- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch
Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 Jul 2023 14:28 #1
von Mseng
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch wurde erstellt von Mseng
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem:
Die Klimaanlage bei meinem Nugget HD (2,2TDCI, 130PS) läuft manchmal nach dem Start des Fahrzeugs nicht. Wenn sie aber einmal läuft, dann ohne Problem. Kühlfunktion usw. einwandfrei.
Auch bei einer 10h Autofahrt. Es kann dann aber sein, dass sie am nächsten Tag keinen Mux mehr macht.
Kühlmittelprobleme schließe ich daher aus. Hatte das jemand schon mal?
Noch eine Frage: Weiß jemand, wo ich den Klimakompressor finde? Vielleicht wird der ja manchmal irgendwie nicht "eingekuppelt" ?
Danke
ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem:
Die Klimaanlage bei meinem Nugget HD (2,2TDCI, 130PS) läuft manchmal nach dem Start des Fahrzeugs nicht. Wenn sie aber einmal läuft, dann ohne Problem. Kühlfunktion usw. einwandfrei.
Auch bei einer 10h Autofahrt. Es kann dann aber sein, dass sie am nächsten Tag keinen Mux mehr macht.
Kühlmittelprobleme schließe ich daher aus. Hatte das jemand schon mal?
Noch eine Frage: Weiß jemand, wo ich den Klimakompressor finde? Vielleicht wird der ja manchmal irgendwie nicht "eingekuppelt" ?
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 825e87e205695af4802971461bbbebae
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
24 Jul 2023 10:33 #2
von 825e87e205695af4802971461bbbebae
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
825e87e205695af4802971461bbbebae antwortete auf Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch
Hallo,
ich würde die Befüllung nicht so schnell ausschließen.
im Klimakreis gibt es einen Drucksensor. Sollte dieser zu wenig Druck auf dem System erkennen, löst er aus und dein Klimakompressor springt nicht an. Über die Jahre verliert jede Klimaanlage Druck und wenn du gerade auf der Grenze bist, würden deine Symptome passen. Daher würde ich vorschlagen mal den Druck prüfen zu lassen oder gleich neu befüllen. Beim befüllen prüfen gute Geräte auch gleich die Dichtigkeit des Systems
Viele Grüße
Thomas
ich würde die Befüllung nicht so schnell ausschließen.
im Klimakreis gibt es einen Drucksensor. Sollte dieser zu wenig Druck auf dem System erkennen, löst er aus und dein Klimakompressor springt nicht an. Über die Jahre verliert jede Klimaanlage Druck und wenn du gerade auf der Grenze bist, würden deine Symptome passen. Daher würde ich vorschlagen mal den Druck prüfen zu lassen oder gleich neu befüllen. Beim befüllen prüfen gute Geräte auch gleich die Dichtigkeit des Systems
Viele Grüße
Thomas
(HD 2007, 130 PS, silber - bis 09/2024)
Pössl 2WINR
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
24 Jul 2023 11:41 #3
von RudiRadlos
Hallo,
das Problem hatte ich noch nicht, aber den Klimakompressor findest Du hier:
In Fahrtrichtung gesehen ist der Kompressor (Rot) rechts zwischen Motor und Spritzwand. Angetrieben wird er durch einen Flachbandriemen, welcher über eine Magnetkupplung (Grün) läuft.
Wenn man die Klimaanlage einschaltet, kann man gewöhnlich ein leises 'Klack' hören, d.h. die Magnetkupplung hat angezogen. Man kann auch (bei laufendem Motor) die Hand auf den Kompressor legen, und dann schaltet eine zweite Person die Klimaanlage ein, bzw. aus. Dabei spürt man das Klack deutlich (vorausgesetzt, die Magnetkupplung wird angesteuert und funktioniert).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RudiRadlos antwortete auf Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch
Weiß jemand, wo ich den Klimakompressor finde? Vielleicht wird der ja manchmal irgendwie nicht "eingekuppelt" ?
Hallo,
das Problem hatte ich noch nicht, aber den Klimakompressor findest Du hier:
In Fahrtrichtung gesehen ist der Kompressor (Rot) rechts zwischen Motor und Spritzwand. Angetrieben wird er durch einen Flachbandriemen, welcher über eine Magnetkupplung (Grün) läuft.
Wenn man die Klimaanlage einschaltet, kann man gewöhnlich ein leises 'Klack' hören, d.h. die Magnetkupplung hat angezogen. Man kann auch (bei laufendem Motor) die Hand auf den Kompressor legen, und dann schaltet eine zweite Person die Klimaanlage ein, bzw. aus. Dabei spürt man das Klack deutlich (vorausgesetzt, die Magnetkupplung wird angesteuert und funktioniert).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, giorgio, nugger, norge, bmwrt7, Nugget-P.B
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
25 Jul 2023 08:59 #4
von Mseng
Mseng antwortete auf Klimaanlage funktioniert nur noch sporadisch
Super, vielen Dank. Das werde ich testen.