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Ford Nugget Forum

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Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts

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14 Sep 2023 23:54 - 15 Sep 2023 06:39 #1 von T!m0
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich über eure Ideen freuen. Auch wenn das natürlich alles bissl ins blaue ist.

Wir waren eigentlich auf dem Weg nach Livorno um nach Korsika zu fahren. Da die Fähre nun aber ausgebucht ist und wir „zwanglos“ reisen wollte, weichen wir nun auf Elba aus (vielleicht) ;-)

…Denn nach einen Stopp auf einem Rastplatz waren beim wiederauffahren auf die Autobahn Schleifgeräusche am hinteren rechten Rad zu hören. Zu beginn ein dezentes Schleifen und am Ende eher ein „Schlagendes“ Geräusch.

Der Stopp dauerte ca. 10 Minuten (mit angezogener Handbremse) und wir haben alle drei das Auto nicht verlassen.

Die Schleifgeräusche korrespondieren mit den Radumdrehungen. Es ist also kein permanent gleichbleibendes Schleifen, sondern nur „an einer Stelle der Umdrehung“ eben dieses „Schlagen“.

Sie wurden immer lauter und wir sind nun zum übernachten abgefahren. Morgen im hellen und wenn das System kalt ist, möchte ich nachsehen.

Meine Idee, wäre die Handbremse hat sich rechts etwas festgesetzt? Die Anlage wurde durch die Abfahrt aus der Schweiz ja thermisch stark beansprucht.

Was würdet ihr tun?

(Ich habe nur Werkzeug für einen Radwechsel dabei, kann darüber hinaus nicht aktiv werden)

Ganz liebe Grüße
Timo und Familie :-)

Nugget HD Bj. 2012, 150 tkm, 140PS
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 06:39 von T!m0. Grund: Ergänzung

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15 Sep 2023 08:00 - 15 Sep 2023 08:09 #2 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Hallo Timo,

hört sich für mich an, als wäre in der Vergangenheit euer "eigentlich" schwimmender Bremssattel festgesessen. Nachdem der in der Schweiz mal richtig arbeiten musste und heiß wurde, hat sich dieser wieder gelöst. Da aber vermutlich eine Seite der Bremsscheibe lange Zeit nicht mehr benutzt wurde, ist diese vermutlich stark verrostet. Da bilden sich dann gerne auch mal verrostete Erhöhungen, die die Bremsbacken erst mal wieder planschleifen müssen. Dies alles macht dann solche Symptome. Schau mal die Bremsscheiben genau an, ob du saubere und plane Bremsscheiben hast, und ob du solche Erhöhungen erkennen kannst.
Dies ist ein bekanntes Problem bei unseren Modellen, dass die Sattel gerne hängen bleiben. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle und Wartung, sonst muss spätestens beim nächsten TÜV Beläge mit Scheiben gewechselt werden. Auch wenn Bremssattel schlampig gereinigt, eingebaut und gefettet werden, treten vermehrt solche Probleme auf. Als ich neulich meine Bremsen gerichtet habe, musste ich feststellen, dass die Werkstatt vor mir sogar an den Bremssattelgleitbuchsen Teile vergessen hatte mit einzubauen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Radlager, welches aber eher quietscht und pfeift.


Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
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🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 08:09 von BodenseeNugget.
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15 Sep 2023 08:23 #3 von wonkothesane
Und nochmal Radmuttern checken, nicht dass eine lose ist

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15 Sep 2023 08:24 #4 von dorfnase
Guten Morgen Timo,

ich würde an Deiner Stelle den Wagen mit dem Wagenheber hinten rechts anheben, das Rad von Hand drehen und dann das Geräusch lokalisieren. Nicht vergessen den Wagen, durch Gang einlegen und Vorderräder mit z.B. Keilen versehen, gegen wegrollen sichern.

Ich tippe auch auf die Bremse, es könnte aber ja auch etwas am Reifen oder der Felge sein.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung.

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
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15 Sep 2023 08:24 #5 von T!m0
Hey,

waren direkt in der Werkstatt. Total freundlich und unkompliziert.

Drei Radbolzen am linken Hinterrad lose. 🙈 Merken für die Zukunft, ALLE Räder kontrollieren.

Liebe Grüße und danke an euch

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15 Sep 2023 08:36 #6 von T!m0
Ich glaube ich bin echt Urlaubsreif.

Solche Basics zu verpeilen.

Schön wenn man sich selber den Spiegel vorhält 😀

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15 Sep 2023 11:32 - 15 Sep 2023 11:33 #7 von wonkothesane
Da siehste !!!

Gibt kein Pikto für "Daumen hoch" ...


und schönen urlaub noch

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Letzte Änderung: 15 Sep 2023 11:33 von wonkothesane.
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15 Sep 2023 14:32 #8 von RudiRadlos
Hallo,

es ist doch schon etwas seltsam, daß das Geräusch von h. rechts zu kommen schien, und links die Radmuttern (!) lose waren. Hattest Du vor der Abreise die Räder gewechselt? Normalerweise lösen sich Muttern (oder Bolzen) nicht von alleine.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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16 Sep 2023 03:24 #9 von T!m0
Ja, dass finde ich auch merkwürdig.
Meine Frau und ich haben unabhängig von einander gesagt, des Geräusch kommt vom rechten Reifen.

Aber in der Werkstatt standen wir alle gemeinsam an der Bühne. Beim Freien drehen der Räder war nichts mehr zu hören, aber links war das Rad eben lose.

Gewechselt wurden die Reifen von mir Anfang der Saison und ich bin damit viele Km‘s ohne jegliche Probleme gefahren.

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16 Sep 2023 08:28 #10 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Troubleshooting Schleifgeräusch hinten rechts
Hallo Tim,

ziehst du die Muttern mit Drehmomentschlüssel fest, und ziehst die nach ein paar gefahren Kilometern auch nochmals nach?
Gerade bei unseren Muttern habe ich von Anfang an festgestellt, dass nachziehen hier ganz wichtig ist. Von allen 20 Muttern sind fast immer 2-3 dabei, die ein bisschen "nachdrehen" beim kontrollieren. Danach passt es.

Gruß Michael

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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