- Dank erhalten: 20
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006
Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006
- mispi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2024 11:58 - 02 Jun 2024 19:49 #1
von mispi
Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006 wurde erstellt von mispi
Guten Tag, Ford Transit Euroline BJ.2012
ich besitze eine Anhängerkupplung, nutze sie jedoch fast nie.
Vor ca. 2 Jahren blinkte mein Auto, schneller, was ja eine Anzeige dafür ist, das ein Blinkleuchte defekt ist.
Das habe ich kontrolliert und festgestellt, das das im Thema genannte Modul total vergammelt war und logischerweise defekt ist. Ein neues Modul bestellt, eingebaut und seitdem läuft es. Nach diesen 2 Jahren das gleiche Problem. Wieder Modul kontrolliert, äußerlich in Ordnung, aber innen hat irgendwas gekokelt, sicher wieder kaputt.
Jetzt 2 Fragen, wo könnte man bei der Fehlersuche beginnen, oder aber ist es möglich das Modul zu überbrücken, wohlwissend das man dann keinen Hänger mehr nutzen kann?
Bin momentan recht ratlos, ein Modul hab ich erst einmal bestellt, die Preise haben sich in den 2 Jahren fast verdoppelt.
Sonnige Grüße (momentan zumindest) aus Dresden.
Axel
ich besitze eine Anhängerkupplung, nutze sie jedoch fast nie.
Vor ca. 2 Jahren blinkte mein Auto, schneller, was ja eine Anzeige dafür ist, das ein Blinkleuchte defekt ist.
Das habe ich kontrolliert und festgestellt, das das im Thema genannte Modul total vergammelt war und logischerweise defekt ist. Ein neues Modul bestellt, eingebaut und seitdem läuft es. Nach diesen 2 Jahren das gleiche Problem. Wieder Modul kontrolliert, äußerlich in Ordnung, aber innen hat irgendwas gekokelt, sicher wieder kaputt.
Jetzt 2 Fragen, wo könnte man bei der Fehlersuche beginnen, oder aber ist es möglich das Modul zu überbrücken, wohlwissend das man dann keinen Hänger mehr nutzen kann?
Bin momentan recht ratlos, ein Modul hab ich erst einmal bestellt, die Preise haben sich in den 2 Jahren fast verdoppelt.
Sonnige Grüße (momentan zumindest) aus Dresden.
Axel
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Jun 2024 19:49 von mispi. Grund: Bild
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 825e87e205695af4802971461bbbebae
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
03 Jun 2024 08:26 #2
von 825e87e205695af4802971461bbbebae
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006
Hallo Axel,
deine Platine sieht mir so aus, als ob sie feucht geworden ist und dadurch weggebrannt.
Oben Links sieht fast aus wie Rost.
Ich würde damit anfangen zu schauen wo und wie die Feuchtigkeit ins Modul kommt.
Vermutlich ist bei dir das Relais auch hinter der linken Heckleuchte verbaut?
Wenn es da so feucht ist, dass das Modul nach zwei Jahren so aussieht, ist das auch mit Blick auf Rost an der Karosserie nicht gut.
VG Thomas
deine Platine sieht mir so aus, als ob sie feucht geworden ist und dadurch weggebrannt.
Oben Links sieht fast aus wie Rost.
Ich würde damit anfangen zu schauen wo und wie die Feuchtigkeit ins Modul kommt.
Vermutlich ist bei dir das Relais auch hinter der linken Heckleuchte verbaut?
Wenn es da so feucht ist, dass das Modul nach zwei Jahren so aussieht, ist das auch mit Blick auf Rost an der Karosserie nicht gut.
VG Thomas
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
Folgende Benutzer bedankten sich: mispi
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
03 Jun 2024 09:31 #3
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006
Moin,
da schließe ich mich Thomas an. Der braune Bereich wird Oxydation in Richtung Rost sein. Auch der sich daran anschließende weiße Bereich ist von einem Wasserschaden verursacht.
Da ist Wasser in das Relais gelaufen, oder es ist dort kondensiert und hat für einen Kurzschluß gesorgt.
Viele Grüße Gustav.
da schließe ich mich Thomas an. Der braune Bereich wird Oxydation in Richtung Rost sein. Auch der sich daran anschließende weiße Bereich ist von einem Wasserschaden verursacht.
Da ist Wasser in das Relais gelaufen, oder es ist dort kondensiert und hat für einen Kurzschluß gesorgt.
Viele Grüße Gustav.
Viele Grüße Gustav
- mispi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2024 18:31 #4
von mispi
mispi antwortete auf Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006
Danke für die Tips,
das mit dem Rost muss ich eh dieses Jahr noch angehen, die Radläufe und Schwelle sind fällig.
Komischerweise sieht es hinter der hinteren Heckleuchte absolut trocken aus. Aber ich werde es weiter verfolgen. Äußerlich war das Modul völlig unversehrt und trocken.
Nun noch einmal die Frage, ob man dieses Modul nicht irgendwie überbrücken kann?
das mit dem Rost muss ich eh dieses Jahr noch angehen, die Radläufe und Schwelle sind fällig.
Komischerweise sieht es hinter der hinteren Heckleuchte absolut trocken aus. Aber ich werde es weiter verfolgen. Äußerlich war das Modul völlig unversehrt und trocken.
Nun noch einmal die Frage, ob man dieses Modul nicht irgendwie überbrücken kann?
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
03 Jun 2024 20:50 - 04 Jun 2024 00:05 #5
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006
Moin,
Ich weiß nicht ob man es überbrücken kann, aber ein Rückbau wäre mit der entsprechenden Einbauanleitung wohl realisierbar.
Eventuell mit dieser?
www.aukup.de/E-Satz/Ford/Elektrosatz-13p...rd-Nugget::1197.html
Aber wie zum Teufel kann Wasser in das Relais eindringen, wenn es mit seiner Aufhängung nach oben installiert ist?
Das Gehäuse sollte doch, bis auf die Bodenplatte mit den Steckkontakten, dicht sein.
Viele Grüße Gustav
Ich weiß nicht ob man es überbrücken kann, aber ein Rückbau wäre mit der entsprechenden Einbauanleitung wohl realisierbar.
Eventuell mit dieser?
www.aukup.de/E-Satz/Ford/Elektrosatz-13p...rd-Nugget::1197.html
Aber wie zum Teufel kann Wasser in das Relais eindringen, wenn es mit seiner Aufhängung nach oben installiert ist?
Das Gehäuse sollte doch, bis auf die Bodenplatte mit den Steckkontakten, dicht sein.
Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 00:05 von Eulenspiegel.
- mispi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 17:33 #6
von mispi
mispi antwortete auf Probleme mit Steuergerät Relais AFC Modul 12V Anhängerkupplung JAEGER 52400006
Ich muss mal schauen, wie das Modul eingebaut war, bekomme es erst morgen, es liegt derzeit in einem Paketshop.
Aber ich denke, da das Kabel von oben kommt, das die Anschlüsse oben sind, bekomme ich erst morgen raus.
Danke vorerst
Aber ich denke, da das Kabel von oben kommt, das die Anschlüsse oben sind, bekomme ich erst morgen raus.
Danke vorerst
- mispi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2024 08:58 #7
von mispi
Geschaut und festgestellt, das das Modul mit dem Stecker nach oben eingebaut war. Ich habe es jetzt mit Mühe dazu bekommen, es anders herum einzubauen, zusätzlich die Öffnungen mit Heißkleber abgedichtet. Ansonsten sah alles ganz trocken und rostfrei aus, weiß nicht, wie das Ding in solch kurzer Zeit so vergammeln kann.
Jetzt geht es erst einmal wieder, vielen Dank
Jetzt geht es erst einmal wieder, vielen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel