- Dank erhalten: 13
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder
AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder
- matzepopatze
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2023 09:33 #1
von matzepopatze
Transit Euroline Nugget BJ 2008, 103 KW, 2.2 TDCI
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder wurde erstellt von matzepopatze
Moin!
Hat jemand einen Tipp: Beim angeschlossenen Fahrradträger (AHK) funktioniert der Blinker nicht. Relais tickt doppelt so schnell - Licht bleibt aus.
Dank der Forenbeiträge habe ich schon die Box mit der Elektrik lokalisiert (im linken Rücklicht verbaut) und dabei ein kleines Bastelwunder entdeckt, deren Zweck sich mir aber nicht 100%ig erschließt. Bei dem Kabelstrang, der von der AHK kommt wurde anscheinend +/- abgegriffen und ein Kabel aus dem Stecker zur Steuerbox entfernt (siehe Bilder - Kabel blau/rot). Der Zweck ist mir nicht ganz klar - die beiden Leitungen (+/-) wurden in den Innenraum geführt und liegen dort jetzt "loose" rum > evtl. für den Anschluss einer Rückfahrkamera?
Ob es etwas mit dem Blinkerproblem zu tun hat würde ich erstmal verneinen, denn eigentlich ging es bisher.
Jedenfalls konnte ich keine Wasserrückstände entdecken (soll ja ein Problem sein), auch die Steuerbox ist wie neu und man hört das dort zwei Relais anziehen wenn der Blinker an ist und der AHK Träger angeschlossen ist (wenn nicht clickt nur eins).
Das geiche passiert wenn ich einen anderen Fahrradträger nehme. Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Stecker an der AHK? Wie kann man den Kabelstrang durchmessen ? (Welche Farben entsprechen welchen PIN's im Stecker?)
Hat jemand andere Tips?
Danke!
Hat jemand einen Tipp: Beim angeschlossenen Fahrradträger (AHK) funktioniert der Blinker nicht. Relais tickt doppelt so schnell - Licht bleibt aus.
Dank der Forenbeiträge habe ich schon die Box mit der Elektrik lokalisiert (im linken Rücklicht verbaut) und dabei ein kleines Bastelwunder entdeckt, deren Zweck sich mir aber nicht 100%ig erschließt. Bei dem Kabelstrang, der von der AHK kommt wurde anscheinend +/- abgegriffen und ein Kabel aus dem Stecker zur Steuerbox entfernt (siehe Bilder - Kabel blau/rot). Der Zweck ist mir nicht ganz klar - die beiden Leitungen (+/-) wurden in den Innenraum geführt und liegen dort jetzt "loose" rum > evtl. für den Anschluss einer Rückfahrkamera?
Ob es etwas mit dem Blinkerproblem zu tun hat würde ich erstmal verneinen, denn eigentlich ging es bisher.
Jedenfalls konnte ich keine Wasserrückstände entdecken (soll ja ein Problem sein), auch die Steuerbox ist wie neu und man hört das dort zwei Relais anziehen wenn der Blinker an ist und der AHK Träger angeschlossen ist (wenn nicht clickt nur eins).
Das geiche passiert wenn ich einen anderen Fahrradträger nehme. Dann bleibt ja eigentlich nur noch der Stecker an der AHK? Wie kann man den Kabelstrang durchmessen ? (Welche Farben entsprechen welchen PIN's im Stecker?)
Hat jemand andere Tips?
Danke!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
12 Jul 2023 12:58 - 12 Jul 2023 13:08 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder
... verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ 2013 ...
Grüsse norge
P.S. hat die Beleuchtung des AHK Trägers schon mal funktioniert ?
=> evtl. mal an einem anderen FZG testen
=> konventionelle Glühbirnen oder LEDs ?
Grüsse norge
P.S. hat die Beleuchtung des AHK Trägers schon mal funktioniert ?
=> evtl. mal an einem anderen FZG testen
=> konventionelle Glühbirnen oder LEDs ?
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 13:08 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: matzepopatze
- matzepopatze
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2023 14:43 #3
von matzepopatze
matzepopatze antwortete auf AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder
Hallo norge,
ja hat schon mal funktioniert - beide Träger haben Glühbirnen.
Grüße!
ja hat schon mal funktioniert - beide Träger haben Glühbirnen.
Grüße!
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
12 Jul 2023 20:01 #4
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder
Klingt jetzt vielleicht bissel komisch, aber ich kenn das doppelt so schnelle Blinkerrelais aus alten Zeiten wenn die Blinkerbirne kaputt war 
Grüßle
Gerald
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- matzepopatze
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2023 12:00 #5
von matzepopatze
matzepopatze antwortete auf AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder
Zum Glück konnte ich das Problem beheben : Das Steuergerät für die AHK Beleuchtung wird (zumindest bei meinem Nugget) über die Wohnraumbatterie versorgt und war dort schlichtweg nach einem Batteriewechsel nicht mehr angeschlossen.
Wer interessiert ist an der PIN Belegung für den Stecker der AHK und deren Bedeutung wird hier fündig:
www.erich-jaeger.com/de/products/standar...umfang-und-anwendung
So konnte ich auch herausfinden was bei mir verbastelt wurde - die AHK hat einen "Dauerplus" Anschluss an Pol 9. Die grüne Leitung bei mir kann genutzt werden um diesen über die Wohnraumbatterie zu versorgen.
Grüße!
Wer interessiert ist an der PIN Belegung für den Stecker der AHK und deren Bedeutung wird hier fündig:
www.erich-jaeger.com/de/products/standar...umfang-und-anwendung
So konnte ich auch herausfinden was bei mir verbastelt wurde - die AHK hat einen "Dauerplus" Anschluss an Pol 9. Die grüne Leitung bei mir kann genutzt werden um diesen über die Wohnraumbatterie zu versorgen.
Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- bobermayer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
31 Jul 2025 14:37 #6
von bobermayer
bobermayer antwortete auf AHK Träger Beleuchtung (Blinker) geht nicht + Bastelwunder
Bei mir war’s am Ende eine wackelige Sicherung im Motorraum neben dem Sicherungskasten die anscheinend das AHK-Blinkrelais mit Strom versorgt.
Die getauscht, jetzt funktioniert wieder alles.
www.ford-forum.de/threads/blinker-hinten...hne-funktion.181067/
Die getauscht, jetzt funktioniert wieder alles.
www.ford-forum.de/threads/blinker-hinten...hne-funktion.181067/
Folgende Benutzer bedankten sich: norge