Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie blinkt

Mehr
18 Mai 2023 18:31 #1 von Stefan098
Zusatzbatterie blinkt wurde erstellt von Stefan098
Hallo,

ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Herrentag (Christi Himmelfahrt ;-) )....
Nachdem ich meinen Nugget (Bj. 2013, erste Batterie) im Winter nur wenig bewegt habe, blinkt die Batterieanzeige der Zusatzbatterie und der Ladestand zeigt keine Balken mehr an. Die Spannung bei abgeschaltetem Motor wird mit 12,2V angegeben.

Ist die Batterie kaputt?
Kann ich sie noch an externen Ladestrom anschliessen, ohne das sie in Flammen aufgeht?
Gibt es eine Möglichkeit sie "wiederzubeleben"?
Nach was für einem Batterietyp muss ich schauen, wenn ich sie ersetzen muss?
Kann ich sie als Laie selber tauschen?

Vielen Dank fürs Lesen und Eure fachkundigen Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 Mai 2023 21:45 #2 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Zusatzbatterie blinkt
servus,

ob die Bordbatterie wirklich tot/kaputt ist, kannst Du nur mit einem ordentlichen Testgerät feststellen oder in einer Werkstatt beantworten lassen.

ABER - bei der niedrigen Voltzahl wird Dein Bordeigenes Ladegerät bei Landstrom nicht mehr in der Lage sein, Deinen Akku aufzuwecken. Bei Motorlauf könnte es ggf. noch funktionieren.
Ich würde aber erst mal ein externes ordentliches Batterieladegerät für min. 12 Stunden anschließen und danach alle Verbraucher ausschalten die Batterie min. 1 Stunde ruhen lassen und dann die Voltzahl messen.
Vielleicht lebt Sie dann noch mal eine Saison .

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
19 Mai 2023 08:03 - 19 Mai 2023 08:05 #3 von Stefan098
Stefan098 antwortete auf Zusatzbatterie blinkt
Hallo bmwrt7,

danke für die schnelle Antwort. Das ist ein gute Idee. Besteht das Risiko, dass sie sich entzünden könnte beim Anschluss an Landstrom?
Und wie einfach ist der Wechsel?

Viele Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 19 Mai 2023 08:05 von Stefan098.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
19 Mai 2023 17:39 #4 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Zusatzbatterie blinkt
Bei Landstrom fließt Ladestrom vom internen Ladegerät an den Bordakku, die Ladeleistung reicht ggf. bei Dir nicht zum Aufladen. Überhitzung sollte nicht erfolgen, da in der Nähe der Batterie ein Sensor die Temperatur misst und dann zur Sicherheit die Ladung abschalten sollte. Dennoch würde ich ab und zu nachprüfen.

Austausch kann man machen. Ich habe es schon mal alleine hinbekommen. Schau einfach mal hier im Forum, da gibt es sinnvolle Tipps dazu.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
20 Mai 2023 13:01 #5 von Stefan098
Stefan098 antwortete auf Zusatzbatterie blinkt
@bmwrt7
Danke für die Infos. Ich werde sie jetzt mal länger aufladen lassen...

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen hatte und 10 Jahre für die Batterie schon ein ordentliches Alter zu sein scheint, wollte ich sie eigentlich austauschen, was sich aber für mich alleine als unmöglich herausgestellt hat, weil ich sie nicht herausgehoben bekomme. Hinter der Rücksitzbank ist einfach zu wenig Platz um sie vernünftig anzuheben. Als ich sie danach wieder angeschlossen habe, blinkte das Batteriezeichen nicht mehr und zeigt jetzt eine Spannung von 11,4V an. Ich werde sie morgen mal mehrere Stunden an Landstrom anschliessen und mal schauen, wie schnell die Spannung danach wieder sinkt...