- Dank erhalten: 44
Sodemann Federn falsch bestellt
- Tulpa64
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Jun 2024 22:28 #1
von Tulpa64
Sodemann Federn falsch bestellt wurde erstellt von Tulpa64
Hallo an Alle,
Habe mich endlich getraut für meinen 2009 Nugget die teuren Sodemann Federn zu kaufen.
Hublänge 400, Länge 848, Hub 750… wie hier im Forum mehrmals beschrieben.
Entweder bin ich zu doof oder die passen nicht. Wenn ich die Klappe ganz nach oben drücke (also so dass es nicht mehr gut ist für das Scharnier) fehlen mir 8 cm um die Federn einbauen zu können. Mach ich was falsch, gibt es einen Trick????
Umtauschen geht nicht mehr, weil ich die Tüte schon offen habe. Sodemann ist da eisern.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Vielen Dank an Alle
Habe mich endlich getraut für meinen 2009 Nugget die teuren Sodemann Federn zu kaufen.
Hublänge 400, Länge 848, Hub 750… wie hier im Forum mehrmals beschrieben.
Entweder bin ich zu doof oder die passen nicht. Wenn ich die Klappe ganz nach oben drücke (also so dass es nicht mehr gut ist für das Scharnier) fehlen mir 8 cm um die Federn einbauen zu können. Mach ich was falsch, gibt es einen Trick????
Umtauschen geht nicht mehr, weil ich die Tüte schon offen habe. Sodemann ist da eisern.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Vielen Dank an Alle
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
21 Jun 2024 06:19 - 21 Jun 2024 06:22 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Sodemann Federn falsch bestellt
Dofer - aber erster - Gedanke: Sind sie vielleicht komplett ausgefedert?
Dann wäre der Trick, sie auf das Einbaumaß zusammenzudrücken...
Dann wäre der Trick, sie auf das Einbaumaß zusammenzudrücken...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 06:22 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1969
21 Jun 2024 07:11 #3
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Sodemann Federn falsch bestellt
Thema aus Umbauten verschoben, da kein Umbau.
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Tulpa64
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
21 Jun 2024 08:51 - 21 Jun 2024 09:12 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sodemann Federn falsch bestellt
@marthy
die werden ausgefedert verschickt....
@ Tulpa64
Dem Scharnier ist es "egal", das hat keinen Anschlag. und geht auch nicht kaputt beim Höher drehen....
Da die Sodemannfedern dieser Dimension etwas länger sind als das Original, musst du beide alten ausbauen, die sackschwere Klappe dann etwas höher Abstützen (oder vom Helfer passend anheben lassen) um die neuen einzubauen....
Das Scharnier ist ohne Anschlag, du könntest die Klappe nach oben drehen bis sie am HD anschlägt ......
Soweit alles normal.
Was mich stutzig macht ist ...
Die ausgefederte Länge 848 ist korrekt.... der Abstand der Gelenkpunkte etwa 1-2cm weniger ,die Klappe soll ja hinterher etwas höher aufgehen (aber nicht 8cm am Gelenkpunkt...)
Ich habe den Verdacht, dass deine Heckklappe nicht die Originale (BJ09) ist, sondern zum BJ 2011ff passt. Also mal getauscht wurde.??
BJ 2009 heist, die alte (erste) Version Klappenanschlag.... 2011 hat sich das verändert ....aber die Federlange blieb gleich, das Kugelgelenk an der D-Säule wanderte nach unten, an der Klappe naher zur Scharnierachse ( bei offener Klappe waagerecht zum Fahrzeug hin) Die erf. Federkraft stieg um ca 50N je Seite.
Wenn nun eine Klappe fur BJ 2011ff bei dir eingebaut sein sollte, ist der Anschlag naher am Fahrzeug und damit verkürzt das den Abstand zwischen den Gelenkpunkten.
Du müsstest dann also bei offener Klappe die Länge zw. den Gelenken messen. .....und etwa 1-2cm auf dieses Maß draufschlagen..
ich würde Die Federn (wo sie schon da sind) testweise Einbauen und dann schauen wie hoch die Klappe damit wirklich steht.... kaputt geht das Scharnier damit nicht......... nur wird die Endposition unpraktisch Hoch werden.
Wenn es am Ende tatsschlich viel zu hoch ist...kannst du auch bei Febrotec bestellen, das ist deutlich preiswerter....(die hatten den onlineversand damals noch nicht)
Und die Sodemann Federn im Flohmarkt hier verkaufen ....denn es sind ja eigtl die richtigen!
die werden ausgefedert verschickt....
@ Tulpa64
Dem Scharnier ist es "egal", das hat keinen Anschlag. und geht auch nicht kaputt beim Höher drehen....
Da die Sodemannfedern dieser Dimension etwas länger sind als das Original, musst du beide alten ausbauen, die sackschwere Klappe dann etwas höher Abstützen (oder vom Helfer passend anheben lassen) um die neuen einzubauen....
Das Scharnier ist ohne Anschlag, du könntest die Klappe nach oben drehen bis sie am HD anschlägt ......
Soweit alles normal.
Was mich stutzig macht ist ...
Die ausgefederte Länge 848 ist korrekt.... der Abstand der Gelenkpunkte etwa 1-2cm weniger ,die Klappe soll ja hinterher etwas höher aufgehen (aber nicht 8cm am Gelenkpunkt...)
Ich habe den Verdacht, dass deine Heckklappe nicht die Originale (BJ09) ist, sondern zum BJ 2011ff passt. Also mal getauscht wurde.??
BJ 2009 heist, die alte (erste) Version Klappenanschlag.... 2011 hat sich das verändert ....aber die Federlange blieb gleich, das Kugelgelenk an der D-Säule wanderte nach unten, an der Klappe naher zur Scharnierachse ( bei offener Klappe waagerecht zum Fahrzeug hin) Die erf. Federkraft stieg um ca 50N je Seite.
Wenn nun eine Klappe fur BJ 2011ff bei dir eingebaut sein sollte, ist der Anschlag naher am Fahrzeug und damit verkürzt das den Abstand zwischen den Gelenkpunkten.
Du müsstest dann also bei offener Klappe die Länge zw. den Gelenken messen. .....und etwa 1-2cm auf dieses Maß draufschlagen..
ich würde Die Federn (wo sie schon da sind) testweise Einbauen und dann schauen wie hoch die Klappe damit wirklich steht.... kaputt geht das Scharnier damit nicht......... nur wird die Endposition unpraktisch Hoch werden.
Wenn es am Ende tatsschlich viel zu hoch ist...kannst du auch bei Febrotec bestellen, das ist deutlich preiswerter....(die hatten den onlineversand damals noch nicht)
Und die Sodemann Federn im Flohmarkt hier verkaufen ....denn es sind ja eigtl die richtigen!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 09:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge
- Tulpa64
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2024 08:51 #5
von Tulpa64
Tulpa64 antwortete auf Sodemann Federn falsch bestellt
Hallo,
Danke für den Tip. Ja sind sie bestimmt. Hab auch versucht sie zu drücken aber keine Chance. Müsste man dann irgendwie einspannen?
Gruß
Danke für den Tip. Ja sind sie bestimmt. Hab auch versucht sie zu drücken aber keine Chance. Müsste man dann irgendwie einspannen?
Gruß
- Tulpa64
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2024 08:56 #6
von Tulpa64
Vielen Dank für die Tips. Dann liegt das daran, dass ich nur eine alte Feder draußen hatte und dass hat dann den Anschlag definiert.
Hab eine Unterstellstütze… dann mach ich beide raus und versuch das nochmal.
Danke für die Hilfe
Gruß
Hab eine Unterstellstütze… dann mach ich beide raus und versuch das nochmal.
Danke für die Hilfe
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
21 Jun 2024 09:17 - 21 Jun 2024 09:24 #7
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sodemann Federn falsch bestellt
Genau!
Die Obere Endposition der Klappe wird NUR vom Federanschlag definiert.
UND mach sie nach Einbau das erste mal ganz langsam (vorsichtig ) zu...
..(Hub testen)
Die Obere Endposition der Klappe wird NUR vom Federanschlag definiert.
UND mach sie nach Einbau das erste mal ganz langsam (vorsichtig ) zu...
..(Hub testen)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 09:24 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
21 Jun 2024 14:02 - 21 Jun 2024 14:04 #8
von RudiRadlos
Hallo,
auf alle Fälle die Klappe beim 1. Mal langsam schließen, - für den Fall, daß die Endanschläge (eingefedert) nicht passen.
huh, galli hat ja bereits darauf hingewiesen
.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Sodemann Federn falsch bestellt
....denn es sind ja eigtl die richtigen!
Hallo,
auf alle Fälle die Klappe beim 1. Mal langsam schließen, - für den Fall, daß die Endanschläge (eingefedert) nicht passen.
huh, galli hat ja bereits darauf hingewiesen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 14:04 von RudiRadlos.
- Tulpa64
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2024 21:39 #9
von Tulpa64
Vielen Dank nochmal an die Tipgeber,
Es lag daran, dass ich einen nach der anderen wechseln wollte.
War mir so nicht klar, dass die Feder die weitere Klappenöffnung verhindert. 🙈ist eigentlich logisch.
Federn sind gewechselt. Klappe geht ziemlich gut und hoch auf. Bin zufrieden und hoffe dass das so bleibt, auch bei Kälte und wenn der Radträger wieder montiert ist.
Alles ein schönes Wochenende
Gruss
Es lag daran, dass ich einen nach der anderen wechseln wollte.
War mir so nicht klar, dass die Feder die weitere Klappenöffnung verhindert. 🙈ist eigentlich logisch.
Federn sind gewechselt. Klappe geht ziemlich gut und hoch auf. Bin zufrieden und hoffe dass das so bleibt, auch bei Kälte und wenn der Radträger wieder montiert ist.
Alles ein schönes Wochenende
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge