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Standheizung (Eberspächer D4S) gegen Elektroheizung (12V) tauschen?

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19 Dez 2023 11:07 #1 von Berbel_2011
Hallo zusammen,

bei unserem Camper (bj 2011, meine ich) ist die Standheizung kaputt gegangen. Wurde bei Kauf als Defekt deklariert, ging beim ersten und zweiten ausprobieren problemlos, sprang in Norwegen bei Minusgraden nicht mehr an -.-
Wir habe die Heizung ausgebaut und dem Standheizungsservice Rehbein zugeschickt (spezialisiert auf Eberspächer) Resultat der Diagnose: Hauptplatine im Arsch, Kosten: 860€.
So nun ist guter Rat teuer...weswegen ich auf eure Expertise hoffe:
  • Reparieren lassen und damit Originalzustand behalten?
  • Neue Eberspächer Standheizung und Pumpen, Bedienteil etc. umrüsten?
  • Eine geeignet Elektrische Standheizung einbauen?
  • Versuchen einen Fehler auf der Platine / Steuerung / ... zu finden und das wahrscheinlich 50 cent teure Teil auslöten?

Leider bin ich extrem unschlüssig was die klügste Entscheidung ist und verfüge weder über extrem viel Geld, noch über unbegrenzte handwerkliche Fähigkeiten.

Ich hoffe ihr habt eventuell Ideen oder könnt wenigstens begründet Möglichkeiten als sinnlos ausschließen.

Beste Grüße
Jonas

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19 Dez 2023 12:47 - 19 Dez 2023 12:57 #2 von mmame
Der Strassenpreis einer neuen D2 inkl Zubehör liegt aktuell bei etwa 940.-

Also ist mit 860.- hoffentlich ein Neugerät gemeint - andernfalls würde ich die Expertise anzweifeln - oder Du hast keine D2, sondern was viel Grösseres eibgebaut.

Was hat denn genau nicht funktioniert? Symptome, Verhalten, Fehlercode(s)...?

Wie alt ist die Heizung? Auch 2011? Dann müsste diese - resp der Wärmetauscher - "offiziell" altershalber sowieso gewechselt werden.

Es gibt zur D2 auch sehr günstige Nachbauten. Qualität/Sicherheit der Dinger kenne ich persönlich nicht.

Zu elektrisch heizen: wenn Du ohne permanenten Landstrom heizen willst, vergiss es - es sei denn, es sind bereits ein paar hundert kg an LiFePo Akkus verbaut.

Edith sagt: Steht ja im.Titel, D4S, nicht D2. Kostet etwas mehr, aber über 800.- für eine Repsratur...?

Btw, die D4 wird z.B auch im T4 eingesetzt - evtl. auch mal in deren Foren (z.B. T4Forum) etwas wildern... ;-)
Letzte Änderung: 19 Dez 2023 12:57 von mmame.

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19 Dez 2023 13:02 #3 von Dr.Hasenbein
Ja, elektrisch wird nur mit Landstrom gehen. Ich habe meine Heizung auch einmal komplett erneuert. Inkl aller Warmluftschläuche hat das ca 1200€ gekostet. Dann hat man wieder Jahrelang Ruhe. Ode reben einen der Nachbauten einbauen die Schnittstellengleich sind. Allerdings kann man diese dann nicht mehr über das Zentraldisplay bedienen. Da hat die Eberspächer eine Spezielle Platine für.

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19 Dez 2023 13:07 #4 von madmax
Hallo Jonas,

wenn du deine Heizung bzw. Nugget bei dem Fachbetrieb wieder loseisen kannst versuche es mal dort:

Kfz Komfort Ich denke da bekommst du preiswerte Hilfe.

Problem an den Heizungen ist, die haben ein Nugget gebrandetes Steuergerät, falls das irreparabel wäre kriegt man es kaum. Eine Hauptplatine kenn ich ehrlich gesagt nicht in den Heizgeräten.
Eine Brennkammer brauchst du bei deinem Heizungsmodell nicht mehr tauschen. Das war bei den Vorgängern bis ca. 2006 der Fall.

Viele Grüße Max
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19 Dez 2023 13:12 #5 von Berbel_2011
Also genau, wir haben die 3,5 kW Heizung D4s und alter müsste tatsächlich von 2011 sein, ja. Mit den 800€ ist nur der Platinentausch gemeint, keine neue Standheizung.
Eine andere alte D4 aus einem T4 o.ä. würde ich nicht einbauen wollen, denn dann muss ich ja auch ein neues Bedienteil installieren. Könnte die Pumpe dann bleiben?

Das heißt, an einer Diesel Standheizung kommt man nicht drumherum...

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19 Dez 2023 13:17 #6 von Berbel_2011
Hallo Madmax,

das hier ist der Wortlaut des Dienstleisters:
"das Heizgerät wurde hier aufgebaut und geprüft sowie teilw. zerlegt. Steuergeräte-Totalschaden, mehrere Heizgerätefehler vorhanden. Eine Reparatur inkl. neuem Steuergerät wird um 860 Euro netto sein."

Auf Nachfrage nach einer anderen Lösung und wie ein Steuergerät Totalschaden zustande kommt bekam ich dann folgende Antwort:
"das ist eigentlich normaler Verschleiß und irgendwann muss so eine Heizung mal überholt werden. Ein Tauschgerät was plug&play dort hin passt haben wir nicht und in neu sind diese Geräte nicht mehr bestellbar meines wissens nach. Günstig eine Alternative fällt mir hier leider nicht ein."

Ich werde mich mal an den Kontakt weden den du empfohlen hast.
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19 Dez 2023 14:51 - 19 Dez 2023 14:54 #7 von BodenseeNugget
Hallo Jonas,

in unserem Vorgängercamper ein T4 California (BJ2000), war genau das gleiche Bedienteil von Westfalia verbaut wie jetzt bei uns im Nugget (BJ2013). Daher könnte eventuell auch ein T4 California als Spender herhalten. Müsste man zwar im Detail prüfen, aber ganz abwegig ist es erstmal nicht. Es gibt da so manches was sich Nugget und California betreffend Westfaliateile teilen.

Was ich bezüglich der älteren Standheizungen gehört habe, diese mussten damals nicht mit einem Bioanteil im Sprit zurecht kommen. Die Dichtungen waren daher nicht resistent gegenüber dem Bioanteil, und haben auf Dauer Schaden genommen. Dies führte zu Undichtigkeiten. Später wurden daher andere Dichtungen eingesetzt, die auch für Sprit mit Bioanteil geeignet waren.
Es wird aber auch, so wie ich gehört habe, geraten die Brennkammer nach einer gewissen Laufzeit zu tauschen, da diese durchgerostet sein könnte. Dann würden die heißen Abgase über den Wärmetauscher in den "Frischluftkanal" gelangen, und mit der sauberen warmen Luft in den Innenraum befördert. Den Rest kann sich wohl jeder denken.


Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
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19 Dez 2023 19:35 #8 von Michael123
Würde eine so alte Anlage nix mehr investieren…als Nächstes stirb der Lüfter o.ä.

Vielleicht mal hier beraten lassen?
www.tigerexped.de/vw-t4-standheizung-einbausatz

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19 Dez 2023 21:01 - 19 Dez 2023 21:05 #9 von madmax
...Leute, der Nugget von Jonas ist Baujahr 2011! Bioanteil 2011 unbekannt!?
Wann wechselt ihr endlich freiwillig alle eure Brennkammern liebe Euro 4er und Euro 5er Nugget Fahrer? Es wird keine Prüforganisation mehr von euch verlangen.

Viele Grüße Max
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19 Dez 2023 21:48 #10 von grünling
Hoi.
Ehrlich gesagt traue ich aus eigener Erfahrung keiner Werkstatt mehr .
Mein Erlebnis: Dieselheizung (VW T5 ) lief nicht mehr. Erste VW-Werkstatt sagte ,die Dieselheizug muß ausgetauscht werden. Die zweite VW-Werkstatt sagte , Platine ist defekt,muß ausgewechselt werden.
Beider 2. Werkstatt mußte die Heizug zur Diagnose per Computer resettet werden.
Habe dann gesagt ich lass es nicht reparieren.
Fahre nach Hause gehe Einkaufen, komme zurück zum Auto und merke plötzlich die Heizung läuft wieder ohne Mängel.
Warum ??
Der Fehler ist aufgetreten weil a: zu wenig Diesel im Tank war oder b: die Akkus abgeklemmt wurden. ( Google Recherche )
Habe somit eine teure Reparatur gespart.!!
Also : eine zweite fachliche Meinung wäre nicht schlecht.
Gruß Reiner

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage