Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

230 V geht nicht auf 12 V Netz

Mehr
17 Jun 2024 18:15 #1 von WüMa
230 V geht nicht auf 12 V Netz wurde erstellt von WüMa
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nugget Baujahr 2012 Westfalia Ausbau

Wenn ich 230V über die Aussensteckdose zuführe, haben alle 230V Steckdosen im Bus Strom.
Auf dem Display erscheint aber nicht mehr das Stecker-Symbol. Dadurch, dass meine Bordbatterie (schon länger) nicht mehr geht, kann ich alle 12V Geräte z.B. Kühlschrank mit 230 V nicht mehr betreiben. Wenn ich den Motor anmache, dann kann ich alle Geräte betreiben.
Zusätzlich ist es so, dass nach ca. 1-2h Stand nach einer Fahrt das Display sowohl Bordbedienung (Standheizung, Temp Messung) als auch das Display am Armaturenbrett tot sind und ich das Auto per Funk nicht mehr öffnen kann…….

Kennt jemand das Problem und noch besser - hat jemand die Lösung? Schaltpläne etc. habe ich leider nicht….

Danke und Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2024 19:32 #2 von GB
GB antwortete auf 230 V geht nicht auf 12 V Netz
Die Bordbatterie "geht nicht mehr": hat sie keine Spannung mehr, lässt sie sich nicht mehr laden. Ich würde mal die Bordbatterie messen: Hat sie weniger als 10,5 (8?)V Spannung, werden normalerweise Kühlschrank und Heizung abgeschaltet. Bei Fahrt liefert die Lichtmaschine 13,..V - da geht dann alles wieder. Wieviel das Ladegerät liefert, weiß ich nicht - aber das könntest du auch messen, wenn 220V angeschlossen sind. Kann sein, dass das Ladegerät wie ein modernes, externes Ladegerät funktioniert und eine defekte Batterie gar nicht mehr lädt oder der Ladestrom nicht ausreicht, die 10,..V zu übersteigen. Also zuerst mal messen und dann kann man weiterüberlegen. Evt. kannst du auch eine andere 12V Batterie mal zum Test einbauen - aber Vorsicht wegen Ausgasung "normaler" Batterien.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
18 Jun 2024 06:19 #3 von WüMa
WüMa antwortete auf 230 V geht nicht auf 12 V Netz
Verstehe ich es richtig, dass ich immer die Bordbatterie brauche für den Betrieb der 12V Geräte? Auch vom Amaturendisplay? Ich dachte, dass bei 230V Versorgung ich unabhängig von dieser Batterie bin. Hat jetzt über Jahre so funktioniert…..dachte ich zumindest.
Gruß M

Mehr
18 Jun 2024 11:19 #4 von GB
GB antwortete auf 230 V geht nicht auf 12 V Netz
Soviel ich weiss holen alle Geräte ihren 12V-Strom von der Batterie und diese wird vom Ladegerät bei 220V Anschluss geladen, unter der Fahrt von der Lichtmaschine. Die liefert m.W. einen stärkeren Ladestrom, sodass dabei die Mindestspannung erreicht wird, mit dem Ladegerät in deinem Fall wohl eher nicht. Du kannst versuchen, die 220V einen oder zwei Tage angehängt zu lassen, dann müsste wieder eine Anzeige da sein, falls die Batterie nicht ganz hinüber ist. Besser gleich mal messen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 Jun 2024 11:56 - 18 Jun 2024 19:02 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf 230 V geht nicht auf 12 V Netz

Ich dachte, dass bei 230V Versorgung ich unabhängig von dieser Batterie bin.

Nein - die Wohnraumbatterie braucht man immer für alle 12V Geräte. Ohne Batterie kann das 230V Ladegerät nichts machen.

Noch ein Tipp. Wenn die Batterien schon sehr schwach sind, dann erkennt das 230V-Ladegerät die Batterien nicht und es wird auch nicht geladen.
Folgender Trick: Motor laufen lassen, dann Landstrom anschließen und dann den Motor wieder ausmachen. Mit Glück lädt dann das Landstromladegerät weiter.

Ergänzung: Bei den vor 2014 Modellen kann es etwas anders sein. Bin von meinem Nugget ausgegangen. Sorry

Glugscheißmodus an / 220 V wurde 1987 in D auf 230V umgestellt /- ‚Glugscheißmodus aus.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 Jun 2024 19:02 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB

Mehr
18 Jun 2024 12:45 - 18 Jun 2024 12:50 #6 von evver67
evver67 antwortete auf 230 V geht nicht auf 12 V Netz
wenn schon Klugsch... dann richtig

Bis zum Jahr 1987 betrug die Netzspannung in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 220 V (±22 V), während sie im Vereinigten Königreich 240 V (±24 V) betrug. Die seither in Europa gültige Spannung von 230 V mit einem Toleranzbereich von ±10 % wurde in der internationalen Norm IEC 60038 als Standardspannung festgelegt.
Ab 1987 wurde die Spannung schrittweise auf 230V angehoben. Seit 2009 darf sie 230(±23) V betragen, womit 207 Volt bis 253 Volt zulässig sind.
Für 220 Volt spezifizierte elektrische Verbraucher konnten bei der Berücksichtigung der von 1987 bis 2009 gültigen Toleranzen auch mit 230 betrieben werden, ohne die Toleranzbedingungen ernsthaft zu verletzen: Bei 220 +- 22 lag die maximale Spannung bei 242 V. Bei 230V lag die maximale Spannung bei 243,8 Volt. Seit 2009 gilt dies nicht mehr, da die maximale Spannung nun 253 V beträgt.
Bei der minimalen Spannung wurde und wird das Toleranzband nicht verletzt: Während früher 198 Volt zulässig waren, sind es jetzt mindestens 207 Volt.
Die Erhöhung der Spannung um etwa 5 % führte bei vielen Geräten zu einer Erhöhung der Leistung. Bei Geräten, deren Kennlinie (Strom/Spannung) auf dem Ohmschen Widerstand beruht, vor allem Wärmegeräte wie Heizlüfter oder Wasserkocher, steigt der Strom proportional und somit die Leistungsaufnahme quadratisch mit der Spannung, somit stieg die Leistung um rund 10 %. Dies hat andererseits keine wesentliche Auswirkung auf die letztlich zu bezahlende Energiemenge, weil beispielsweise ein Wasserkocher bei 10 % Mehrleistung das Wasser auch 10 % schneller erwärmt, also früher abschaltet.
Bei Geräten mit geregelten Schaltnetzteilen wird die Leistung eher konstant gehalten, dadurch verringert sich der Strom reziprok zur Spannung.
Bei Glühlampen ist diese Erhöhung auf Grund der üblichen Kaltleiter-Charakteristik der Glühfäden etwas geringer. Die höhere Glühfadentemperatur verkürzt jedoch die (statistisch zu erwartende) Lebensdauer des Leuchtmittels.

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Letzte Änderung: 18 Jun 2024 12:50 von evver67. Grund: Formatierung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 Jun 2024 17:47 #7 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf 230 V geht nicht auf 12 V Netz
Servus WüMa,

bei Deinem Nugget wie auch bei meinem (EZ2010) ist die Bordbatterie schon wichtig, denn an ihr hängt auch die Zentralverrieglung sowie das Radio.
Wie schon erklärt, hängen Kühlbox, Standheizung und Wohnraumlicht an der Bordbatterie - wenn diese eine zu niedrige Voltzahl erreicht, schalten sich die Geräte ab bzw. lassen sich nicht mehr einschalten.
Bei Landstrom versorgt ein verbautes internes Ladegerät die Wohnraumbatterie sowie mit einer Erhaltungsladung die KFZ Batterie. Allerdings ist das interne Ladegerät nicht in der Lage einen toten Wohnraumakku zu wecken/zu laden.

Ich würde da eine neue Wohnraumbatterie einbauen und dann hat man auch wieder Spaß am Nugget !

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
18 Jun 2024 22:54 #8 von WüMa
Vielen Dank, dann verstehe ich jetzt wie die Stromversorgung aufgebaut ist. Dann ist die Boardbatterie hinüber😢.
Grüße und schönen Abend!

Mehr
19 Jun 2024 06:32 #9 von WüMa
Danke für die Antwort. Problem ist, dass kein Steckersymbol im Display erscheint, wenn eingesteckt.
Wenn ich kurz gefahren bin, gehen die Lichter, Pumpe etc. bis die Boardbatterie alle ist. Ich vermute, dass die Verbindung 230V auf 12V Kreis diskonnektiert ist - Sicherung, Relais oder was auch immer, davon habe ich leider keine Ahnung und die von der Werkstatt genauso…
Grüsse

Mehr
19 Jun 2024 07:59 - 19 Jun 2024 08:00 #10 von bloeci
bloeci antwortete auf 230 V geht nicht auf 12 V Netz
Guten Morgen,

ich würde sagen, mit ziemlich großer Sicherheit ist die Bordbatterie hinüber und damit würde ich anfangen. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir auch so, dass das Steckersymbol nicht erschien, alles andere außer die Bordbatterie war aber in Ordnung und nach dem Ersatz der Batterie lief auch alles wieder. Warum das technisch genau jetzt so ist, kann ich dir nicht erklären. Soweit ich es verstanden hab, bekommt das Westfalia Bedienteil das Signal für das Steckersymbol aber vom Ladegerät (also das was bei Landstrom dafür sorgt, dass die Aufbaubatterie geladen wird, unterm Kühlschrank). Da dieses Ladegerät aber "sagt" - nö, ich lade diese defekte Batterie nicht, gibt es auch das Signal nicht an das Bedienteil...

Edit: Wenn das Steckersymbol vorher da war, würde ich interpretieren, dass das Ladegerät vorher auch noch versucht hat, die Batterie zu laden und nun endgültig aufgegeben hat.

Grüße
Nadine

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
Letzte Änderung: 19 Jun 2024 08:00 von bloeci. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi