- Dank erhalten: 0
LifePO4 und Winterlager
- NP
-
Autor
- Blech Nugget
Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand von euch hat vielleicht eine Idee für unser Problem, das sich jetzt bald mit dem Winterlager ergibt:
Wir haben uns Anfang des Jahres eine LifePO4 einbauen lassen (Nugget EZ 2012), ohne sonst etwas an der Elektronik zu ändern. Geplant war eigentlich mit Ladewandler, aber das ist am Ende leider nichts geworden, da dieser an der falschen Stelle eingebaut wurde. Daher weiß ich auch schon was passiert, wenn die Wohnraumbatterie nicht mehr die Fahrzeugelektronik versorgt.
Nun kommt der Nugget wieder ins Winterlager und steht dort für 5 Monate, ohne dass wir die Möglichkeit haben, dort zwischendurch ranzukommen. Strom ist vorhanden und so hatten wir den Nugget dort bisher immer dauerhaft am Landstrom.
Das geht mit der LifePO4 nun ja nicht mehr und ich würde diese ausbauen und zu Hause lagern. Daraus ergeben sich folgende Fragestellungen:
Was passiert, wenn ich den Nugget nun an Landstrom anschließe und keine Wohnraumbatterie drin habe?
Hier habe ich ja wahrscheinlich dauerhaft Strom auf dem Batteriekabel zur Wohnraumbatterie?
Zwei Ideen habe ich gerade, wie ich die Starterbatterie doch mit Strom versorgen kann.
Zum einen könnte ich ein externes Batterieladegerät direkt an die Starterbatterie klemmen und zum anderen, gerade mein Favorit, könnte ich einfach eine gebrauchte GelBatterie (80aH) kaufen und den Nugget, wie gewohnt an Landstrom anschließen.
Ich bin für alle Ideen dankbar, besonders, da Elektronik und im besondern im Nugget nicht mein Fachgebiet ist
2012er Nugget 140PS HD, Weiss, AHK, 150aH LifePO4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Vielleicht ist da der Fehler in dem Konstrukt und nicht die Batterie!
Ohne jegliche Möglichkeit der Kontrolle wird das echt schwierig...
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Kontur
-
- Platin Nugget
Wenn die Lifepo geladen/ab 70% aufgeladen ist, kann die problemlos 5 Monate Stand-By stehen.
Alternativ ggf im BMS Bluetooth Management die ENTLADUNG deaktivieren.
Die Selbstentladung ist so gering, bei 150Ah geht da wenig verloren. Ich nehme mal an, Dein Nugget überwintert in einer Halle oder Scheune? Dann sollte das kein Problem mit Frost geben. Der Landstrom wird die Starterbatterie geladen halten, sofern die automatisch mitgeladen wird.
Einlagern in kurzen Schritten:
Das Einlagern des Akkus für eine längere Zeit, zum Beispiel über den Winter geht wie folgt:
Den Akku bis zur vorgeschriebenen Absorptionsspannung (mindestens 14,2V) voll aufladen. Achten Sie dabei auf die Batteriespannung, und nicht auf die % Anzeige des Batteriecomputers der App.
Wenn vorhanden, die Solaranlage abschalten (über Regler oder durch Trennen der Module vom Regler)
Jetzt das Ladegerät abschalten und den Akku auf eine Spannung von 13,3-13,4V entladen. Zum Beispiel durch das Einschalten von Beleuchtung, oder auch größeren Stromverbrauchern.
Nun die Lithium-Batterie vom Bordnetz trennen. Am einfachsten geht dies mit einem Trennschalter in der Minus-Leitung.
Jetzt ist der Akku mindestens 6 Monate lagerfähig. Eine gelegentliche Kontrolle der Batteriespannung kann nicht schaden. Bis 13V ist der Akku noch über 30 % voll, fällt die Spannung unter 13V sollte einmal bis 13,6V nachgeladen werden. So eingelagert, kann dem Akku nichts passieren. Der Akku muss ich Winter nicht ausgebaut werden, solange die Umgebungstemperatur nicht unter -30 °C fällt.
Wird der Akku längere Zeit nicht benutzt: ABSCHALTEN!
Inbetriebnahme des LiFePO4 Akku nach der Winterpause
Bevor die nächste Reise beginnt, einfach einen Tag vorher den Trennschalter am Akku einschalten, die Solaranlage wieder in Betrieb nehmen und den Akku am Ladegerät einmal voll aufladen, damit der Zellausgleich sichergestellt ist und der Batteriecomputer wieder stimmt. Nach einer längeren Pause stimmt der Batteriecomputer garantiert nicht mehr mit dem Ladezustand des Akkus überein.
Quelle:
www.amumot-shop.de/ratgeber/lithium-batt...ifepo4-richtig-laden
Weitere Infos:
www.creabest.de/blogs/news/wie-lagere-ich-lifepo4-batterien
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
einfach den Pluspol der Wohnraumbatterie isolieren bspw. mit einem Handtuch oder in eine Klo/Küchenrolle stecken und fertig. Einen Hauptschalter brauchst du nicht zu suchen, den gibt's bis 2014 nicht.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- NP
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
dann werde ich es mit dem abklemmen der Wohnraumbatterie und dem abisolieren vom Pluspol versuchen. Ich war mir nicht sicher, ob die Starterbatterie dann trotzdem vom Landstrom versorgt wird. D.h. für mich, Minuspol bleibt einfach an der Aufbaubatterie?
VG,
Nils
2012er Nugget 140PS HD, Weiss, AHK, 150aH LifePO4
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Ab den 2007er Nuggets wird die Starterbatterie mit einem separaten Ausgang am Ladegerät bei Landstrom geladen, das kann aus eigener Erprobung auch über Wochen und Monate so angeschlossen bleiben.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten