Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor läuft unrund

• gil-schaefer
  • gil-schaefers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
03 Jul 2024 09:48 #1 von gil-schaefer
Motor läuft unrund wurde erstellt von gil-schaefer
Hallo,

mein Nugget Bj 1998 2,5l TD 85PS hat folgendes Problem: Motor startet problemlos, nimmt aber dann das Gas nicht richtig an, er pumpt und qualmt etwas (grau) nach 1-2 Minuten nimmt er das normal Gas an und räuft rund, manchmal wiederholt sich das Problem auf den ersten Kilometern. Danach läuft der Motor völlig normal. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß Gilbert Schäfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2024 15:19 #2 von Batti
Batti antwortete auf Motor läuft unrund
Grauer Qualm aus dem Auspuff könnte verdampftes Kühlwasser sein! Eventuell ist die Zylinderkopfdichtung defekt...
An Deiner Stelle würde ich kurzfristig mal eine Kfz Werkstatt aufsuchen.

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

Mehr
03 Jul 2024 18:42 #3 von Marius777
Marius777 antwortete auf Motor läuft unrund
Die Kopfdichtungen machen eigentlich selten Ärger bei dem Motor, aber es kann natürlich sein.

Ich bin nicht sicher ob ich auf die Kopfdichtung tippen würde aber ohne das vor Ort zu sehen kaum möglich da eine Diagnose zu erstellen.

Versuch mal folgendes:

Die Ölablasschraube nur ganz leicht öffnen, und schauen was rauskommt. Bei defekter Kopfdichtung (Wasserseitig) hast du in der Regel dann auch Wasser im Öl. Es setzt sich aber am Boden der Ölwanne ab, und kommt dann als erstes raus. Wenn da Wasser kommt ist es wohl die Kopfdichtung.

Es kann aber auch der Wasser/Ölkühler sein. Ich weiss nicht ob der bei allen Motoren verbaut war.

Umgekehrt natürlich auch mal in den Kühlwasserbehälter schielen ob da Ölaugen drin schwimmen.

Wenn der Druck aus der defekten Kopfdichtung in den Kühlwasser behälter kommt, pfeift der irgendwann ab und wenn du Pech hast, ertränkt er deinen Anlasser, der unterhalb des Behälters zuhause ist.

Ferndiagnose ist halt schwierig, aber ich versuche unter Umständen die Kopfdichtung auszuschließen.

Falls es wirklich die Kopfdichtung ist, wenigstens eine gute Nachricht, die ist relativ leicht zu wechseln.

a Transit is for life, not just for Christmas

Mehr
03 Jul 2024 19:16 #4 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Motor läuft unrund
Könnte aber auch die Luft in der Dieselleitung sein ,erst wenn die Weg ist dann Läuft er Richtig. Oder die Einspritz Düsen .... wenn da eine an der Verschleißgrenze ist dann passt das Spritzbild nicht mehr ... die folg wäre auch Grauer Qualm..
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

• gil-schaefer
  • gil-schaefers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
03 Jul 2024 20:41 #5 von gil-schaefer
gil-schaefer antwortete auf Motor läuft unrund
Wie kann ich die Dieselleitung entlüften, hat evtl der Wasserabscheider am Kraftstofffilter damit zu tun?

Mehr
03 Jul 2024 21:07 #6 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Motor läuft unrund
Es könnten die Dieselleitungen vom Tank zur ESP sein mal alle Verbindungen Prüfen ( es Läuft da nix Raus ...aber Luft kommt irgendwie Rein ) Schlauchverbindungen sollten richtig fest sein .Wenn der Dieselfilter mal gewechselt wurde dann auch da nachschauen ,der ist zu 80% immer die Fehler Quelle wo Luft ins System kommt.
Du kannst das am besten Prüfen wenn du in die Rücklauf Leitung einen Transparenten Schlauch verbaust .... es dürfen da keine Luftblasen sein.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
03 Jul 2024 22:03 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motor läuft unrund
Ich würde Kraftstofffilter und Luftfilter erneuern.
Dann noch mal testen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus