Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Entlüftung des Kraftstoffsystems

• gil-schaefer
  • gil-schaefers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
04 Jul 2024 08:31 #1 von gil-schaefer
Entlüftung des Kraftstoffsystems wurde erstellt von gil-schaefer
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Tips zu meinem Motorproblem (Motor läuft unrund, 2,5l TD 85PS Bj1998)!

Wie kann ich das Kraftstoffsystem entlüften? Oder kann das nur eine Werkstatt?

Gruß Gilbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2024 15:12 - 04 Jul 2024 15:16 #2 von Marius777
Marius777 antwortete auf Entlüftung des Kraftstoffsystems
Ich weiss nicht ob es da eine offizielle Methode gibt, aber ich mache das immer so:

An den 4 Einspritzdüsen die Leitungen etwas lösen, also nicht abmachen, sondern nur die Überwurfmuttern etwas locker drehen, und dann leiern bis an allen Düsen das feucht ist. Sobald Diesel kommt, ist da erstmal keine Luft mehr drin.

Wenn dein System aber von irgendwo her Luft zieht, wird natürlich ein eventueller Erfolg nur von kurzer Dauer sein.

Wenn es eine bessere Methode gibt, ich lerne natürlich gerne dazu. Bei manchen Autos gibt es eine kleine Handpumpe zum entlüften, das hat sich Ford natürlich wieder mal gespart 😀

Ach so und natürlich nachdem überall Diesel ansteht, die 4 Überwurfmuttern wieder festziehen und dann anlassen und schauen ob sich da etwas verändert hat vom Startverhalten

a Transit is for life, not just for Christmas

Letzte Änderung: 04 Jul 2024 15:16 von Marius777.

Mehr
04 Jul 2024 15:56 #3 von madmax
madmax antwortete auf Entlüftung des Kraftstoffsystems
Hallo Marius,

wenn du deine Methode bei laufendem Motor machst wird sie erfolgreicher sein. Auf jeden Fall sollte man vorher die Verschraubungen etwas lösen und reinigen, dann starten und schauen daß es einem nicht die Hände abhackt oder Pulli irgendwo reinzieht. Im Regelfall, egal ob Verteiler- oder Reiheneinspritzpumpe hast du am Pumpenausgang Druck anliegen, sofern alles in Ordnung ist. Bei Reiheneinspritzpumpen findet sich auf jeden Fall auch je Einspritzleitung ein Rückschlagventil am Pumpenabgang.

Wenn es feucht wird am Düsenstock ist das der Restdruck den du ablässt und ggf. sogar Luft ins System bringst wenn du zu weit öffnest. Wenn der Motor läuft wird nachgefördert und nach -+10 Sekunden sollte je Leitung keine Luft mehr kommen. Bei konventionellen Einspritzventilen kann man auf die Art und weiße evtl. auch eine klopfende Düse bzw. den nicht ordentlich laufende Zylinder aufspüren.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, RudiRadlos, Marius777