Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kraftstoffkühler undicht BJ 2012

Mehr
05 Mai 2024 10:25 - 05 Mai 2024 11:00 #1 von timpone64
Kraftstoffkühler undicht BJ 2012 wurde erstellt von timpone64
Hallo zusammen. Mein Kraftstoffkühler, der unten in der Dieselleitung neben dem Tank verbaut ist, ist an einer Lamelle undicht und Diesel tropft runter. Ich wußte erst mal gar nicht, dass der Nugget sowas hat und hab aber keine Anleitung im ganzen Web gefunden, wie und ob man das Teil wechseln kann, ohne den kompletten Sprit zu entleeren. Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Doch lieber zum Ffh, oder hat wer Tipps oder Erfahrung?

Nugget 2012, 140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling, Markise, Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Mai 2024 11:00 von timpone64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 11:08 #2 von timpone64
timpone64 antwortete auf Kraftstoffkühler undicht BJ 2012
Vielen Dank für die Info. Ja, das Ersatzteil hatte ich schon gefunden, das gibt es für 113€ original von Ford. Weiß nur nicht, ob ich mir den Einbau zutrauen soll, oder ob das dann eine Diesel Sauerei gibt?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Mai 2024 14:24 #3 von norge
norge antwortete auf Kraftstoffkühler undicht BJ 2012
... verschoben in die Technik bis BJ 2013 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
10 Mai 2024 09:39 - 10 Mai 2024 09:51 #4 von timpone64
Hab nun den Kraftstoffkühler original von Ford bestellt und bekommen und direkt eingebaut. 2 Schrauben öffnen, dann kann man das Ding mit den Kraftstoffleitungen in eine kleine Auffangwanne legen. Dann löst man die beiden Schnellverschlüsse der Leitung. Bei mir kam nur etwas Diesel raus, obwohl mein Tank ca 1/4 voll ist, ich hab sofort den neuen Kühler angeschlossen. Der alte ist natürlich gefüllt mit Diesel. Dann wieder angeschraubt und die Leitungen wieder eingeclipst. Die Pantscherei war wirklich nicht schlimm, d.h. man kann das wirklich problemlos als Laie selber machen. Testlauf hat gleich funktioniert, d.h. die Luft in Leitung und Kühler macht wohl nichts aus. Aufwand max. 0,5h. Ich verstehe nur nicht, wieso es dazu im Web keine Anleitung gibt, zumindest hab ich nichts Vernunftiges gefunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mai 2024 09:51 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, mmame, norge, berni69, sumanino, bloeci, Bodo Busfahrer, GeraldN

Mehr
10 Mai 2024 16:07 #5 von madmax
madmax antwortete auf Kraftstoffkühler undicht BJ 2012
Servus timpone,
Ich vermute es gibt keine Anleitung für die Aktion weil die Welt nicht für jede Banalität eine YT-Anleitung in 476 Versionen und 12 Sprachen parat hält, gottseidank.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
12 Mai 2024 09:50 #6 von timpone64
Servus Madmax, na ja, ich hätte doch vorab gerne einen Hinweis gehabt, ob das wirklich eine Banalität ist. Wenn man einfach mal drauf losrepariert, ohne zu wissen, was da auf einen zukommen kann, steht man als Laie schnell mal vor unlösbaren Problemen. Dass man den alten Kühler los bekommt, war mir schon klar, aber ob mir dann der Diesel aus dem Tank entgegenspritzt und wieviel Druck da im System ist, wußte ich vorab nicht. Aber alles easy...