Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gewährleistung für Motorhalterung nach Einbau Austauschmotor

Mehr
20 Mär 2024 22:56 - 21 Mär 2024 09:20 #1 von Koschu
Moin zusammen, letzten Sommer erlitt mein 2013er Nugget, 2,4 l, einen kapitalen Motorschaden. Da sich die Panne bei Bremen ereignete, habe ich dort bei Ford für sündhafte 12k einen ATM einbauen lassen. Bisher waren wir ein Mal im Urlaub. Insgesamt ist der Nugget ca. 3000 km seit dem Motortausch gefahren.
Neulich, bei einer Stadtfahrt hier in Hamburg dann ein metallenes „Tschink“, wie ein Schraubenbruchgeräusch und das ganze Auto vibriert und brummt beim Beschleunigen. Habe es hier zu Ford gebracht und es stellt sich raus, dass an der Motorhalterung (kupplungsseitig) nur noch eine von drei Schrauben dran sind und der Motor dadurch beim Gas geben sich verdreht und sozusagen fast frei hin und her wackelt. Der Haltebock gebrochen. Kostenvoranschlag hier bei Ford ca. 1000 Euro. Nun meine Frage: Da diese Schrauben ja beim Motortausch gestzt wurden, habe ich hier eine Aussicht auf Kostenerstattung von der Werkstatt in Bremen? Was meint ihr? Lohnt sich ein Anwalt? Kann jemand ggf einen empfehlen? Freue mich über Ratschläge. LG

Die Motoreinbau war im August 2024
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 09:20 von Koschu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 09:15 #2 von RudiRadlos
Hallo,

zunächst mal mein Beileid zu all' den Kosten etc ...

Was eventuelle Kostenübernahmen durch die Werkstatt anbelangt, wo die Reparatur im letzten Jahr durchgeführt wurde, so kommt es u.a. auf die Zeit an, wie lange das her ist. Wenn es über 12 Monate sind, wird es ziemlich schwierig, und man müsste ins Kleingedruckte der Rechnung (Geschäftsbedingungen) reinschauen. Ansonsten gibt des auf der ADAC Seite click ergiebige Hinweise und auch ein Formular mit dem man Forderungen geltend machen kann.

Ferndiagnosen sind hier echt schwierig, aber es wäre möglich, dass bei der Montage eine oder mehrere Schrauben nicht richtig angezogen wurden.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, qwei, Koschu

Mehr
21 Mär 2024 09:36 #3 von Koschu
Hallo Rudi, Danke für das Mitgefühl und deine hilfreiche Antwort. Der Einbau war im August. Also kein Jahr her und dazu noch relativ wenig Laufleistung. Ich werde mir das Formular mal zu Herzen nehmen. LG Kolja

Mehr
21 Mär 2024 10:23 - 21 Mär 2024 10:27 #4 von Nord-Nugget
Sind die übrigen 3 Schrauben rausgefallen oder abgebrochen ?

Wenn rausgefallen wäre das auf jeden Fall eine Sache für Gewährleistung. Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn sie beim Einbau nicht nach Vorgabe festgezogen wurden.

Auf jeden Fall auf Gewährleistung pochen bei der ausführenden Werkstatt !

Wenn durch die fehlenden Schrauben und das dadurch mögliche Verdrehen des Motors der Haltebock gebrochen ist wäre das auch noch eine Frage für die Haftpflichtversicherung der ausführenden Werkstatt.

Unbedingt den Schaden sofort (schriftlich per Einschreiben) der Werkstatt melden, die den Motor eingebaut hat und fragen wie weiter vorgegangen werden soll.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 10:27 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Koschu

Mehr
21 Mär 2024 10:53 #5 von Koschu
Ob gebrochen oder rausgefallen ist schlecht nachvollziehbar. Sie sind halt nicht mehr da.
Den Schaden habe ich bereits bei der Werkstatt gemeldet. Frage mich jetzt noch, wer für die evtl Überführung von Hamburg nach Bremen aufkommen würde….

Mehr
21 Mär 2024 18:10 #6 von Koschu
Klelines Update: Tatsächlich hat die Bremer Werkstatt sich heute gemeldet und sich die Rechnung direkt zustellen lassen. Ohne wenn und aber. Man muss auch mal Glück haben. Danke für den Support von hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, norge, Tangomenia

Mehr
21 Mär 2024 18:21 #7 von Nord-Nugget
Prima, dann geht es wohl ohne Probleme ab.

kleine Ergänzung:

Ob gebrochen oder rausgefallen ist schlecht nachvollziehbar. Sie sind halt nicht mehr da.

Doch, wenn gebrochen wäre vermutlich der Rest der Schraube noch im Gewinde --> entweder Materialfehler oder zu fest angezogen.
Wenn die Schraube sich im Ganzen rausgeruckelt hat war sie nicht ausreichend festgezogen.

Aber das ist ja jetzt egal.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung