflegemittel wieder geschmeidig zu machen. Erfahrungsgemäß bringen Hirschtalkstifte und silikonhaltige Gummipflegen wenig an den Türdichtungen der alten Transits.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 14:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

• Wuschlkuschl
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jul 2024 13:16 #4 von Wuschlkuschl
Hi Michael,

soviel Wasser war es bei mir nicht. Gott sei Dank. Bevor es aber soweit kommt werde ich sie lieber mal tauschen. Sie sind auch platt und man sieht innen am Lack schon die eingetrockneten Wassertropfen.

Liebe Grüße
Sandra

• Wuschlkuschl
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jul 2024 13:31 #5 von Wuschlkuschl
Hallo Madmax,

ganz lieben Dank gell.
Sehr ausführlich geschrieben und sogar mit Link ganz hervorragend 👌🏻😊.
Muss aber nochmal nachfragen. Ich habe schon selber gegoogelt und auch bei eBay geschaut.
Wenn ich da mk7 eingebe kommt die Dichtung für die Schiebetür aber da steht überall BJ 2006/07 dabei.
Ist das so richtig?
Du hast drei mal Heckklappen Verlinkungen geschickt kann man da eine Dichtung wohl auch für die Schiebetür verwenden?
Kenne mich da halt null aus möcht aber mein Moppelchen noch sehr lange fahren und versuche mein bestes damit gar kein Rost irgendwo auftaucht 💪😊.

Liebe Grüße
Sandra

Mehr
14 Jul 2024 14:49 - 14 Jul 2024 14:49 #6 von madmax
Hallo Sandra,

die umlaufende Schiebetürdichtung ist natürlich länger und ohne Formstücke unten, die ist aber grade so erhältlich. Beziehungsweise als "Transit MK7 Dichtung Schiebetür" zu finden.
Du kannst aber bei deinem Baujahr auch nach Transit "MK6" suchen o.ä. Die Karosserien unterscheiden sich jedoch hinter den Vordersitzen nicht. Die Hinterachse ist etwas anders aber das berührt die Türen und Dichtungen nicht.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Jul 2024 14:49 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• Wuschlkuschl
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jul 2024 07:48 #7 von Wuschlkuschl
Alles klar Max nochmal lieben Dank.
Habe alles bestellt 😊.
Wird diese Woche kommen und am Wochenende verbaut.

Schönen Wochenanfang und liebe Grüße Sandra

Mehr
15 Aug 2024 18:29 #8 von Peter colberg
Hallo Sandra, wo hast Du die Heckklappendichtung bestellt?
Wir haben auch das 2005 Modell und wollen unseren Nugget für Ewig.

• Wuschlkuschl
  • Blech Nugget
Mehr
16 Aug 2024 08:26 #9 von Wuschlkuschl
Hallo Peter,

ich habe das über die Links bestellt bei eB….y. nicht das originale. Bei der kurzen ist ein Klebestreifen mit dran das habe ich so verwendet.
Den langen um die Heckklappe habe ich auch dort bestellt und die originalen Endstücke verwendet. Mittels Profi Gummikleber. Dazu hab ich alles abgemacht und die Endstücke sauber abgeschnitten gereinigt und die Länge angepasst. Dann zusammen geklebt. 2 Tage gewartet und es mittels dem Kleber ringsum wieder angebracht. Ist nun wie das originale und ich bin sehr zufrieden.

Lg Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge