Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Thule Markisen 4200 & 5200 befestigbar am HD BJ 2009?

Mehr
01 Jun 2024 23:48 - 01 Jun 2024 23:50 #1 von chodid
Moin allerseits,

wir wollen von unserer Kederleiste nun doch auf eine Markise umsteigen. Nach den vielen guten Erfahrungen mit den 3m Markisen hier im Forum werden wir uns auch den Komfort der längeren Markise gönnen.
Ich bin allerdings noch am überlegen, welche es werden soll. Die meisten hier im Forum scheinen ja mit der Fiamma F45s unterwegs zu sein. Ich bin aber bei Fahrradträger & Fahrradanhänger für Kinder ziemlich begeistert von der Qualität von Thule und liebäugle deshalb auch mit Thule Markisen. Um das Für und Wider der Markisen soll meine Frage sich aber gar nicht drehen.

In der Unzahl an Markisenthemen, die ich im Forum mittlerweile gewälzt habe, konnte ich eine Frage bisher nicht klären. Ich hoffe, dass hier jemand aber darauf doch eine Antwort kennt:
Lassen sich die Thule Markisen 4200 & 5200 auch am Hochdach des mittlerweile vorletzten (BJ 2008) Nugget verschrauben?

Auf der Thule Webseite ist nur der Nugget ab BJ 2013 gelistet.

Bei Camping Wagner gibt es einen Adapter zu kaufen, allerdings leider ohne Angabe der kompatiblen Baujahre.
www.campingwagner.de/product_info.php?in...info.php?info=p50098

Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe!
Beste Grüße
Philipp

HD Nugget BJ 2008

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jun 2024 23:50 von chodid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2024 13:08 #2 von chodid
Gibt es wirklich keine Erfahrungen diesbezüglich :S

HD Nugget BJ 2008

Mehr
23 Okt 2024 14:12 #3 von cama
Die 3 mtr. lohnen sich ...
Leider habe ich "Nasenbär" und Du hast den "Elefantenschuh", kann Dir deshalb nicht helfen, aber ich ich bin mir nicht sicher, ob die 3mtr. nicht vorne herausragen würden? Hast Du mal nachgemessen?

Wenn keiner Erfahrungswerte hat, dann fällt mir jetzt auch nur ein, dass Du die Befestigungspunkte abgleichen solltest, am besten vor Ort mit jemand der die Thule in 3 mtr. Breite verbaut hat (das kann ja dann auch ein jüngerer Nugget sein). Dein GFK Dach müsste auch wie bei uns solche vorgebohrten Löcher haben.

Dann Gewichte Vgl. - m.E. ist die 4200 leichter als die 5200, gibt es da Beschränkungen bei Deinem Nugget?

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
23 Okt 2024 16:40 - 23 Okt 2024 18:42 #4 von champawe
Wenn es darum geht ob allgemein 3 m Markisen an den Elefantenschuh dran passen, das geht.

Ich selbst fahre die 45s, kann dir zu weiteren Details bei deiner gewünschten Marke da nicht weiterhelfen.

Ps. Ich vermute da es damals 2009 als diese Nuggets neu waren und mit einer Markise versehen wurden nur Fiamma als Anbieter gab, deshalb wirst du wenig Erfahrungsberichte zu anderen finden, da der Bedarf zur Zweitmarkise ( jetzt auch von anderen Anbietern zu dem Modell) eher gering ist.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 23 Okt 2024 18:42 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
23 Okt 2024 22:01 #5 von Eulenspiegel
Moin,
man möge mich korrigieren, aber die Markisen, egal welcher Hersteller, werden doch "nur" in den "spezifischen" Halter von oben eingehängt und mit einer Schraube unten gegen Hochschlagen und damit gegen Aushängen gesichert.
Damit wäre doch "nur" der Lochabstand in dem herstellerabhängigen Montageadapter von Interesse. Passt der Lochabstand vom Adapter zum Lochabstand im HD, dann sollte der Montage nichts im Wege stehen.
Es sei den, die Markise überragt die Fahrzeuglänge.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: cama