Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie kann ich diese drei DTC-Fehler beheben? P1124 / P0122 / P1122

Mehr
13 Jun 2024 12:28 #1 von Sacabre
Guten Tag,

Ich habe eine „Engine Check“ auf dem Bedienfeld, die 3 Sekunden nach dem Starten des Lieferwagens erlischt. Danach läuft der Transporter einwandfrei

Ich habe ein Ford FDS OBD-USB-Gerät erworben und die folgenden Fehler festgestellt, die ich beheben möchte: P1124 / P0122 / P1122

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beim Durchsuchen des Internets habe ich festgestellt, dass das Hauptproblem, das diesen Fehler verursacht, der Drosselklappensensor (TPS) ist, dessen Referenz 974f9b989aa ist
Anscheinend ist dieses bestimmte Stück sehr schwer zu finden. Ich habe das gleiche Teil bei einem litauischen Lieferanten bestellt, aber eines erhalten, dessen Stecker anders ist und nicht passt.

Deshalb möchte ich besagtes Teil reparieren, bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem ist, da ich Messungen mit einem Multimeter durchgeführt habe und wenn ich das Potentiometer bewege, gibt mir das Multimeter Informationen. Vielleicht sind die Werte falsch?

Glauben Sie, dass durch den Austausch des Teils die Fehler verschwinden können? Kann ich sonst noch etwas überprüfen?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2024 14:03 - 13 Jun 2024 14:29 #2 von madmax
Hallo, ich kenne die älteren Baujahre nicht würde aber anhand der Fehlermeldungen vermuten du hast bereits ein elektr. Gaspedal. Wenn ja sind dort im Regelfall aus Sicherheitsgründen mehrere Regelkreise verbaut, beim späteren Transit 3 St. Bei dir scheint der Regelkreis "A" nicht richtig zu ticken. Das kann ggf. durch Stecker rütteln/abziehen behoben werden aufgrund von Kontaktproblemen oder ggf. den Kabelbaum messen, ansonsten durch ein neues Pedal. Es sind dann die Potis im Pedal am Sterben.

Nein, du hast kein elektr. Gaspedal, die Texte zu den Fehlermeldungen sind mißverständlich.

Das sind m.E. die "Ford" Texte:
P0122 TP Sensor A Circuit Low Input
P1122 TP In Range But Lower Than Expected
P1124 TP Sensor Out Of Self Test Range

Ich denke an dem Sensor bzw. Poti bist du richtig, ich würde wirklich noch Kontaktprobleme oder Kabelbruch versuchen auszuschließen ansonsten bin ich raus aufgrund von Ahnungslosigkeit.

PS: Ein Baujahr und Motortyp samt Leistung währe nicht schlecht, es gibt hier doch noch einige Spezialisten für die vor 2000er Baujahre.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 13 Jun 2024 14:29 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sacabre

Mehr
13 Jun 2024 14:42 #3 von Sacabre
Danke für deine Nachricht.

Bevor Sie Ihre Nachricht gelöscht haben, habe ich versucht, das Gaspedal abzutrennen, den gesamten Schmutz zu entfernen und es wieder anzuschließen. (All dies durch Abklemmen der Hauptbatterie) Aber alles bleibt beim Alten, das System gibt weiterhin die gleichen DTC-Fehler aus.

Das Baujahr ist 1997. Es handelt sich um den Transit Nugget 2.5TD 100s mit Motorcode 4GD

Ich habe ein Foto des Beschleunigers beigefügt, falls es hilfreich sein kann.

97VB9B743AC

Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
13 Jun 2024 15:57 - 13 Jun 2024 15:58 #4 von madmax
...o.k. doch ein elektr. Gaspedal. Ich würde sagen die Fehlermeldung betrifft die Gaspedal Potis. TP like "Throttle Position" wäre dann aber wieder die Drosselklappe!? ...oder ist Throttle umgangssprachlich nicht auch das Gaspedal?

Hat dein bereits ausgebauter Drosselklappensensor auch mehr als 3 Anschlüße/Pins?

Es könnte sein daß man am Pedal fehlerhafte Kandidaten messen kann, hier sollten jeweils die identischen Werte anliegen. Aber für die Kabelbelegung des Pedalsteckers bin ich überfragt. Ggf. kosten die Pedale bzw. die Elektronik daran nicht allzuviel, dann könnte man das auch auf Verdacht tauschen.

Letzte Änderung: 13 Jun 2024 15:58 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sacabre

Mehr
13 Jun 2024 16:07 #5 von Sacabre
Im Moment sehe ich, dass der Sensor drei Kabel hat: Gelb, Weiß und Braun

Mehr
13 Jun 2024 16:32 - 13 Jun 2024 16:33 #6 von Sacabre
Mir ist eine Idee gekommen.
Was passiert, wenn ich versuche, das Original-Sensorkabel an den Sensor anzuschließen, der mir fälschlicherweise aus Litauen zugesandt wurde?

Ich meine, selbst wenn das Kabel nicht richtig in den neuen Sensor passt, kann ich versuchen, sie anzuschließen, indem ich vorübergehend Kabel vom Typ „Krokodil“ an jeden der Pins verwende.

Sobald dies erledigt ist, würde ich versuchen, die Fehlercodes zu scannen. Wenn sie nicht mehr angezeigt werden, bin ich zu 100 % sicher, dass das Problem beim TPS-Sensor liegt.
Letzte Änderung: 13 Jun 2024 16:33 von Sacabre.

Mehr
13 Jun 2024 19:04 #7 von RudiRadlos
Hallo,

Wir hatten ein ähnliches Problem bei einem Renault Kangoo. Dort konnte man den Sensor des Gaspedals öffnen und innen reinigen. Wäre das bei Deinem Modell auch möglich?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sacabre

Mehr
13 Jun 2024 19:17 #8 von Sacabre
Hallo!

Ich habe das Pedal noch nicht vollständig zerlegt, aber online sehe ich auf den Fotos, dass der Sensor völlig versiegelt zu sein scheint. Ich glaube, es lässt sich nicht öffnen.

Man sieht hier zwar zwei Schrauben, aber ich bezweifle, dass man sie komplett öffnen kann.

Den TPS-Sensor habe ich wie gesagt demontiert, lässt sich aber auch nicht öffnen. Es gibt keine Schrauben und es ist vollständig versiegelt.

Daher habe ich Angst, dass beide Sensoren kaputt gehen und es zu einem großen Ausfall kommt.

Danke

Mehr
13 Jun 2024 21:22 #9 von madmax
Das Gaspedal scheint es kaum mehr zu geben, ich würde da erstmal auch nicht mit Gewalt dran arbeiten.

Evtl. kannst du versuchen irgendeine logische Widerstandsmessung an dem Pedal auszuführen. Z.B. das Pedal auf halbem "Gasweg" fixieren und ggf. deine Krokodilklemme auf einen PIN klemmen und mit einer Messspitze gegen gegen die anderen PINs messen ob sich irgendwo ein greifbarer Widerstand ergibt. Bspw. beginnend den PIN des roten Kabels gegen alle anderen messen und so verschiedene Kombinationen testen.

M.E. müßtest du 3 relativ identische Widerstände finden. Wenn dem so wäre notiere dir diese 3 Anschlußszenarien und verkable das erste Szenario fix mit Klemmen und bewege das Pedal mehrfach sehr langsam über den gesamten Weg ob irgendwo Auffälligkeiten messbar sind. Die anderen Szenarien sollten sich identisch verhalten.

Wenn man nach der Nummer auf deinem Bild sucht findet man herzlich wenig außer bei Alibaba und dort auch nicht grade günstig.

Meine Suchen:
"97VB-9F832-AB" oder "97VB9F832AB" "Throttle Position Sensor" "Tps Gas Accelerator" "Gas Accelerator Pedal Unit"...

Ich denke die Fehlermeldungen betreffen das Gaspedal, der Drosselklappenpositionssensor hat nicht mehrere Regelkreise weil nicht sicherheitskritisch und kein aktives Stellglied.

Mögliche Meldungen Regelkreis A, dort scheint dein Problem zu sein.
P0120 TP Sensor A Circuit Malfunction
P0121 TP Sensor A Circuit Range/Performance Problem
P0122 TP Sensor A Circuit Low Input
P0123 TP Sensor A Circuit High Input
P0124 TP Sensor A Circuit Intermittent

Dasselbe gibt's dann auch noch weiter für Regelkreis B und C...
P0220 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch B Circuit Malfunction
P0221 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch B Performance Problem
P0222 Throttle Position Sensor B Circuit Low Input
P0223 Throttle Position Sensor B Circuit High Input
P0224 Throttle Position Sensor B Intermittent
P0225 Throttle Position Sensor C Circuit Malfunction
P0227 Throttle Position Sensor C Circuit Low Input
P0228 Throttle Position Sensor C Circuit High Input
P0229 Throttle Position Sensor C Intermittent

Folgende Benutzer bedankten sich: Sacabre

Mehr
13 Jun 2024 21:48 #10 von Sacabre
Vielen Dank für die Erklärung. Ich verstehe, dass für die Durchführung all dieser Tests die Batterie abgeklemmt werden muss. Ist das richtig?