Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserschlauch zum AGR Ventil, Ersatzteilnummer gesucht

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
12 Jul 2023 10:54 - 12 Jul 2023 10:55 #1 von Reise-Sachse
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich benötige den Kühlmittelschlauch zum AGR Ventil. Leider kann ich darauf keine Nummer finden und eine Explosionszeichnung habe ich im Internet auch nicht gefunden.
Weiß jemand, wie dieser Schlauch genau heißt und welche Ersatzteil- bzw. OEM Nummer er hat?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jul 2023 10:55 von Reise-Sachse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2023 15:43 #2 von BodenseeNugget
Hallo Tilo,

kann ich "leider". Dies war der Schlauch, der bei uns den kapitalen Motorschaden verursacht hat.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
12 Jul 2023 16:19 - 12 Jul 2023 16:30 #3 von Reise-Sachse
Danke Michael,
ja, das müsste der Schlauch sein, obwohl meiner am Anschluss des AGR Ventils gerade ist und nur oben die Biegung hat. Aber das hilft mir weiter!

Viele Grüße!
Tilo

... und schon bestellt. Herzlichen Dank nochmal! Noch professioneller geht Hilfe nicht! Mit Fotos und Nummer. PERFEKT! :)

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 16:30 von Reise-Sachse.

Mehr
13 Jul 2023 09:03 - 13 Jul 2023 09:20 #4 von BodenseeNugget
Hallo Tilo,

ich denke das täuscht, du hast da auch einen leichten Knick drin. Wichtig ist, dass es bei der 180° Schleife ein spezieller formstabiler und vorgeformter Schlauch ist. Die Doku von den Schlauch mit Bestellnummer hatte ich bereits, diese musste ich damals für den Motoreninstandsetzer Rudi machen als Beweis. Der hatte mir in der ersten Motorinstandsetzung einfach mal ein Stückchen geraden Schlauch vor der Rolle eingebaut und um die 180° gezwängt. Und rate mal was mit dem Schlauch bei Hitze in der 180° Schleife passiert ist...?? richtig, der ist einfach weich geworden und in der Bogenmitte zusammengefaltet bzw. kollabiert. Somit hatte der Schlauch nur noch ein Bruchteil seiner eigentlichen Durchflussmenge. Zum Glück bin ich schon paranoid was Werkstätten angeht, kontrolliere alles dreimal nach und habe es rechtzeitig bemerkt. Aber so arbeitet man teilweise beim Motoreninstandsetzer Rudi..

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 13 Jul 2023 09:20 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom