Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

CB-Funk im Nugget ?

Mehr
05 Mär 2009 02:32 #11 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:CB-Funk im Nugget ?
Hallo Heinz

Wenn Du Dich auf Flohmärkten und oder bei E-Bay umschaust kannst Du dir dort ein günstiges gebrauchtes Gerät für den Anfang zulegen und mal testen ob dies was auf den Frequenzen
so ab geht deinen Vorstellungen entspricht. Und als Stauwarner funktioniert die Funke auch nur wenn die LKW kameraden gerade nicht alle auf der gleichen Frequenz sind
weil die ja auch alle informiert sein möchten. Ich konnte es lange genug testen und es hat mir nicht mehr gefallen was dort zu hören war. Probier es erst aus bevor du am Nugget damit anfängst zu bohren und Kabel zu legen. wenn du z.B ein teures Gerät installierst mußt du im Ausland schon wieder mit Aufbrüchen rechnen oder das ganze mit einer Schnellhaltung installieren damit du es herausnehmen kannst wenn das FZ länger nicht in sichtweite ist. Wie gesagt probiere es zuerst mal aus und entscheide dich dann was du machst, ich bin gerne bereit dir mit Rat zu helfen kannst dich auch über PM bei mir melden. Denn wie auch Wildervogel schon schrieb es ist schon eine Materie für sich, wenn die Antenne nicht funzt dir das beste Funkgerät nichts nützt wenn die Abstrahlung zu gering ist und die Reichweite des Gerätes auf ein paar Kilometer begrenzt.
Wie schon erwähnt vor ein paar Jahren bin ich noch selbst aktiv gewesen und z.B Sonntags früh um 5 Uhr auf die Umliegende Berge hier gefahren haben dort kleine Feststationsantennen aufgebaut und sogenannte \"DX\" gefahren ,das heißt Weitverbindungen, bis nach Spanien oder Italien wenn das Wetter gepasst hatte und die Wolkenschichten die Strahlen der Antenne günstig beeinflußt hatten ich habe von damals noch viel OSL-Karten (sind Karten in der größe wie Postkarten in denen bestätigt der Funker dem anderen Funker mit im über weite Distanzen gesprochen zuhaben), aber wie gesagt das war alles mit genehmigten Geräten. Was dann viele natürlich auf die Idee mit dem Verstärkern brachte. Ich könnte noch Stundenlang davon erzählen und dir Tipps geben, probier es einfach auf ganz einfache Art mit einer Handfunke oder einem günstigen Gerät aus und wenn es Dich begeistert melde Dich bei mir.

LG

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2009 16:17 #12 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:CB-Funk im Nugget ?
Danke Volker,
ich seh schon, das Thema ist komplexer als ich dachte. Meine Meinung war Funke ins Auto, Antenne dran (so wie ein Autoradio)und los gehts. Das muss ich mir am Wochenende zu Gemüte führen. Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Heinz

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2009 16:24 #13 von Heinz
Danke Ralf,
das mit dem Aufbrechen ist allerdings wahr. Wenn man dann noch das Navi,Papiere, Kamera und alles jedesmal mitschleppen muss wird´s mühsam. Muss mich wohl erstmal ausgiebig mit der Materie auseinandersetzen.
Gruß Heinz

• schraubendealer1
  • schraubendealer1s Avatar
  • Besucher
05 Mär 2009 16:46 #14 von schraubendealer1
schraubendealer1 antwortete auf Re:CB-Funk im Nugget ?
Zudem Bedenke CB Funk muß seperat angemeldet werden kostet auch noch Geld dies zu Betreiben.:( :( :(

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
05 Mär 2009 19:09 #15 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:CB-Funk im Nugget ?
hallo schraube,
es geht um cb funk, nicht aber um kleinen oder großen amateurfunk!
volker

Mehr
06 Mär 2009 09:44 #16 von Charly6189
Hallo Heinz

Hier habe ich mal ein Link damit es Dir am Wochenende nicht langweilig wird.

www.km-zschiedrich.de/cballgemein.pdf

Viel Spass beim lesen.

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
06 Mär 2009 16:08 #17 von Heinz
Hi Ralf:blush: ,
ich hab auf die Schnelle nur verstanden dass ich Kanal 1-27 bedenkenlos nutzen kann bei 4Watt Sendeleistung. Bei weiteren Recherchen wäre ein Jura Studium und ein paar Semester Funktechnik von Vorteil:laugh:
Schönes Wochenende, Heinz

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
06 Mär 2009 16:21 #18 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:CB-Funk im Nugget ?
kannst dir auch den ROTHHAMMEL kaufen, dann hast du schon 2 semester antennentechnik in einem buch!!!!!!!!

Mehr
07 Mär 2009 18:56 #19 von Charly6189
Hallo Heinz

Wenn du ein ganz normales Funkgerät kaufst welches zugelassen ist (CEPT-Nummer ist irgenwo am Gerät sichtbar) kann dir normalerweise in der BRD nicht viel passieren. Aber wenn du mit einem 80 Kanal Gerät ins Ausland gehst wird es Lustig, weil in verschieden Ländern Frequenzen von den dortigen Behörden (z.B.Polizei) und den Hilfsorganisationen genutzt werden welche bei uns als CB-Kanale freigegeben sind. Aber das kann man auch nachlesen weil bei den meisten Geräten eine Auflistung wo welche Kanäle beutzt werden können. Da gibt es auch einschlägige Fachbücher die auch für Funkanfänger verständlich sind und einem auch einwenig die Technik erklären, wie z.B. Antennen am FZ montiert werden sollen und dann eingestellt werden. Es ist nach einweing Einlesen kein Problem damit zu funken und sich zurecht zufinden.

Gruß

Charly6189
Ralf

P.S. wünsche Dir auch ein schönes Wochenende

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007

Mehr
11 Jun 2012 11:54 #20 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:CB-Funk im Nugget ?
Hallo zusammen,

mal abgesehen vom rechtlichen Kram habe ich eine generelle Frage:

Ich habe ne alte Albrecht 4200 40/12 im Keller gefunden die noch funktioniert, also auch noch die olle NoName-Magnetfußantenne entstaubt und schnell nen Zigarettenanzünderstecker ans Kabel gebastelt.
Funktioniert noch und es funken sogar noch welche in meinem Ortsbereich. Leider ist die Magnetfussantenne nicht so vertrauenserweckend, ich hab Angst das sie mir bei 100Km/h um die Ohren fliegt ( zur Erklärung: ich möchte den Kram nur für die Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen nutzen, deswegen sind 100KM/h plus Reserve ausreichend ).
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich das Funkgerät im Auto verbauen ohne etwas zu beschädigen ? Ich hab mir schon einen Kopf gemacht, kam aber zu keiner vernünftigen und vor allem günstigen Lösung.
Nach den Urlaubsfahrten soll sowohl gerät als auch Antenne wieder aus dem Fahrzeug verschwinden ( nicht ausgeschlossen ist jedoch das die Funke bei einer schönen Installation drin bleibt und nur die Antenne in den Kofferraum wandert :whistle: , wer weiss vielleicht bekomme ich ja Spaß dran)

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung