Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Suche Blinderverbraucher | Sicherung 74 - Kombiinstrument

Mehr
13 Jun 2023 22:30 #1 von CannyDuck
Leider bleibt die Hintergrundbeleuchtung meines Kombiinstruments (Bordcomputer) im Nugget (BJ 2008) auch nach dem Abschließen dauerhaft (auch über Nacht) an, was in der Regel auf einen Blindverbraucher hindeutet.

In meinem Nugget ist die Aufbaubatterie (Wohnraum) komplett getrennt vom Starter- und Bordstromkreislauf im Transit. Starter- und Bordkreislaufen laufen über eine gemeinsame Batterie. Bei dieser liegt ein Ruhestrom von 300mA an, was nach meiner Einschätzung deutlich zu hoch ist. Nach einer Woche Standzeit ist die Batterie leer. Ich habe nach und nach alle Sicherungen gezogen. Ziehe ich die Sicherung 74 (Kombiinstrument, Zeitschaltuhr - Zuheizer,
schlüssellosesZugangssystem,Innenraum-Sensor (KL30)) fällt der Verbrauch auf 50mA, was ich als Normal empfinde. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die Hintergrundbeleuchtung die 250 mA zieht oder ob noch ein anderer Verbraucher auf Sicherung 74 den Verbrauch verursacht?

Ich weiß gerade nicht, wie ich wieder in der Ursachenforschung vorgehen soll. Habt Ihr einen Tipp, wie ich den Fehler noch weiter eingrenzen kann?

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2023 08:46 #2 von MEER501
Hallo

deine Annahme ist nicht korrekt. Deine Bordbatterie ist nicht komplett getrennt. Ab 2006 hat sich das geändert.
Über die Bordbatterie werden einige Sachen mit versorgt zB. Zentralveriegelung.
Schau mal im Wiki nach oder bemühe die Suche da bekommst du mehr Info

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
14 Jun 2023 09:12 #3 von CannyDuck
Der Transit selbst verfügt normalweise über 2 Batterien. Die Bord- und Starterbatterie. Im Nugget ist keine extra Bordbatterie verbaut. Der Bordkreislauf mit Zentralveriegelung und anderer nicht startrelevanter Elektronik ist hier direkt auf die Aufbaubatterie im Wohnraum geklemmt. Ich habe die Kreisläufe jedoch getrennt und eine extra Bordbatterie verbaut.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
14 Jun 2023 18:32 - 14 Jun 2023 18:39 #4 von madmax
Servus Cannyduck,

wann wurde denn der Umbau mit den Batterien gemacht und seit wann ist dieser hohe Blindstrom vorhanden? Zeitgleich? Was hast du für einen Radio? Hast du nun die Fordtechnik auf einer Batterie wie in deinem ersten Beitrag oder auf zwei Batterien wie in deinem 2. Beitrag? Was gibt es denn sonst noch für Elektroarbeiten in deinem Nugget wie Ladebooster, Solarladeregler... und wann wurden diese verbaut? Hast du ein Bild von dem Klemmkasten in der Fahrersitzkonsole und wie wurde die Wohnraumbatterie in Richtung Lichtmaschine verdrahtet, wenn überhaupt?

Richtung 300mA zieht ein Facelift Altnugget die ersten Minuten/Viertelstunde nach dem Schlüssel abziehen bis er vollends in den Ruhezustand fällt, dann mit einem Verbrauch <30mA und periodischen kurzen Spitzen darüber.

PS: Jetzt hab ich den hier gefunden vom 19.05.23 Elektroinstallation Big Nugget ummodeln
Also irgendwie ist das alles etwas nebulös oder nicht? Du hast also einen alten BIG, nachdem die Neue Batterie drin war im Wohnteil, hast du da sonstwas verändert? Wenn nein, hast du beim Batteriewechsel eine der 100A Sicherungen zwischen der Wohnraumbatterie und dem Klemmkasten in der Fahrersitzkonsole weggeschossen!

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Jun 2023 18:39 von madmax.

Mehr
14 Jun 2023 18:40 #5 von CannyDuck
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt die Sicherung vom Radio gezogen. Es verbraucht im Ruhezustand 100 mA, das wird zu viel sein und das Bordnetz schaltet nicht ab. Das Radio ist auf Dauerplus gelegt. Ich werde jetzt einen Schalter einbauen für das Ein- und Ausschalten des Radios.

Nugget+ HD | EZ 12/2021

Mehr
14 Jun 2023 18:45 #6 von madmax
... ja, das ist ein gut Idee mit dem Schalter für den Radio, die restlichen 200mA könntest du ja dann auch gleich über den Schalter mit ausschalten, dann ist auch im Cockpit Ruhe.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic