Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Befestigung Auspuff Standheizung defekt und geflickt

Mehr
06 Mai 2024 14:23 #1 von michin_
Liebe Nuggetfreund:innen,

letzten Sommer ist mir aufgefallen, dass die mittlere Halterung des Auspuffs der Standheizung an der Verbindung Blech/Rohr abgegangen ist (vermutlich durch Rost). Ich habe dann kurzerhand ein Loch in das Blech gebohrt und das Rohr mit mehreren Kabelbindern wieder befestigt.

Zwei Fragen dazu:
1. Werden die Spezialteile, wie Standheizungen, bei der jĂ€hrlichen Durchsicht mit berĂŒcksichtigt? (Mich wundert etwas, dass meine Werkstatt das nicht bemerkt hat)
2. Ist meine Kabelbinderlösung TÜV-relevant bzw. -tauglich? :)

Die Halterung am Ende des Auspuffs sieht noch gut aus (kein Rost).

Danke & viele GrĂŒĂŸe,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | RĂŒckfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 16:11 - 06 Mai 2024 16:14 #2 von RudiRadlos
Hallo,

wenn Du anstelle der Plastik-Kabelbinder Schlauchschellen* aus verzinktem Blech oder in V2A nimmst, dann schmelzen die auch bei mehrstĂŒndigem Betrieb nicht. Und wenn sie bei der nĂ€chsten TÜV-PrĂŒfung nicht gerade verschmort sind bzw. neu und blitzblank glĂ€nzen, sollte das niemandem auffallen.
* wenn Du keine ausreichend große Schlauchschelle findest, kannst Du auch 2 ggf. 3 aneinander schrauben.

Die Standheizung ist nicht Teil der Ford-Durchrostgarantie (:whistle:), das betrifft nur die Karosserie und nicht irgendwelche Anbauteile.

Ein aufmerksamer Werkstattmitarbeiter hÀtte das durchaus bemerken - und reparieren - können. Es schadet aber nix. wenn man selber hie & da unters Auto liegt.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 16:14 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Mai 2024 16:13 #3 von bmwrt7
Servus ....

unabhĂ€ngig ob der TĂŒV PrĂŒfer dazu eine Meinung hat, wĂ€re mir die Plastikabelbinderlösung etwas zu "filigran" . Ich hĂ€tte da eine Verschraubung mit BlechbĂ€nder versucht.

Meine BefĂŒrchtung ist, dass das Plastik der Kabelbinder aushĂ€rtet und dann auf Tour zerbröselt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.

• 825e87e205695af4802971461bbbebae
  • 825e87e205695af4802971461bbbebaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Mai 2024 17:28 #4 von 825e87e205695af4802971461bbbebae
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Befestigung Auspuff Standheizung defekt und geflickt
Hallo Micha,

nimm doch verzinktes Lochband und schraub es damit fest.
Auspuff und Plastik ist glaube ich keine so gute Idee.
z.B. sowas
www.amazon.de/GAH-Alberts-334147-Lochban...s%2C123&sr=8-13&th=1

VG Thomas

(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
06 Mai 2024 17:37 #5 von BodenseeNugget
Hallo Micha,

fĂŒr solche FĂ€lle habe ich immer ein paar Kabelbinder aus VA im Nugget, die gibt's hin und wieder sehr gĂŒnstig bei Norma.

Viele GrĂŒĂŸe Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔹Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch fĂŒr die neuen Modelle interessant 😉

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Mai 2024 18:15 - 06 Mai 2024 18:22 #6 von norge
... original ist der SchalldÀmpfer mittig mit einem Z-förmigen (... oder "Doppel-L' ...) ca
2 mm dicken Blechstreifen am Bodenblech verschraubt.

Ein entsprechend gebogener Blechstreifen mit zwei Bohrungen an den Enden ist einfach selbst herzustellen - das oben erwĂ€hnte Lochband tut es bestimmt auch - wĂŒrde ich aber doppelt nehmen.

GrĂŒsse norge

P.S. ... meine provisorische Instandsetzung wĂ€hrend unserer letzten Norwegen-Tour mittels eines stabilen Kupferdrahtes fand beim TÜV keinen Beifall ... ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Mai 2024 18:22 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Keinhorst, michin_

Mehr
17 Jun 2024 13:46 #7 von michin_
Hallo zusammen,

so ich habs repariert. Die Variante mit dem neuen Winkel konnte ich nicht einbauen, da die Schraube am Aufpuff so verrostet war, dass ich die Mutter nicht lösen konnte. Die Variante mit dem Flachband hat gut geklappt und ich habe damit sogar noch eine weitere Schelle Richtung SchiebetĂŒr ersetzt, die sich komplett aufgelöst hatte :)

Der TÜV hat die Flachbandvariante nicht bemĂ€ngelt, hat mich aber darauf hingewiesen, dass der Flexschlauch meiner Standheizung auseinander fĂ€llt und getauscht werden muss :dry:

LG Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | RĂŒckfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7