- Dank erhalten: 87
Elektronikprobleme Warnblinker
- Semi
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Feb 2024 14:24 #1
von Semi
Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006
Elektronikprobleme Warnblinker wurde erstellt von Semi
Hi.
Nachdem ich Jule Nugget aus dem Winterschlaf geholt habe, habe ich ein irritierendes Problem mit der Warnblinkanlage: schalte ich den Warnblinker an, blinken am Heck die drei Bremsleuchten mit. Durch den erhöhten Stromverbrauch von 5 statt 2 Birnen sind die Blinker hinten dann natürlich nicht mehr richtig hell. Vorne blinkt nichts mit. Ebenso sind die Bremsleuchten nicht dabei, wenn ich nur linken bzw. rechten Richtungsblinker anschalte.
Hat das jemand schon mal erlebt und erfolgreich behoben? Oder kann mir einen Einblick geben, an welcher Stelle da eine elektrische Verbindung besteht, die eigentlich nicht bestehen sollte?
Viele Grüße
Semi
Nachdem ich Jule Nugget aus dem Winterschlaf geholt habe, habe ich ein irritierendes Problem mit der Warnblinkanlage: schalte ich den Warnblinker an, blinken am Heck die drei Bremsleuchten mit. Durch den erhöhten Stromverbrauch von 5 statt 2 Birnen sind die Blinker hinten dann natürlich nicht mehr richtig hell. Vorne blinkt nichts mit. Ebenso sind die Bremsleuchten nicht dabei, wenn ich nur linken bzw. rechten Richtungsblinker anschalte.
Hat das jemand schon mal erlebt und erfolgreich behoben? Oder kann mir einen Einblick geben, an welcher Stelle da eine elektrische Verbindung besteht, die eigentlich nicht bestehen sollte?
Viele Grüße
Semi
Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
29 Feb 2024 15:00 - 29 Feb 2024 15:00 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Elektronikprobleme Warnblinker
Hej Semi,
in der linken / fahrerseitigen D-Säule befindet sich ein Kombistecker für die Rückleuchten.
Ich würde mal das linke Rücklicht entfernen (geht einfach durch lösen der beiden schwarzen Kunststoff-Flügelmuttern im hintersten Küchenschrank) und schauen ob dieser Stecker trocken ist.
... hast du eine AHK ?
Dann kommen auch die 13 polige Anschlussdose und die Steckverbindungen des Kabelsatzes in Frage.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
in der linken / fahrerseitigen D-Säule befindet sich ein Kombistecker für die Rückleuchten.
Ich würde mal das linke Rücklicht entfernen (geht einfach durch lösen der beiden schwarzen Kunststoff-Flügelmuttern im hintersten Küchenschrank) und schauen ob dieser Stecker trocken ist.
... hast du eine AHK ?
Dann kommen auch die 13 polige Anschlussdose und die Steckverbindungen des Kabelsatzes in Frage.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 29 Feb 2024 15:00 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Semi
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
29 Feb 2024 15:03 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Elektronikprobleme Warnblinker
...da besteht eher keine Verbindung wo eine bestehen sollte und zwar relativ sicher fehlt dir die Masse hinten. Ich würde erstmal die Leuchten hinten ausbauen und die Stecker an den Leuchtenträger 2,3 mal abziehen und wieder draufstecken.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, RolfB, Semi
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
29 Feb 2024 16:03 - 29 Feb 2024 16:05 #4
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Elektronikprobleme Warnblinker
Hallo Semi,
wie Madmax schon geschrieben hat, das ist ein typisches Fehlerbild wenn den Rücklichtern die Verbindung zur Masse (Minus) fehlt. Der Strom sucht sich dann seine Masse durch die anderen Lampen, die dann lustig mitblinken.
Von den Autodoktoren gibt es dazu auch ein nettes Video:
Masseproblem Heckleuchten
ab ca. 11m:30s
VG, Rolf
wie Madmax schon geschrieben hat, das ist ein typisches Fehlerbild wenn den Rücklichtern die Verbindung zur Masse (Minus) fehlt. Der Strom sucht sich dann seine Masse durch die anderen Lampen, die dann lustig mitblinken.
Von den Autodoktoren gibt es dazu auch ein nettes Video:
Masseproblem Heckleuchten
ab ca. 11m:30s
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 29 Feb 2024 16:05 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst, Semi