- Dank erhalten: 1947
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt
Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2023 09:13 - 25 Okt 2023 09:19 #1
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt wurde erstellt von GB
Hallo an alle,
bei mir hat sich vom Klimakompressorriemen ein Teil außen verschlissen - nach Austausch stellt die Werkstatt fest, dass der Fehler im Kopmressor liegt in meint er muss augetauscht werden. Mit dem neuen Riemen gibt es immer wieder ein Klick und der Riemen springt zur Seite, dass er gleich wieder kaputt wäre. Het jemand eine Erklärung und eine Bezugsquelle für den Kompresser + Teilenummer?. Die Werkstatt baut ein, wenn ich einen besorgen kann.
Wäre Dankbar für schnelle Antworten - Auto steht bei der Werkstatt am Hof.
VG GB
bei mir hat sich vom Klimakompressorriemen ein Teil außen verschlissen - nach Austausch stellt die Werkstatt fest, dass der Fehler im Kopmressor liegt in meint er muss augetauscht werden. Mit dem neuen Riemen gibt es immer wieder ein Klick und der Riemen springt zur Seite, dass er gleich wieder kaputt wäre. Het jemand eine Erklärung und eine Bezugsquelle für den Kompresser + Teilenummer?. Die Werkstatt baut ein, wenn ich einen besorgen kann.
Wäre Dankbar für schnelle Antworten - Auto steht bei der Werkstatt am Hof.
VG GB
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 09:19 von GB. Grund: Ergänzung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1117
26 Okt 2023 10:25 - 26 Okt 2023 11:36 #2
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt
Hallo GB, wenn du Ersatzteile brauchst, ist www.autodoc.de eine ausgezeichnete Adresse. Ich habe schon oft dort bestellt: sehr gute Preise, schnelle Lieferung, viele verschiedene Hersteller.
Folgende Teile würde ich mir bestellen u. einbauen lassen:
Der Klimakompressor von Ridex 447K0024 müsste passen:205,6 Euro.
Beim Tausch vom Klimakompressor fordern sie auch den Tausch vom Klimatrockner wegen der Garantie: NRF Art.nr. 33402, 58,8 Euro.
Wenn man schon diese Teile tauscht, sollte man sich unbedingt auch den Klimakondensator/Kühler anschauen. Nach 10 Jahren würde ich ihn mit tauschen lassen. Die Anlage muss eh neu befüllt werden: Stark Art.nr. SKCD-0110402, 66,8 Euro
Neue Antriebsriemen mit Spannrollen würde ich dabei auch ersetzen, außer sie sind noch ziemlich neu! Die Wasserpumpe würde ich auch gleich mit machen, wenn sie schon mehr als 150000km gelaufen ist! Komplettes Set von SKF: VKMA 34700, 200 Euro( 2 Riemen, Spannrollen, Spanner u. Wasserpumpe),
SKF VKMA 34700, 100 Euro( ohne kleinen Riemen u. ohne Wasserpumpe)
Der Versand ist kostenfrei, für 3 Euro kann man die Artikel 200 Tage ohne Angabe von Gründen zurücksenden mit Erstattung der Kosten!
Ich habe schon bei vielen verschiedenen Autoteilehändlern im Internet bestellt( ich habe zur Zeit 5 Autos, die ich selber instand halte). Mit Autodoc habe ich in der letzten Zeit die besten Erfahrungen/Preise gemacht.
Herzlichen Gruß Hans!
Herzlichen Gruß Hans!
Folgende Teile würde ich mir bestellen u. einbauen lassen:
Der Klimakompressor von Ridex 447K0024 müsste passen:205,6 Euro.
Beim Tausch vom Klimakompressor fordern sie auch den Tausch vom Klimatrockner wegen der Garantie: NRF Art.nr. 33402, 58,8 Euro.
Wenn man schon diese Teile tauscht, sollte man sich unbedingt auch den Klimakondensator/Kühler anschauen. Nach 10 Jahren würde ich ihn mit tauschen lassen. Die Anlage muss eh neu befüllt werden: Stark Art.nr. SKCD-0110402, 66,8 Euro
Neue Antriebsriemen mit Spannrollen würde ich dabei auch ersetzen, außer sie sind noch ziemlich neu! Die Wasserpumpe würde ich auch gleich mit machen, wenn sie schon mehr als 150000km gelaufen ist! Komplettes Set von SKF: VKMA 34700, 200 Euro( 2 Riemen, Spannrollen, Spanner u. Wasserpumpe),
SKF VKMA 34700, 100 Euro( ohne kleinen Riemen u. ohne Wasserpumpe)
Der Versand ist kostenfrei, für 3 Euro kann man die Artikel 200 Tage ohne Angabe von Gründen zurücksenden mit Erstattung der Kosten!
Ich habe schon bei vielen verschiedenen Autoteilehändlern im Internet bestellt( ich habe zur Zeit 5 Autos, die ich selber instand halte). Mit Autodoc habe ich in der letzten Zeit die besten Erfahrungen/Preise gemacht.
Herzlichen Gruß Hans!
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 11:36 von Keinhorst. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RaD, RudiRadlos, norge, GB, JundS, Free Willy
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Okt 2023 08:01 #3
von GB
GB antwortete auf Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt
Hallo Keinhorst,
Danke für deine ausführliche Info,
habe zwischenzeitlich bei autodoc einen Kompressor von Delphi bestellt, 250€, einer von Ritex wurde für 247€ angeboten, bestellst über die App, da gab es sehr viele Negative Kommentare werde über die Abwicklung berichten, es dauert aber schon seit gestern früh, das Versand gemeldet wird aber bei DHL nur "angemeldet" steht. Fahrleistung 125', mein "Schrauber" war lange Zeit Meister einer Ford-Werkstatt, überlasse es ihm, ob noch mehr getauscht werden soll.
VG GB
Danke für deine ausführliche Info,
habe zwischenzeitlich bei autodoc einen Kompressor von Delphi bestellt, 250€, einer von Ritex wurde für 247€ angeboten, bestellst über die App, da gab es sehr viele Negative Kommentare werde über die Abwicklung berichten, es dauert aber schon seit gestern früh, das Versand gemeldet wird aber bei DHL nur "angemeldet" steht. Fahrleistung 125', mein "Schrauber" war lange Zeit Meister einer Ford-Werkstatt, überlasse es ihm, ob noch mehr getauscht werden soll.
VG GB
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Okt 2023 08:07 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt
...es ist wie hier, negative Einträge sind schneller geschrieben als Positive...
( bis dato zufrieden mit AutoDoc.
und ohne Bewertungseintrag auf deren Seite )
( bis dato zufrieden mit AutoDoc.
und ohne Bewertungseintrag auf deren Seite )
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, GB
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
28 Okt 2023 18:09 - 28 Okt 2023 18:20 #5
von RudiRadlos
Hallo,
Wenn ein Flachbandriemen einseitig verschleißt, heißt das, daß eine (oder mehrere) von allen umlaufenen Riemenscheiben nicht mehr in der richtigen 'Flucht' läuft.
Vor geraumer Zeit gab es Meldungen, dass die Zweimassen-Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt, im Laufe der Jahre schlapp machen kann, - im schlimmsten Fall sogar sich während der Fahrt zerlegt.
Ich würde daher empfehlen, auch diese Riemenscheibe genau zu überprüfen, bevor andere kostenintensive Arbeiten angefangen werden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RudiRadlos antwortete auf Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt
Hallo an alle,
bei mir hat sich vom Klimakompressorriemen ein Teil außen verschlissen - nach Austausch stellt die Werkstatt fest, dass der Fehler im Kopmressor liegt
Hallo,
Wenn ein Flachbandriemen einseitig verschleißt, heißt das, daß eine (oder mehrere) von allen umlaufenen Riemenscheiben nicht mehr in der richtigen 'Flucht' läuft.
Vor geraumer Zeit gab es Meldungen, dass die Zweimassen-Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt, im Laufe der Jahre schlapp machen kann, - im schlimmsten Fall sogar sich während der Fahrt zerlegt.
Ich würde daher empfehlen, auch diese Riemenscheibe genau zu überprüfen, bevor andere kostenintensive Arbeiten angefangen werden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 18:20 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Greenhorn, xxl_tom, RaD, norge, GB, 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505, Dolomiti
- GB
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Okt 2023 12:23 #6
von GB
GB antwortete auf Klimakompressor - Riemen gerissen - Kompressor nach Werkstatt kaputt
Dank an Keinhorst und RudiRadlos,
Lieferung kam zeitgerecht - Übertragung der Daten zu und von DHL war etwas schleppend, auf Nachfrage wurde prompt geantwortet, somit mal gute Erfahrung mit Autodoc, die Riemenscheibe wurde auf RudiRadlos Hinweis nochmal überprüft - hat auch einen Schaden und wird mit ausgetauscht. Somit wiedermal ein Hoch auf das Forum mit seinen kompeteten Mitgliedern.
VG GB
Lieferung kam zeitgerecht - Übertragung der Daten zu und von DHL war etwas schleppend, auf Nachfrage wurde prompt geantwortet, somit mal gute Erfahrung mit Autodoc, die Riemenscheibe wurde auf RudiRadlos Hinweis nochmal überprüft - hat auch einen Schaden und wird mit ausgetauscht. Somit wiedermal ein Hoch auf das Forum mit seinen kompeteten Mitgliedern.
VG GB
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7