- Dank erhalten: 30
BJ 2012 Fragen zum GFK Hochdach
- Ndx
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2024 15:14 #1
von Ndx
HD, EZ:2008, Blau Metallic, 2,2l131PS
BJ 2012 Fragen zum GFK Hochdach wurde erstellt von Ndx
Hallo zusammen,
ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Ford Nugget mit Hochdach.
Das Angebot/Nachfrage Verhältnis ist ja derzeit nicht wirklich auf der Käuferseite, aber ist halt so.
Habe mir heute einen gebrauchten angesehen. BJ: 2012.
Was mich leider etwas stutzig gemacht hat ist, dass das Hochdach in der Mitte etwas durchhängt.
Das heißt es wird etwas Wasser/Schmutz rund um das Fenster stehen bleibe.
Ist das bei allen Nuggets so oder ist das reindrückt worden?
Hab mir zwar schon ein paar Nuggets angeschaut, aber hatte bisher noch nicht die Möglichkeit sie mir von oben anzuschauen.
Außerdem hat das Hochdach vorne eine ziemliche Schramme (ca. 20cm lang) so tief dass zumindest ein paar der Fasern
rausschauen.
Gibt es dafür eine Reparatur Möglichkeit?
Muss nicht perfekt sein, aber sollte langfristig dicht sein.
Freundliche Grüße
Rafael
ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Ford Nugget mit Hochdach.
Das Angebot/Nachfrage Verhältnis ist ja derzeit nicht wirklich auf der Käuferseite, aber ist halt so.
Habe mir heute einen gebrauchten angesehen. BJ: 2012.
Was mich leider etwas stutzig gemacht hat ist, dass das Hochdach in der Mitte etwas durchhängt.
Das heißt es wird etwas Wasser/Schmutz rund um das Fenster stehen bleibe.
Ist das bei allen Nuggets so oder ist das reindrückt worden?
Hab mir zwar schon ein paar Nuggets angeschaut, aber hatte bisher noch nicht die Möglichkeit sie mir von oben anzuschauen.
Außerdem hat das Hochdach vorne eine ziemliche Schramme (ca. 20cm lang) so tief dass zumindest ein paar der Fasern
rausschauen.
Gibt es dafür eine Reparatur Möglichkeit?
Muss nicht perfekt sein, aber sollte langfristig dicht sein.
Freundliche Grüße
Rafael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
11 Jan 2024 17:07 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf BJ 2012 Fragen zum GFK Hochdach
Hallo Rafael,
die Dächer hängen schon durch mit den Jahren aber es ist nur bis zu einem bestimmten Durchhang üblicherweise dem Alter geschuldet. Wenn die Flucht von seitlicher Dachkante zur anderen Seite höher liegt als die Oberkante des erhöhten Rahmens im Dach auf den das Dachfenster oben draufgesetzt ist würde ich die Finger von dem Nugget lassen. Oder umgekehrt, wenn der Nugget eben steht und eine Wasserlache auf dem Dach würde die Höhe der umlaufenden Erhöhung ums Dachfenster erreichen sollte man es bleiben lassen.
Reparaturen am Dach lassen sich dauerhaft mit Polyesterharz und/oder Spachtel durchführen wenn man es kann, alternativ macht es der Kfz Lackierer oder Bootsbauer.
die Dächer hängen schon durch mit den Jahren aber es ist nur bis zu einem bestimmten Durchhang üblicherweise dem Alter geschuldet. Wenn die Flucht von seitlicher Dachkante zur anderen Seite höher liegt als die Oberkante des erhöhten Rahmens im Dach auf den das Dachfenster oben draufgesetzt ist würde ich die Finger von dem Nugget lassen. Oder umgekehrt, wenn der Nugget eben steht und eine Wasserlache auf dem Dach würde die Höhe der umlaufenden Erhöhung ums Dachfenster erreichen sollte man es bleiben lassen.
Reparaturen am Dach lassen sich dauerhaft mit Polyesterharz und/oder Spachtel durchführen wenn man es kann, alternativ macht es der Kfz Lackierer oder Bootsbauer.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
11 Jan 2024 17:09 #3
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf BJ 2012 Fragen zum GFK Hochdach
Hallo Rafael,
dass das Dach im Bereich des Dachfensters etwas durchhängt, ist wohl zu einem gewissen Grad normal. Bei mir ist es auch so. Dies hängt mit dem Gewicht des Dachfensters und der einlaminierten Verstärkungsplatte zusammen. Dies deformiert mit der Zeit das Dach. Ist mir besonders beim installieren der Dachschienen für die Solarmodule aufgefallen, die wiederum sehr gerade sind.
Den Kratzer würde ich zumindest und auf jeden Fall versiegeln lassen. Es kann auch vollständig und sauber gerichtet werden, hierzu gab es schon einige Beiträge. Von den Die2Mays gibt's auch ein Video:
Viele Grüße Michael
dass das Dach im Bereich des Dachfensters etwas durchhängt, ist wohl zu einem gewissen Grad normal. Bei mir ist es auch so. Dies hängt mit dem Gewicht des Dachfensters und der einlaminierten Verstärkungsplatte zusammen. Dies deformiert mit der Zeit das Dach. Ist mir besonders beim installieren der Dachschienen für die Solarmodule aufgefallen, die wiederum sehr gerade sind.
Den Kratzer würde ich zumindest und auf jeden Fall versiegeln lassen. Es kann auch vollständig und sauber gerichtet werden, hierzu gab es schon einige Beiträge. Von den Die2Mays gibt's auch ein Video:
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
11 Jan 2024 17:24 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf BJ 2012 Fragen zum GFK Hochdach
... und war hier schon mal Thema :
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/5...st-hd?start=20#60475
... welche Dachluke ist denn verbaut - 40x40 oder 70x50 ?
Grüsse norge
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/5...st-hd?start=20#60475
... welche Dachluke ist denn verbaut - 40x40 oder 70x50 ?
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- Ndx
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2024 20:03 #5
von Ndx
Ndx antwortete auf BJ 2012 Fragen zum GFK Hochdach
Danke für die raschen Antworten.
Das beruhigt schonmal. Tiefer als die Seitenkanten ist der Rahmen vom Fenster wohl nicht.
Mich hat's nur ziemlich geschreckt.
Sieht in etwa so aus wie bei Maddrums Schwarzen Nugget.
Fenster ist wohl das "kleine" mit 40x40cm.
Grüße Rafael
Das beruhigt schonmal. Tiefer als die Seitenkanten ist der Rahmen vom Fenster wohl nicht.
Mich hat's nur ziemlich geschreckt.
Sieht in etwa so aus wie bei Maddrums Schwarzen Nugget.
Fenster ist wohl das "kleine" mit 40x40cm.
Grüße Rafael
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2024 22:16 #6
von BodenseeNugget
Hab mir gerade mal das Bild von Maddrums angeschaut, wow 😳.. krass.
Also so sieht es bei mir nicht aus, es sind vielleicht 2-3mm was mein Dach abgesackt ist.
Also so sieht es bei mir nicht aus, es sind vielleicht 2-3mm was mein Dach abgesackt ist.
- Ndx
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2024 09:03 #7
von Ndx
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Bodenseenugget,
schwer zu sagen wieviel das bei Maddrums und bei dem von mir Besichtigen wirklich ist. Gemessen hab ich nicht, schaut ev. auf den Bildern nach mehr aus als es wirklich ist.
Den besichtigen Nugget werde ich mir (nach 1x drüber schlafen) eher nicht kaufen.
Hat leider doch einige Mängel die ich bemerkt habe. Aber wer weiß, wieviel da noch daherkommt.
Viel Rost an den Radlläufen vorne und hinten.Da müssten wohl 2 Bleche eingeschweißt werden. Rost unter der Dichtung der Heckklappe, Schramme am Gfk.
Versorgerbatterie muss erneuert werden, Wasserpumpe ohne funktion, Verdunklungen fehlen teilweise, Matratzen ohne Bezug, Schanier von Ofenabdeckung defekt.
Hab leider die Sorge, dass es ein Fass ohne Boden wird.
Grüße Rafael
schwer zu sagen wieviel das bei Maddrums und bei dem von mir Besichtigen wirklich ist. Gemessen hab ich nicht, schaut ev. auf den Bildern nach mehr aus als es wirklich ist.
Den besichtigen Nugget werde ich mir (nach 1x drüber schlafen) eher nicht kaufen.
Hat leider doch einige Mängel die ich bemerkt habe. Aber wer weiß, wieviel da noch daherkommt.
Viel Rost an den Radlläufen vorne und hinten.Da müssten wohl 2 Bleche eingeschweißt werden. Rost unter der Dichtung der Heckklappe, Schramme am Gfk.
Versorgerbatterie muss erneuert werden, Wasserpumpe ohne funktion, Verdunklungen fehlen teilweise, Matratzen ohne Bezug, Schanier von Ofenabdeckung defekt.
Hab leider die Sorge, dass es ein Fass ohne Boden wird.
Grüße Rafael
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2024 09:25 - 12 Jan 2024 09:36 #8
von BodenseeNugget
Hallo Rafael,
hört sich alles sehr sehr "verlebt" an, auch das Foto mit seinen vielen Verschleißspuren spricht schon eine Sprache. Da hätte ich persönlich schon gar keine Motivation zum kaufen, und würde ihn stehen lassen.
Einzig wenn man vielleicht grade sehr wenig kein Geld hat, und er zum super super Schnäppchenpreis verkauft wird. Mein erster Camper war auch low.. low.. Budget. Hier und da etwas Kosmetik, und fahren bis der Tüv uns trennt. Aber für eine längere Zeit, besser auf entsprechende Substanz setzen.
Gruß Michael
P.s. Übrigens finde ich die Dachhaube für ein 2012er etwas komisch, meine sieht ganz anders aus. Sieht wie eine aus dem altem Modell aus, mit Bügelgriff anstelle Kurbel. Wurde die ausgetauscht? Warum wurde sie ausgetauscht? Ist er wo dagegen gefahren, und somit vielleicht das Dach etwas gestaucht?
Wenn du bei meinen Umbauten unter Solar schaust, da gibt es einige Bilder vom Dach..
hört sich alles sehr sehr "verlebt" an, auch das Foto mit seinen vielen Verschleißspuren spricht schon eine Sprache. Da hätte ich persönlich schon gar keine Motivation zum kaufen, und würde ihn stehen lassen.
Einzig wenn man vielleicht grade sehr wenig kein Geld hat, und er zum super super Schnäppchenpreis verkauft wird. Mein erster Camper war auch low.. low.. Budget. Hier und da etwas Kosmetik, und fahren bis der Tüv uns trennt. Aber für eine längere Zeit, besser auf entsprechende Substanz setzen.
Gruß Michael
P.s. Übrigens finde ich die Dachhaube für ein 2012er etwas komisch, meine sieht ganz anders aus. Sieht wie eine aus dem altem Modell aus, mit Bügelgriff anstelle Kurbel. Wurde die ausgetauscht? Warum wurde sie ausgetauscht? Ist er wo dagegen gefahren, und somit vielleicht das Dach etwas gestaucht?
Wenn du bei meinen Umbauten unter Solar schaust, da gibt es einige Bilder vom Dach..
Letzte Änderung: 12 Jan 2024 09:36 von BodenseeNugget.
- Ndx
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Jan 2024 09:48 #9
von Ndx
Hallo,
ja der Nugget wurde wohl nicht unbedingt schonend behandelt.
Hab gerade noch mal im Foto vom Fahrzeugbrief nachgeschaut und du hast recht: BJ: ist 2010, wurde aber erst 2012 erstmals zugelassen.
Grüße Rafael
ja der Nugget wurde wohl nicht unbedingt schonend behandelt.
Hab gerade noch mal im Foto vom Fahrzeugbrief nachgeschaut und du hast recht: BJ: ist 2010, wurde aber erst 2012 erstmals zugelassen.
Grüße Rafael
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
12 Jan 2024 09:57 #10
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf BJ 2012 Fragen zum GFK Hochdach
Das ist ja noch ein weiterer Grund den stehen zu lassen. Suche lieber weiter nach einem gepflegten.😉
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉