Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline

Mehr
19 Mär 2024 19:53 - 19 Mär 2024 19:55 #1 von the_m
Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende eine Liontron 100ah unter den Sitz gedengelt. War zwar alles recht eng hat aber gepasst. Nun sieht der Aufbau wie folgt aus:
- 95ah AGM als Starterbatterie
- 100ah Liontron Zusatzbatterie

Mein Problem ist nun, das mir in der BMS App eine häufige Überspannung der Batterie angezeigt wird, da im Peak unglaublichen 133A und 14,65V geladen wird. Das BMS der Liontron sagt dann Batterieüberspannung und schaltet das Laden kurzzeitig ab.

Ist das normal das die Lichtmaschine mit so hohen Strömen lädt? Hat das schon mal jemand beobachtet? Wie bekomme ich das begrenzt?

5/2012 Euroline 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2024 19:55 von the_m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 20:17 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline

Wie bekomme ich das begrenzt?

Mit einem Ladebooster.
Dazu findest du hier im Forum Lesestoff für eine Urlaubswoche. ;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, norge, harrymoppi, Chili, the_m

Mehr
19 Mär 2024 20:32 #3 von the_m
Danke.

Ich denke das ist das Problem, das ich mit den ganzen Infos überfordert bin.

Ist es problematisch für die Liontron?

Aber nehmen wir mal an ich baue mir noch einen Ladebooster ein zB einen 12/12 30A wie Victron ihn anbietet. Damit schnüre ich ja die Ladung der Lichtmaschine mit 30A ab. Ist sicherlich nicht verkehrt für die Batterie, die 50A-60A der LiMa wären schon wünschenswert.

Bei der Anschaffung der Liontron dachte ich, ich komme drum rum. Dann lese ich mich mal ein.

5/2012 Euroline 140PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Mär 2024 21:15 #4 von norge
... Booster mit 50 A => z.B. :

www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladeb...atterien/a-85908474/

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
19 Mär 2024 21:37 #5 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline
Auch die normale AGM wird anfänglich mit bis zu 150A geladen....das ist normal. Die Lichtmaschine kann das..

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
20 Mär 2024 11:22 #6 von the_m
Danke für eure Antworten. Um einen Laderegler werde ich wohl nicht drum rum kommen, ohne dass die Batterie am Ende Schaden nimmt.

Da ich keine Lust habe die halbe Boardelektronik umzuschmeissen, werde wieder auf AGM zurückrudern und dafür zwei frische AGM Zusatzbatterien mit 95Ah verbauen. Das Geld für LiFePo + Laderegler lohnt sich mE nach für unsere Nutzung nicht, auch wenn diese - wenn korrekt verbaut - langlebiger und effizienter sind. Für das Geld bekomme ich 2x 2 AGM mit nahezu der gleichen Endkapazität.

5/2012 Euroline 140PS

Mehr
21 Mär 2024 23:57 - 22 Mär 2024 00:13 #7 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline
Es reizt schon ganz schön sich eine LiFePo einzubauen, da schmerzt der Schritt zurück sicher! Kopf hoch, ich habe mich auch dazu entschlossen, die Versorgungs-AGM wieder durch eine AGM zu ersetzen. Es muss halt den persönlichen Anforderungen genügen.
(Wir 2 Personen stehen nur von April bis Oktober frei, gekocht wird mit Gas!)

Der Euroline hat ja kein Landstromladegerät und einen überschaubaren Verbrauch, wenn man sich auf's Wesentliche beschränkt. Wir waren vorigen Juni 4 Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs. Unsere 130W-Solartasche, 2 Powerbanks und die Aufladung während der Fahrt haben unseren Strombedarf komplett gedeckt. Die Versorgungsbatterie wurde zwar öfter unter 40% und weniger entladen. Das stellte mit der originalen Johnson Control AGM in der Vergangenheit kein Problem dar, sie hat immerhin 10Jahre gehalten. Wichtig scheint aber eine unverzügliche Wiederaufladung zu sein.
... mal schauen wie sich die neue Accurat (128€) schlägt ...

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 00:13 von Eurotester.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tangomenia, the_m