Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorkontrollleuchte MKL nach Kondensatorwechsel Klimaanlage

Mehr
21 Jun 2023 13:31 - 21 Jun 2023 14:48 #1 von WolleK
Hallo liebe Nugget Gemeinschaft,

Folgende Situation:
Nugget Bj 2009 HD, 2.2 Diesel. Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten gebraucht erstanden mit 140.000km, war auch schon zufrieden damit 2 Wochen im Urlaub. Gestern von der Werkstatt abgeholt, nachdem ich festgestellt habe, dass die Klimaanlage kaum Wirkung hat. Dort Kondensator Tausch.
Nun gestern losgefahren und kaum vo. Hof ging die MKL an. Sofort wieder zurĂŒck zur Werkstatt, dort wurde ausgelesen, dass sie Injektoren lecken.
Habe nun mehrere Fragen dazu:
1. Die Injektoren wurden erst im Februar getauscht vom Vorbesitzer ( Rechnung liegt vor) beim Ford HÀndler incl. mehrer SchlÀuche ( damals Wegen auch angehen der MKL und versetzen des Motors in den Notmodus). Seitdem ca. 3000 km gefahren ohne Probleme. Können Injektoren so schnell kaputt gehen?
2. Beim Anschalten der Klimaanlage höre ich diese sehr laut; GerĂ€usch ist Ă€hnlich einer Bohrmaschine. Der Meister meinte das sei normal, da jetzt ja der Kompressor wieder laufen wĂŒrde.
3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen MKL und Klimaanlage
 muss der Motor mehr arbeiten und kriegt der dann ggf zu wenig Diesel ( Sorry fĂŒr meine kindliche Vorstellung eines Motors)

Anmerkung: Die Reperatur des Nugget erfolgt bei dem selben Ford HĂ€ndler, der bei meinem Tourneo Custom fĂŒr eine 800 Euro Rechnung nach Inspektion gesorgt hatte, da der Ölmessstab nicht eingesetzt wurde und der Motorraum voller Öl war
 die gerichtliche Auseinendersetzung lĂ€uft noch, da natĂŒrlich gesagt wurde dass sie einfach so raus gekommen)
 ich habe also in diesen gerade wenig Vertrauen.

Danke fĂŒr die Antworten im Vorraus.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jun 2023 14:48 von sumanino. Grund: Doppeltes Bild entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2023 14:06 - 21 Jun 2023 14:15 #2 von madmax
Servus Wolle,

die Injektoren wurden bei einer VW WerkstĂ€tte im MĂ€rz getauscht wenn ich das richtig sehe? Ich wĂŒrde das Auto direkt wieder zu dieser VW WerkstĂ€tte stellen und darum bitten die Injektoren zu ĂŒberprĂŒfen, die gehen niemals nach 3000km dahin, es sei denn es wurde etwas falsch gemacht bzw. der eigentliche Grund fĂŒr die defekten Injektoren nicht beseitigt. Außerdem hast du m.E. sehr gĂŒnstige ĂŒberholte Injektoren eingebaut bekommen. Der Preis fĂŒr die 4St. auf der Rechnung entspricht etwa knapp einem Neuen Injektor.

Zu 2. das ist totaler Mumpitz, du hörst ggf. ein kurzes Klickklack beim Einschalten der Klimaanlage ansonsten hört man von der Klimaanalge nichts, was man hört ist ein zusĂ€tzlicher LĂŒfter am KĂŒhler vorne, der sollte aber neben dem normalen Motor und FahrgerĂ€usch nicht auffallen. Wenn ĂŒberhaupt fĂ€llt der LĂŒfter bei stehendem Fahrzeug etwas auf.
Zu 3. Nein, das hat nichts miteinander zu tun, es sei denn bei der Reparatur der Klima wurde etwas an der Motorsteuerung bzw. dem Kraftstoffsystem beschÀdigt, das wirst du aber leider nie erfahren und beweisen können.

PS: Wie kann man eigentlich mit einem weiteren Auto genau in die WerkstÀtte gehen die man grade verklagt?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 21 Jun 2023 14:15 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, RudiRadlos, norge, jettrail, 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505, qwei, WolleK

Mehr
21 Jun 2023 16:00 #3 von RudiRadlos
Hallo,

Auf Reparaturen gibt es normalerweise 6 Monate Garantie. Das heißt, die Fa., die die EinspritzdĂŒsen 'ĂŒberholt' (?) und eingebaut hat, muss zunĂ€chst mal 'nachbessern'. Das sollte nichts kosten, und wenn doch Kosten anfallen sollten ( weil sich ein völlig anderes Schadensbild ergibt) sollen die vorher bei Dir anrufen und Dein OK erfragen ( und bevor Du zustimmst, fragst Du hier, im Nuggetforum) :unsure: .

Undichte EinspritzdĂŒsen stehen nicht in direkten Zusammenhang mit einem defekten Kondensator, - s.o.

Gruß

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, 76d81c36a2953c8a2ddeb9236e0fc505, qwei, Dolomiti, WolleK

Mehr
21 Jun 2023 20:44 #4 von WolleK
Danke erstmal fĂŒr die Antworten.
Ich habe mich missverstĂ€ndlich bezĂŒglich der Werkstatt ausgedrĂŒckt.

Ich habe meinen Tourneo Custom dort im Februar zur Inspektion gehabt, der Nugget war dort zur selben Zeit vom Vorbesitzer ( ich habe den ungefÀhr im Mai erworben) zum Injektoren Wechsel etc. Es ist eine Mischwerkstatt mit VW/ Opel/ Ford Vertretung.

Was kann das bohrerartige GerÀusch ( wie ein Akkubohrer) der Klimaanlage sein ( UmdrehungsabhÀngig)? Wie kann ich da vorgehen, wenn der Meister sagt dass sie völlig normal ( wurde bei einer 1A Werkstatt gemacht)

Und wie gesagt, vielen vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten; habe leider null Wissen in Bezug auf Autos
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
21 Jun 2023 21:01 #5 von WolleK
Nugget Sound

So klingt der Motor bei angeschalteter Klimaanlage

Mehr
21 Jun 2023 21:07 - 21 Jun 2023 21:12 #6 von madmax
...funktioniert denn die Klima ordentlich? Die Klima in den Faceliftmodellen ab 2007 geht nach einer Minute von der KĂŒhlleistung heftig los.

Du kannst den Motor mal laufen lassen und in die offene Haube lauschen, nicht reinfingern! Wenn du in der Mitte vor dem Motorraum stehst und direkt mal hinter dem KĂŒhler vorne lauschst ob die LĂŒfter dort laufen und ob das GerĂ€usch da herkommt? Normalerweise surren bzw, brummen die LĂŒfter in einem ertrĂ€glichen Rahmen, nicht leise aber es geht. Die LĂŒfter sind aber im Innenraum mit geschlossenene Fenstern bei laufendem Motor kaum wahrnehmbar, im Fahrbetrieb gar nicht. Das könnte aber im Stand schon Richtung einem Akkuschrauber gehen und vor allem laufen beide LĂŒfter im Duett nur wenn die Klimaanlage funktioniert. Eventuell bist du das GerĂ€usch nicht gewöhnt, weil die Klima nie wirklich funktionierte. FĂŒr ungewohnte Ohren krawallen die LĂŒfter ggf. schon etwas.

Sollte das störende GerĂ€usch eher links aus dem Motorraum kommen also eher auf der Beifahrerseite, kannst du mal die Klima von jemanden aus ein einschalten lassen solange du vorne lauschst. Die Klima klickert etwas beim Aus- und Einschalten, das ist eine elektromagnetische Kupplung am Klimakompressor. Wenn das Ding ausgeschaltet sofort zu lĂ€rmen aufhört und beim Einschalten sofort wieder loslegt wirst du ggf. kurz/mittelfristig mit einem Klimakompressor rechnen dĂŒrfen, da ist aber bei EZ 2009 auch nimmer die A1 Werkstatt schuld ;-)

PS: Mit den Injektoren, nichts wie hin zur VW/Ford Werkstatt und die Rechnung vom MĂ€rz mitnehmen.

Letzte Änderung: 21 Jun 2023 21:12 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, WolleK

Mehr
21 Jun 2023 21:23 #7 von madmax
...jetzt haben wir uns ĂŒberschnitten, du meinst das helle Surren in der Tonaufnahme welches motordrehzahlabhĂ€ngig ist. Am Anfang hört man das Klickern beim Einschalten der Klimakupplung. Insgesamt klingt das fĂŒr mich sehr satt und unverbraucht mit Ausnahme des Surrens und des fehlenden LĂŒfterbrummens.

Ehrlich, wenn die Klima geht und das Surren im Fahrbetrieb nicht stört oder laut ist, lass es bis irgendwas dahingeht. Könnte sein Spannrollenlager, könnte sein Klimakompressor, könnte sein...

Folgende Benutzer bedankten sich: WolleK

Mehr
21 Jun 2023 22:15 #8 von Dolomiti
Hi, ich kenne diese Surren auch, aber nur von einem Zahnriemen, den ich mal gewechselt habe, und bei dem ich die Spannrolle zu fest angezogen, vorgespannt hatte.
Nach dem „Entspannen“ war das Surren weg.
Hat aber nichts mit Injektoren zu tun.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugget_dir_ein, WolleK

Mehr
21 Jun 2023 22:23 #9 von madmax
...jo Maddin, da bist du schon in der NĂ€he, das Surren kommt vermeintlich mit Einschalten der Klima, Spannrolle Flachriemen oder sowas sobald etwas mehr Last kommt?

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, WolleK

Mehr
21 Jun 2023 22:48 - 21 Jun 2023 22:52 #10 von RudiRadlos
Hallo,

trockenes Lager an der Spann- oder Umlenkrolle?

P.S. Der Flachbandriemen steht unter der Permanentspannung einer Feder. Ein 'zu fest gespannt' gibt's da normalerweise nicht.

P.P.S. bei Ă€lteren Modellen kam es schon vor, dass sich die Riemenscheibe (Zweimassenteil) auflöst. Vielleicht stehst Du kurz davor? Das lĂ€sst sich in einem Fachbetrieb leicht ĂŒberprĂŒfen.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 21 Jun 2023 22:52 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7, Dolomiti, WolleK