Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatzrad ..... hoffentlich nie ein Plattfuß

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Mär 2024 19:43 #1 von bmwrt7
Hallo @ll,

schon lange auf meiner Todo-Liste, das Ersatzrad prüfen bzw. gegen ein Ersatz-Ersatzrad austauschen :lol:

Kein Ding, dachte ich - die Basics kannte ich ja, sprich: Werkzeug dafür unter dem Beifahrersitz in der Stufe. Sicherungsschraube im Heck und dann mit dem Werkzeug den Lift bedienen (sieht echt aus, als wenn man den Nugget wie ein Spielzeugauto aufziehen wollte :laugh: ) und das alte Ersatzrad runterlassen und entnehmen.

UFF. Theorie und Praxis..... bis zum Ersatzrad runter lassen, alles gut. Dann .... wie bekommt man das Ersatzrad unter dem Fahrzeug rausgezogen ... bei mir ist dazu noch eine feste Anhängerkupplung verbaut ? Final musste ich den Nugget mit dem Wagenheber auf der rechten Seite hinten anheben und konnte dann das Rad bewegen und aus der Aufhängung ausklinken und das andere Ersatzrad wieder einbringen. Alles vorher ein wenig gereinigt und geölt oder gefettet.

Meine Trockenübung hat fast eine Stunde gedauert ...... auf Tour möchte ich das nicht haben, aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass mein Ersatzrad ok ist und ausreichend Luft hat.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2024 19:53 #2 von jettrail
Für den Fall einer Schraube oder eines Nagels in der Lauffläche des Reifens habe ich immer einen Reparatursatz dabei. Funktioniert gut und sicher, was ich aus früheren Zeiten als Kfz-Mechaniker weiß. Zum Glück habe ich es noch nie am Nugget nutzen müssen ;)

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
20 Mär 2024 20:12 - 20 Mär 2024 20:13 #3 von madmax
...ich hab am neuen Plus kein Ersatzrad mehr mitbestellt und den kleinen Bruder von Eddys Reparaturset an Bord weil das beigelegte tirefit eh ausgelaufen ist wenn man's braucht :lol:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 20:13 von madmax.

Mehr
20 Mär 2024 20:32 #4 von nugger
Je nachdem wie viel Luft schon verloren wurde, bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt noch möglich ist den Standardwagenheber anzusetzen.

Alles in allem eher ein Fall für den gelben Helfer oder einem andersfarbigen Engel.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
20 Mär 2024 20:40 #5 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Ersatzrad ..... hoffentlich nie ein Plattfuß
Moin, moin
dass das Ersatzrad nur schwer unter der original Ford Anhängerkupplung hervorgebracht werden kann, hat Stebo ja schon in seinem Video auf Youtube gezeigt. Das und meine Erfahrung mit dem Wohnwagen haben mich dazu bewogen, den Platz vom Wagenheber anderweitig zu nutzen. Auch habe ich nicht wirklich Lust den Nugget mit dem mitgelieferten Heber aufzubocken. Und schließlich habe ich bei meiner Versicherung für 20 € im Jahr einen Schutzbrief abgeschlossen. Anrufen und warten, dass der Pannendienst mit einer wesentliche besseren Ausrüstung kommt als man jemals bereit ist mitzunehmen. OK, das mit dem Warten kann länger dauern. Wichtig ist nur: der Pannendienst muss an das "einsatzbereite" Reserverad kommen, also den Radschlüssel oder anderes dabeihaben um das Rad abzulassen. Absolut unerläßlich: Dem Pannendienst die richtigen Stellen für den Wagenheber zeigen zu können. Meinen Wohnwagen wollte der ADAC am Holzboden aufbocken :(.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
20 Mär 2024 21:01 #6 von 1. reiheparker
1. reiheparker antwortete auf Ersatzrad ..... hoffentlich nie ein Plattfuß
Hallo,

tolles Thema, ich habe gerne ein Ersatzrad dabei, verlasse mich lieber nicht auf die Engel.
Uns ist es auf Korsika passiert. Wollten wieder mit der Fähre zurück. Haben ganz nah am Hafen übernachtet.
Ich habe zum Glück früh eine Runde ums Fahrzeug gemacht, da war tatsächlich ein Plattfuß.
Frühstück fiel in dem Fall aus, da war Radwechsel angesagt. Auch überhaupt das erste Mal. War alles bissl schwergängig. Die Fähre haben wir zum Glück noch bekommen.
Seitdem schaue ich aller paar Jahre nach der Aufhängung, damit sie leicht funktioniert.

Ich bin eigentlich schon länger im Forum unterwegs, und bin tatsächlich sehr begeistert davon.
Da habe ich irgendwann mit meinen dicken( die gar nicht so dick sind) Fingern mein Account gelöscht.

Gruß Jörg

Seit 12/2023 Nugget Plus Hochdach EZ 12/2023, von 2013-2023 Nugget AD EZ.2013,vorher im Skoda Roomster übernachtet.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Eulenspiegel

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Mär 2024 21:08 - 20 Mär 2024 21:12 #7 von norge
... und um das Ersatzrad unterm Nugget rauszubekommen ist es nicht verkehrt, wenn das Ersatzrad den Boden erreicht immer noch fleißig weiter zu kurbeln - wenn man mit der 'Hilfskurbel' genügend 'Reibungswärme' erzeugt hat, kann man den Reifen nach und nach unterm Fahrzeug herausziehen und dort dann entspannt die Flügelmutter der Aufhängung lösen.

Wenn man das alle paar Jahre mal macht und sowohl den Seilzug wie auch die Verschraubungen ordentlich einfettet, dann klappt das dann später auch im Ernstfall 'wie geschmiert' ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 21:12 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Nugget Emil

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
20 Mär 2024 21:12 #8 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Ersatzrad ..... hoffentlich nie ein Plattfuß
Ja, natürlich, solche Situationen kommen auch vor. Aber wie oft im Leben? Man kann sich nicht auf alle Möglichkeiten vorbereiten. Und egal was man unternimmt und auf was man sich vorbereitet, ein Restrisiko wird einen immer begleiten.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Mär 2024 21:40 - 20 Mär 2024 21:49 #9 von norge
... über die Jahre kann man sich immer mal wieder was 'einfangen' - in Portugal war's mal eine fette Glasscherbe im Motorrad-Hinterreifen, auf dem Weg nach Italien mit dem R4 ein Blechteil auf der Autobahn aufgesammelt, direkt vor den Haustüre im damals neuen Kangoo ein Metallstreifen im Hinterrad gesteckt und beim Nugget-vor-vorgänger in Südfrankreich ein gescheiter Nagel im nagelneuen Winterreifen ... :(

... die platten Fahrradlreifen hab' ich irgendwann aufgehört zu zählen ... :laugh:

... und irgendwas ist halt immer - aber der Nugget verhält sich bisher brav und unauffällig ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 21:49 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: JundS, cama

Mehr
20 Mär 2024 21:46 #10 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Ersatzrad ..... hoffentlich nie ein Plattfuß
Ich habe die Prozedur jetzt 3 mal gemacht weil ich unter den Nugget robben wollte . Ich finde es nicht so anstrengeng wie es berichtet wird . Das Rad sollte ewt. auf eine Folie oder Gummimatte abgesenkt werden , dann erleichtert es das bergen des Rades.
Hg

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, JundS, cama