- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
- canadien81
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2023 18:06 #1
von canadien81
Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.
Nugget Jahrgang 2009
Frischwasser kann nicht mehr entleert werden wurde erstellt von canadien81
Liebe Nugget-Fans
Ich habe ein Problem, welches ich im Forum leider nirgends gefunden habe: Ich kann den Frischwasser-Tank nicht mehr entleeren! Wenn ich den Ablaufhahn öffne, passiert einfach nichts: Kein Tropfen Wasser kommt unten raus. Ich habe versucht, mit Luft unten reinzublasen aber auch dies bringt gar nichts.
Ich habe mich noch gefragt, wo im Frischwasser-Tank genau der Ablauf ist. Ich vermute, dass dieser genau unter der Einbuchtung für die Gasflasche liegt, was das ganze noch schwieriger macht.
Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Andreas
Ich habe ein Problem, welches ich im Forum leider nirgends gefunden habe: Ich kann den Frischwasser-Tank nicht mehr entleeren! Wenn ich den Ablaufhahn öffne, passiert einfach nichts: Kein Tropfen Wasser kommt unten raus. Ich habe versucht, mit Luft unten reinzublasen aber auch dies bringt gar nichts.
Ich habe mich noch gefragt, wo im Frischwasser-Tank genau der Ablauf ist. Ich vermute, dass dieser genau unter der Einbuchtung für die Gasflasche liegt, was das ganze noch schwieriger macht.
Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Andreas
Seit 8 Jahren begeisterter Nugget-Besitzer und mit der Familie in der Schweiz und Europa unterwegs.
Nugget Jahrgang 2009
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
01 Jul 2023 18:52 #2
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Andreas, welches Nugget-Modell Jhg. hast du denn? Hilft bei vielen Fragen weiter.
Bei meinem ist, von der Hecktüre her gesehen, der Frischwassertank links - muss ja so sein, damit du Wasser einfüllen kannst von der linken Fahrzeugseite. In diesem Wassertank eingebettet ist auch die R907 Gasflasche. Der schwarze Grauwassertank ist somit auf der rechten Seite. Wenn du den Schraubdeckel öffnest, siehst du bis auf den Grund des Tanks, mit Taschenlampe. Die leider zu kleine Ausflussöffnung ist dann ganz vorne rechts, probier ihn mit dem kleinen Finger zu finden, aber lass den nich stecken. Soviel zur 'Geographie'. Bei mir war dieser Ausgang auch schon mal verstopft, aber mit einem Rohrentstopfer,(Saugdruckreiniger) gefüllt mit Wasser, so rchtig durchgepustet - also von oben, nicht von unten. Hat schlagartig gewirkt! Mach sicher, dass das Ventil offen ist. Viel Erfolg.
Lg. Ulrich
Bei meinem ist, von der Hecktüre her gesehen, der Frischwassertank links - muss ja so sein, damit du Wasser einfüllen kannst von der linken Fahrzeugseite. In diesem Wassertank eingebettet ist auch die R907 Gasflasche. Der schwarze Grauwassertank ist somit auf der rechten Seite. Wenn du den Schraubdeckel öffnest, siehst du bis auf den Grund des Tanks, mit Taschenlampe. Die leider zu kleine Ausflussöffnung ist dann ganz vorne rechts, probier ihn mit dem kleinen Finger zu finden, aber lass den nich stecken. Soviel zur 'Geographie'. Bei mir war dieser Ausgang auch schon mal verstopft, aber mit einem Rohrentstopfer,(Saugdruckreiniger) gefüllt mit Wasser, so rchtig durchgepustet - also von oben, nicht von unten. Hat schlagartig gewirkt! Mach sicher, dass das Ventil offen ist. Viel Erfolg.
Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: canadien81
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
01 Jul 2023 18:54 #3
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Versuche es mal bei geöffnetem Tankdeckel.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, canadien81
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
01 Jul 2023 21:11 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Servus Andreas,
hast du immer noch den 2009er Nugget? Schön und minimal höflich den anderen hier gegenüber wäre deine Signatur endlich mal auszufüllen mit den relevanten Angaben zu deinem Nugget sonst antwortet dir irgendwann niemand mehr.
Der Auslauf am Frischwassertank ist wenn du so willst hinter der Gasflaschenwanne. Wenn du am Ablasshahn unter der Kühlbox rechts entlang dem Schlauch schaust kannst einen Blick auf den Tankanschluß werfen. Bist du sicher dass der Hahn noch funktioniert, sprich der Griff am Hahn dreht nicht leer durch?
hast du immer noch den 2009er Nugget? Schön und minimal höflich den anderen hier gegenüber wäre deine Signatur endlich mal auszufüllen mit den relevanten Angaben zu deinem Nugget sonst antwortet dir irgendwann niemand mehr.
Der Auslauf am Frischwassertank ist wenn du so willst hinter der Gasflaschenwanne. Wenn du am Ablasshahn unter der Kühlbox rechts entlang dem Schlauch schaust kannst einen Blick auf den Tankanschluß werfen. Bist du sicher dass der Hahn noch funktioniert, sprich der Griff am Hahn dreht nicht leer durch?
Folgende Benutzer bedankten sich: canadien81, bmwrt7
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
01 Jul 2023 21:12 #5
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Leitung verstopft ist, es sei denn man hat das Teil ewig ungepflegt stehen lassen und Bakterien haben ordentlich Schleim gebildet. Ich hätte ehr den Ablasshahn im Sinn. Wir reden über den Sperrhahn, der im Schrank unter der Kühlbox ist, ist der gefühlt leichtgängig oder ehr mit Widerstand zu bewegen.?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, canadien81
- canadien81
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2023 22:45 #6
von canadien81
Nugget Jahrgang 2009
canadien81 antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Vielen Dank für all eure Antworten. Mein Nugget hat Baujahr 2009. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Leitung verstopft ist. Beim Frischwasser ist dies ja eher unwahrscheinlich, vor allem weil der Tank nach Gebrauch immer entleert wurde.
Es ist vor allem seltsam, dass unten nach öffnen des Sperrhahns kein einziger Tropfen Wasser rauskommt. Bei einer Verstopfung würde wahrscheinlich häufig doch noch ein wenig Wasser kommen. Daher habe ich nun auch den Sperrhahn im Verdacht. Dieser kann zwar noch normal bedient werden. Eventuell ist er jedoch innendrin defekt und dreht nicht mehr. Daher würde ich wohl mal diesen Sperrhahn wechseln. Hat jemand eine Idee, wo ich so einen kaufen kann?
Liebe Grüsse
Andreas
Es ist vor allem seltsam, dass unten nach öffnen des Sperrhahns kein einziger Tropfen Wasser rauskommt. Bei einer Verstopfung würde wahrscheinlich häufig doch noch ein wenig Wasser kommen. Daher habe ich nun auch den Sperrhahn im Verdacht. Dieser kann zwar noch normal bedient werden. Eventuell ist er jedoch innendrin defekt und dreht nicht mehr. Daher würde ich wohl mal diesen Sperrhahn wechseln. Hat jemand eine Idee, wo ich so einen kaufen kann?
Liebe Grüsse
Andreas
Nugget Jahrgang 2009
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
02 Jul 2023 09:04 #7
von madmax
madmax antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Die Hähne sind ordinäre Kugelhähne aus dem Heizungs- und Sanitärzubehör.
So oder so ähnlich:
Kugelhahn 1/2 Zoll innen/innen
oder
Kugelhahn in Gold 1/2 Zoll innen/innen
So oder so ähnlich:
Kugelhahn 1/2 Zoll innen/innen
oder
Kugelhahn in Gold 1/2 Zoll innen/innen
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
02 Jul 2023 12:01 #8
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Hast Du den richtigen Hahn erwischt ? Gibt ja 2 Stück nebeneinander, wovon einer für eine Restmenge von 10 l ist, so dass der Rest drin bleibt.
Was passiert, wenn Du Luft reinbläst ? Hast Du beim Luft reinblasen den Deckel offen gehabt ? Müsste drin dann ja blubbern.
Was passiert, wenn Du Luft reinbläst ? Hast Du beim Luft reinblasen den Deckel offen gehabt ? Müsste drin dann ja blubbern.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- canadien81
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2023 12:30 - 02 Jul 2023 12:31 #9
von canadien81
Nugget Jahrgang 2009
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
canadien81 antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
In meinem Nugget (Jg 2009) gibt es nur einen Sperrhahn für Frischwasser (siehe Bild). Luft von unten hat gar keine Wirkung gezeigt (bei offenem Tankdeckel). Daher gehe ich davon aus, dass der Hahn kaputt ist. Diesen zu entfernen würde Klarheit schaffen. Die Schlauchklemme konnte ich problemlos losschrauben. Nur ist der Schlauch extrem satt auf dem Hahn-Anschluss drauf und ich bringe den nicht los. Mit mehr Gewalt würde ich wohl etwas anderes zerstören. Hat jemand eine Idee, wie man so etwas enfernt?
Nugget Jahrgang 2009
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 12:31 von canadien81.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
02 Jul 2023 13:27 #10
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Frischwasser kann nicht mehr entleert werden
Ich würde es mit einem Ablassstopfen versuchen, wie man ihn zum Reinigen eines Abflusses verwendet. Treten Sie von innen ein und gehen Sie dann hinauf zum Wasserhahn. Achten Sie dann darauf, ob beim Bewegen des Krangriffs ein Durchgang vorhanden ist oder nicht.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.