Ford Nugget Forum

Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline

Mehr
19 Mär 2024 19:53 - 19 Mär 2024 19:55 #1 von the_m
Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende eine Liontron 100ah unter den Sitz gedengelt. War zwar alles recht eng hat aber gepasst. Nun sieht der Aufbau wie folgt aus:
- 95ah AGM als Starterbatterie
- 100ah Liontron Zusatzbatterie

Mein Problem ist nun, das mir in der BMS App eine häufige Überspannung der Batterie angezeigt wird, da im Peak unglaublichen 133A und 14,65V geladen wird. Das BMS der Liontron sagt dann Batterieüberspannung und schaltet das Laden kurzzeitig ab.

Ist das normal das die Lichtmaschine mit so hohen Strömen lädt? Hat das schon mal jemand beobachtet? Wie bekomme ich das begrenzt?

5/2012 Euroline 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2024 19:55 von the_m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 20:17 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline

Wie bekomme ich das begrenzt?

Mit einem Ladebooster.
Dazu findest du hier im Forum Lesestoff für eine Urlaubswoche. ;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, norge, harrymoppi, Chili, the_m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 20:32 #3 von the_m
Danke.

Ich denke das ist das Problem, das ich mit den ganzen Infos überfordert bin.

Ist es problematisch für die Liontron?

Aber nehmen wir mal an ich baue mir noch einen Ladebooster ein zB einen 12/12 30A wie Victron ihn anbietet. Damit schnüre ich ja die Ladung der Lichtmaschine mit 30A ab. Ist sicherlich nicht verkehrt für die Batterie, die 50A-60A der LiMa wären schon wünschenswert.

Bei der Anschaffung der Liontron dachte ich, ich komme drum rum. Dann lese ich mich mal ein.

5/2012 Euroline 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Mär 2024 21:15 #4 von norge
... Booster mit 50 A => z.B. :

www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladeb...atterien/a-85908474/

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 21:37 #5 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline
Auch die normale AGM wird anfänglich mit bis zu 150A geladen....das ist normal. Die Lichtmaschine kann das..

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, davor Transit 90', Klappdach Reimo Bausatz, 70PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2024 11:22 #6 von the_m
Danke für eure Antworten. Um einen Laderegler werde ich wohl nicht drum rum kommen, ohne dass die Batterie am Ende Schaden nimmt.

Da ich keine Lust habe die halbe Boardelektronik umzuschmeissen, werde wieder auf AGM zurückrudern und dafür zwei frische AGM Zusatzbatterien mit 95Ah verbauen. Das Geld für LiFePo + Laderegler lohnt sich mE nach für unsere Nutzung nicht, auch wenn diese - wenn korrekt verbaut - langlebiger und effizienter sind. Für das Geld bekomme ich 2x 2 AGM mit nahezu der gleichen Endkapazität.

5/2012 Euroline 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 23:57 - 22 Mär 2024 00:13 #7 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Überspannung Liontron LiFePo4 im Euroline
Es reizt schon ganz schön sich eine LiFePo einzubauen, da schmerzt der Schritt zurück sicher! Kopf hoch, ich habe mich auch dazu entschlossen, die Versorgungs-AGM wieder durch eine AGM zu ersetzen. Es muss halt den persönlichen Anforderungen genügen.
(Wir 2 Personen stehen nur von April bis Oktober frei, gekocht wird mit Gas!)

Der Euroline hat ja kein Landstromladegerät und einen überschaubaren Verbrauch, wenn man sich auf's Wesentliche beschränkt. Wir waren vorigen Juni 4 Wochen in Schweden und Norwegen unterwegs. Unsere 130W-Solartasche, 2 Powerbanks und die Aufladung während der Fahrt haben unseren Strombedarf komplett gedeckt. Die Versorgungsbatterie wurde zwar öfter unter 40% und weniger entladen. Das stellte mit der originalen Johnson Control AGM in der Vergangenheit kein Problem dar, sie hat immerhin 10Jahre gehalten. Wichtig scheint aber eine unverzügliche Wiederaufladung zu sein.
... mal schauen wie sich die neue Accurat (128€) schlägt ...

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 22 Mär 2024 00:13 von Eurotester.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tangomenia, the_m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage