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Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
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14 Sep 2023 23:54 - 15 Sep 2023 06:39 #1
von T!m0
Nugget HD Bj. 2012, 150 tkm, 140PS
Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts wurde erstellt von T!m0
Hallo ihr Lieben,
ich würde mich über eure Ideen freuen. Auch wenn das natürlich alles bissl ins blaue ist.
Wir waren eigentlich auf dem Weg nach Livorno um nach Korsika zu fahren. Da die Fähre nun aber ausgebucht ist und wir „zwanglos“ reisen wollte, weichen wir nun auf Elba aus (vielleicht)
…Denn nach einen Stopp auf einem Rastplatz waren beim wiederauffahren auf die Autobahn Schleifgeräusche am hinteren rechten Rad zu hören. Zu beginn ein dezentes Schleifen und am Ende eher ein „Schlagendes“ Geräusch.
Der Stopp dauerte ca. 10 Minuten (mit angezogener Handbremse) und wir haben alle drei das Auto nicht verlassen.
Die Schleifgeräusche korrespondieren mit den Radumdrehungen. Es ist also kein permanent gleichbleibendes Schleifen, sondern nur „an einer Stelle der Umdrehung“ eben dieses „Schlagen“.
Sie wurden immer lauter und wir sind nun zum übernachten abgefahren. Morgen im hellen und wenn das System kalt ist, möchte ich nachsehen.
Meine Idee, wäre die Handbremse hat sich rechts etwas festgesetzt? Die Anlage wurde durch die Abfahrt aus der Schweiz ja thermisch stark beansprucht.
Was würdet ihr tun?
(Ich habe nur Werkzeug für einen Radwechsel dabei, kann darüber hinaus nicht aktiv werden)
Ganz liebe Grüße
Timo und Familie
ich würde mich über eure Ideen freuen. Auch wenn das natürlich alles bissl ins blaue ist.
Wir waren eigentlich auf dem Weg nach Livorno um nach Korsika zu fahren. Da die Fähre nun aber ausgebucht ist und wir „zwanglos“ reisen wollte, weichen wir nun auf Elba aus (vielleicht)
…Denn nach einen Stopp auf einem Rastplatz waren beim wiederauffahren auf die Autobahn Schleifgeräusche am hinteren rechten Rad zu hören. Zu beginn ein dezentes Schleifen und am Ende eher ein „Schlagendes“ Geräusch.
Der Stopp dauerte ca. 10 Minuten (mit angezogener Handbremse) und wir haben alle drei das Auto nicht verlassen.
Die Schleifgeräusche korrespondieren mit den Radumdrehungen. Es ist also kein permanent gleichbleibendes Schleifen, sondern nur „an einer Stelle der Umdrehung“ eben dieses „Schlagen“.
Sie wurden immer lauter und wir sind nun zum übernachten abgefahren. Morgen im hellen und wenn das System kalt ist, möchte ich nachsehen.
Meine Idee, wäre die Handbremse hat sich rechts etwas festgesetzt? Die Anlage wurde durch die Abfahrt aus der Schweiz ja thermisch stark beansprucht.
Was würdet ihr tun?
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Timo und Familie
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Letzte Änderung: 15 Sep 2023 06:39 von T!m0. Grund: Ergänzung
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15 Sep 2023 08:00 - 15 Sep 2023 08:09 #2
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Hallo Timo,
hört sich für mich an, als wäre in der Vergangenheit euer "eigentlich" schwimmender Bremssattel festgesessen. Nachdem der in der Schweiz mal richtig arbeiten musste und heiß wurde, hat sich dieser wieder gelöst. Da aber vermutlich eine Seite der Bremsscheibe lange Zeit nicht mehr benutzt wurde, ist diese vermutlich stark verrostet. Da bilden sich dann gerne auch mal verrostete Erhöhungen, die die Bremsbacken erst mal wieder planschleifen müssen. Dies alles macht dann solche Symptome. Schau mal die Bremsscheiben genau an, ob du saubere und plane Bremsscheiben hast, und ob du solche Erhöhungen erkennen kannst.
Dies ist ein bekanntes Problem bei unseren Modellen, dass die Sattel gerne hängen bleiben. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle und Wartung, sonst muss spätestens beim nächsten TÜV Beläge mit Scheiben gewechselt werden. Auch wenn Bremssattel schlampig gereinigt, eingebaut und gefettet werden, treten vermehrt solche Probleme auf. Als ich neulich meine Bremsen gerichtet habe, musste ich feststellen, dass die Werkstatt vor mir sogar an den Bremssattelgleitbuchsen Teile vergessen hatte mit einzubauen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Radlager, welches aber eher quietscht und pfeift.
Gruß Michael
hört sich für mich an, als wäre in der Vergangenheit euer "eigentlich" schwimmender Bremssattel festgesessen. Nachdem der in der Schweiz mal richtig arbeiten musste und heiß wurde, hat sich dieser wieder gelöst. Da aber vermutlich eine Seite der Bremsscheibe lange Zeit nicht mehr benutzt wurde, ist diese vermutlich stark verrostet. Da bilden sich dann gerne auch mal verrostete Erhöhungen, die die Bremsbacken erst mal wieder planschleifen müssen. Dies alles macht dann solche Symptome. Schau mal die Bremsscheiben genau an, ob du saubere und plane Bremsscheiben hast, und ob du solche Erhöhungen erkennen kannst.
Dies ist ein bekanntes Problem bei unseren Modellen, dass die Sattel gerne hängen bleiben. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle und Wartung, sonst muss spätestens beim nächsten TÜV Beläge mit Scheiben gewechselt werden. Auch wenn Bremssattel schlampig gereinigt, eingebaut und gefettet werden, treten vermehrt solche Probleme auf. Als ich neulich meine Bremsen gerichtet habe, musste ich feststellen, dass die Werkstatt vor mir sogar an den Bremssattelgleitbuchsen Teile vergessen hatte mit einzubauen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Radlager, welches aber eher quietscht und pfeift.
Gruß Michael
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Letzte Änderung: 15 Sep 2023 08:09 von BodenseeNugget.
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15 Sep 2023 08:23 #3
von wonkothesane
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wonkothesane antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Und nochmal Radmuttern checken, nicht dass eine lose ist
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15 Sep 2023 08:24 #4
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
dorfnase antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Guten Morgen Timo,
ich würde an Deiner Stelle den Wagen mit dem Wagenheber hinten rechts anheben, das Rad von Hand drehen und dann das Geräusch lokalisieren. Nicht vergessen den Wagen, durch Gang einlegen und Vorderräder mit z.B. Keilen versehen, gegen wegrollen sichern.
Ich tippe auch auf die Bremse, es könnte aber ja auch etwas am Reifen oder der Felge sein.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung.
Dirk
ich würde an Deiner Stelle den Wagen mit dem Wagenheber hinten rechts anheben, das Rad von Hand drehen und dann das Geräusch lokalisieren. Nicht vergessen den Wagen, durch Gang einlegen und Vorderräder mit z.B. Keilen versehen, gegen wegrollen sichern.
Ich tippe auch auf die Bremse, es könnte aber ja auch etwas am Reifen oder der Felge sein.
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Dirk
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15 Sep 2023 08:24 #5
von T!m0
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T!m0 antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Hey,
waren direkt in der Werkstatt. Total freundlich und unkompliziert.
Drei Radbolzen am linken Hinterrad lose. 🙈 Merken für die Zukunft, ALLE Räder kontrollieren.
Liebe Grüße und danke an euch
waren direkt in der Werkstatt. Total freundlich und unkompliziert.
Drei Radbolzen am linken Hinterrad lose. 🙈 Merken für die Zukunft, ALLE Räder kontrollieren.
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15 Sep 2023 08:36 #6
von T!m0
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T!m0 antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Ich glaube ich bin echt Urlaubsreif.
Solche Basics zu verpeilen.
Schön wenn man sich selber den Spiegel vorhält 😀
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15 Sep 2023 11:32 - 15 Sep 2023 11:33 #7
von wonkothesane
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wonkothesane antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Da siehste !!!
Gibt kein Pikto für "Daumen hoch" ...
und schönen urlaub noch
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Letzte Änderung: 15 Sep 2023 11:33 von wonkothesane.
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15 Sep 2023 14:32 #8
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Hallo,
es ist doch schon etwas seltsam, daß das Geräusch von h. rechts zu kommen schien, und links die Radmuttern (!) lose waren. Hattest Du vor der Abreise die Räder gewechselt? Normalerweise lösen sich Muttern (oder Bolzen) nicht von alleine.
Gruß,
Rüdiger
es ist doch schon etwas seltsam, daß das Geräusch von h. rechts zu kommen schien, und links die Radmuttern (!) lose waren. Hattest Du vor der Abreise die Räder gewechselt? Normalerweise lösen sich Muttern (oder Bolzen) nicht von alleine.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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16 Sep 2023 03:24 #9
von T!m0
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Ja, dass finde ich auch merkwürdig.
Meine Frau und ich haben unabhängig von einander gesagt, des Geräusch kommt vom rechten Reifen.
Aber in der Werkstatt standen wir alle gemeinsam an der Bühne. Beim Freien drehen der Räder war nichts mehr zu hören, aber links war das Rad eben lose.
Gewechselt wurden die Reifen von mir Anfang der Saison und ich bin damit viele Km‘s ohne jegliche Probleme gefahren.
Meine Frau und ich haben unabhängig von einander gesagt, des Geräusch kommt vom rechten Reifen.
Aber in der Werkstatt standen wir alle gemeinsam an der Bühne. Beim Freien drehen der Räder war nichts mehr zu hören, aber links war das Rad eben lose.
Gewechselt wurden die Reifen von mir Anfang der Saison und ich bin damit viele Km‘s ohne jegliche Probleme gefahren.
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16 Sep 2023 08:28 #10
von BodenseeNugget
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BodenseeNugget antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Hallo Tim,
ziehst du die Muttern mit Drehmomentschlüssel fest, und ziehst die nach ein paar gefahren Kilometern auch nochmals nach?
Gerade bei unseren Muttern habe ich von Anfang an festgestellt, dass nachziehen hier ganz wichtig ist. Von allen 20 Muttern sind fast immer 2-3 dabei, die ein bisschen "nachdrehen" beim kontrollieren. Danach passt es.
Gruß Michael
ziehst du die Muttern mit Drehmomentschlüssel fest, und ziehst die nach ein paar gefahren Kilometern auch nochmals nach?
Gerade bei unseren Muttern habe ich von Anfang an festgestellt, dass nachziehen hier ganz wichtig ist. Von allen 20 Muttern sind fast immer 2-3 dabei, die ein bisschen "nachdrehen" beim kontrollieren. Danach passt es.
Gruß Michael
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